Andere Pumpe

Andi197

Member
Okay, dann kann man das ausschließen, da alphacool keine Alu Produkte verkauft. Außer die speziellen Industrie Sachen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HZNKND

Ich würde ihn persönlich nicht mehr verwenden. Da hat sich die Nickelschicht abgelöst.
Das grüne wird Korrosion sein. Das kann vorkommen wen das Kühlmittel mit etwas reagiert hat, beziehungsweise wen sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen lösen.

Du könntest mal den Support ( info@alphacool.com ) anschreiben. Füge das Bild an die E-Mail mit an und eventuell verlinke diesen Thread dazu.
Der Support kann dir dann sagen ob er noch geht, oder ob ein neuer besser ist.

Mfg Marcel
 

HZNKND

New member
Ich bin eigentlich sicher das Ding auszutauschen. Muß nur mal sehen wann und gegen was(?). Erstmal baue ich das Ding wieder ein weil ich mit dem Rechner "nur" arbeite. Verkeimen andere CPU Kühler auch so?
 

Andi197

Member
Ich bin eigentlich sicher das Ding auszutauschen. Muß nur mal sehen wann und gegen was(?). Erstmal baue ich das Ding wieder ein weil ich mit dem Rechner "nur" arbeite. Verkeimen andere CPU Kühler auch so?
Naja eigentlich nicht. Meistens hat es Gründe warum das passiert. Im Kühlwasser sind deshalb auch Zusätze drin dass sich da nichts bilden kann. Das alte Spiel mit Kupfer+Alu ist aber Grad bei z.b. Gigabyte auf dem Tisch. Diese haben in ihren Wasserblocken teilweise Alu verbaut was eine Reaktion mit dem Kupfer verursacht und dadurch "verschlammt" alles. Das setzt sich dann meistens da ab wo Kühlfinnen sind. Z.b. CPU, GPU Kühler oder Radiatoren. Igorslab hat dazu erst gestern einen Bericht veröffentlicht. Oder auch in in Video falls dir das lieber ist.
Da du aber sagtest kein Alu...
Vielleicht ist was anderes im Wasser? Schmutz oder wie von Lucky beschrieben die weichmacher von Schläuchen. die TPV und EPDM Schläuche haben dieses Problem zum Beispiel nicht, da diese keine Weichmacher enthalten. Deshalb sagte man auch dass man in 6-12 Monaten das Wasser wechseln sollte bzw auch die Schläuche. Aber vieles war früher mehr oder weniger zweckentfremdet und deshalb auch nicht unbedingt geeignet dafür. Funktioniert hat es aber dennoch! Man ist einfach weiter gekommen in den Jahren.

Aber woran genau das liegt kann ICH dir nicht sagen.
 

HZNKND

New member
Dann werden es wohl die Weichmacher sein. Das lief jetzt 2 Jahre ohne Pflege von daher will ich mich gar nicht beschweren. Wenn das noch 2 Jahre läuft ist alles gut. (mit neuem CPU Kühler) Mal schauen wo wir dann in Sachen GPUs sind. Bei der derzeitgen Entwicklung muß man dann wohl nen Kühlschrank neben seinen Reaktor stellen :D

Ich würde gleich was von diesem Ultra sauberen Wasser mit bestellen, das hat ja keine Zusätze.
 

Andi197

Member
Dann werden es wohl die Weichmacher sein. Das lief jetzt 2 Jahre ohne Pflege von daher will ich mich gar nicht beschweren. Wenn das noch 2 Jahre läuft ist alles gut. (mit neuem CPU Kühler) Mal schauen wo wir dann in Sachen GPUs sind. Bei der derzeitgen Entwicklung muß man dann wohl nen Kühlschrank neben seinen Reaktor stellen :D

Ich würde gleich was von diesem Ultra sauberen Wasser mit bestellen, das hat ja keine Zusätze.
Naja also Zusätze sind schon in Ordnung (aber eher keine Farbe). Das hilft ja zum Beispiel beim verhindern von Oxidation. Vielleicht überlegst du dir ob du auch gleich auf TPV oder EPDM Schlauch wechselst? Da haste das Problem mit den Weichmacher nicht mehr. Sonst wirst du in dem selben Zeitraum (ohne Wasser wechseln) das Problem wieder haben. Wäre ja schade um dein Geld :p
 

HZNKND

New member
Hmm stimmt schon, obwohl ich noch Schlauch habe. Welches Wasser würdest du denn empfehlen? Bis jetzt hatte ich immer das Eiswasser ohne Farbe.
 

Andi197

Member
Hier wird des öfteren das apex oder tec Protect empfohlen. Selbst habe ich aber keins verwendet. Früher habe ich nur die AIOs mit pure water nachgefüllt. Das diente aber nur zum auffüllen. Wenn du aber eins der oben genannten nimmst, wirste aber bestimmt nichts falsch machen.
Dann gibt es noch das Aqua Computer Double Protect Ultra welches als Klassiker gilt. Am besten wie gesagt ohne Farbe. Könnte sich absetzen oder irgendwas verkleben.
Zu den Schläuchen: wenn es EPDM/TPV Schläuche in der Größe deiner fittinge gibt, würde ICH dir empfehlen den Schlauch zu kaufen. Was sind schon 15-20€ im Vergleich zu nem neuen CPU Kühler? Meistens werden diese ja in 3m Lange verkauft was für eine interne verschlauchung auch ausreichen sollte.
 

HZNKND

New member
So läuft erstmal alles wieder. Eine GPU wird ganz schön warm, der RAM hat die gleiche Temperatur wie HOTSPOT. Schon mal 90°.
Ich habe diesen Kühler drauf: Alphacool Eisblock GPX-N Acetal Nvidia Geforce RTX 2080Ti M01
Hab jetzt schon 2 mal die Paste neu gemacht. Die Pads könnten auch ersetzt werden, muß ich aber erst bestellen.

Macht es Sinn den auch mal sauber zu machen? Hab keine Idee wie der von innen aufgebaut ist.
 

HZNKND

New member
Macht es Sinn den auch mal sauber zu machen? Hab keine Idee wie der von innen aufgebaut ist.
Ja macht es :) War auch keimig. Leider ist die Kühleistung absolut bescheiden. Voll nervig, Wasser raus, neue WLP, zusammen bauen, Wasser rein.
 
Top