Anfänger-Setting mit Komplettset

ADIdge

Member
Moin!
Ich kenne mich mit PC Hardware relativ gut aus. Allerdings bin ich bezüglich Wasserkühlung absoluter Anfänger.
Ich würde mich gerne mal an das Thema heranwagen. Eher wegen des Basteltriebs als um zu übertakten oder so...
Meine Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Memory: 32GB Kingston DDR4@2666
GPU: XFX RX 5700 DD Ultra
Mein Plan ist es im Laufe des Jahres die CPU auf eine Ryzen 7 3700X upzugraden und dann mit Wasser zu kühlen. Später kommt dann noch eine RX5800XT hinzu.
Jetzt möchte ich ein Alphacool Komplettset kaufen, damit die CPU und die GPU kühlen und - vor allem - Erfahrungen mit einer WaKü sammeln.
Beim Set denke ich an die Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm oder die Eissturm Blizzard Copper 45 2x120mm.
Worin sind, außer der Lüftergröße, die Unterschiede der beiden Sets? Welches eignet sich besser für mein Vorhaben oder soll ich gleich auf Einzelkomponenten setzen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Kühl und Leise ist Prio A. Aussehen eher Prio B.
Sobald ich die CPU-Kühlung zum Laufen bekommen habe, möchte ich das Set um den Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A für XFX RX 5700 Thicc II/III ergänzen.
Meine Fragen:
Macht ein Komplettset für meine Pläne Sinn oder muss ich mir dann im Sommer doch verschiedene Einzelkomponenten dazukaufen?
Ich denke z.B., dass ich für die Grafikkarte einen zweiten Radiator benötige. Welcher würde sich da anbieten?
Habe ich bei meinen Überlegungen noch irgendetwas wichtiges übersehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße
ADIdge
 

ADIdge

Member
Ist meine Frage unklar formuliert? Oder warum bekommen andere eine Antwort und ich nicht?
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Einstieg in die Wasserkühlung.
Mit der Möglichkeit, diese später ohne großeren Aufwand um die Kühlung einer High-End Grafikkarte zu erweitern.
Budget für den Anfang < 200€.
Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
 

Andreas

Active member
Moin moin ADIdge,
also der Unterschied liegt im Radiator und in der art der Pumpe.
Der Radi beim
Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 2x120mm - Komplettset
ist Dicker und die Lamellen haben somit auch mehr Fläche mit der sie Wärme abgeben können.
Die Pumpe Vpp755 ist allerdings auch anders.
Diese Pumpe der Version 3 ist ein qualitativ hochwertige Weiterentwicklung und wirklich sehr zuverlässig.

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm - Komplettset
Dieses Set ist durch die pumpe Leiser und der Radi ist halt schlanker.


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ADIdge

der unterschied von den beiden Set's ist:
Bei der Eissturm Gaming ist die Pumpe die DC-LT 2600, klein und fein, die ist in der Eisbaer - und LT AIO variante verbaut.
Die Pumpenleistung reicht für kleine Systeme, wen du aber die Grafikkarte und einen weiteren Radiator mit einbinden willst, empfiehlt
es sich eher wen der Graka Kühler von der Eiswolf GPX ist, da der auch über eine DC-LT 2600 Pumpe verfügt. Die zwei Pumpen würden sich dann gegenseitig "Stützen", dass die Durchflussrate nicht zu sehr in die Knie gedrückt wird vom Widerstand im System.
Der CPU Kühler ist der XP3 Light, dass ist der alte Kühler, Kühlleistung mäßig kann ich dir da nichts sagen da ich dem nicht habe.

Bei der Eissturm Blizzard ist die Pumpe die VPP755, im groben und ganzen, die Pumpe hat genügend Leistung für ein großes System.
Man kann sie an der Pumpe selber in 5 Stufen manuell einstellen und über das BIO's lässt sie sich auch Regeln in der Drehzahl.
Der CPU Kühler ist der Eisblock XPX, dass ist der neuere, der soll in der Kühlleistung besser sein als XP3 Light.
Für das Eisfach ( den Ausgleichsbehälter ) benötigt man 2 externe Laufwerksschächte zum einbauen.

Das dürften die wesentlichen Unterschiede der 2 Set's sein.

Meine Meinung wäre dann eher wen du das Eissturm Gaming Set nimmst, dann einen Eiswolf GPX Pro Kühler mit Radiator.
Dann musst du nur die Schnellkupplung vom CPU kreis und eine von der Eiswolf öffnen und miteinander verbinden.
Dann hast du einen großen Kreislauf mit 2 Pumpen.

Wen du dich aber für das Eissturm Blizzard Set entscheidest, dann dürftest erst schauen wie du das Eisfach verbauen könntest, dass Define R6 hat nur ein externes Laufwerk, oder. Oder du kaufst ein extra Ausgleichsbehälter mit Pumpentop das du die Pumpe dort einbaust und das Eisfach weg lässt.
Dann hast du freie Auswahl welchen Graka Kühler du nimmst da die Pumpe auch große Systeme packt. Und noch extra ein Radiator dann.

In deinem Budget wäre aber noch das Eissturm Hurricane Set. Da wäre auch der Eisblock XPX dabei. Die Pumpe ist die DDC310, von dem was ich über die Pumpe weiß, ist diese auch nicht schlecht und befindet sich von den Werten zwischen der DC-LT 2600 und der VPP755. Ein Ausgleichsbehälter mit Pumpentop ist auch dabei. Damit dürftest keine Probleme haben für das erweitern mit GraKa und Radiator.

Zum Thema Kühl und Leise:

Da bei den Set's jeweils nur ein 240er bzw. 280er Radiator dabei ist, dürfte der 2te Radiator entsprechend gleich oder größer sein.
Man empfiehlt pro Komponente die man kühlen will mindestens einen 240 Radiator, aber auch wen es das Gehäuse und das Budget hergibt, geh auf so groß wie möglich. Da es auch immer darauf ankommt was ist für einen Leise und was ist für einen Kühl. Welche Lüfter verwendet man, und so weiter.

Ich persönlich hab im meinen System verbaut: Pumpe mit Ausgleichbehälter VPP755, einen weiteren Ausgleichbehälter, Eisblock XPX satin, Nexxxos GPX, und zwei 420 Radiatoren. zum vergleich ein 420er ist größer als ein 480er von der Kühlflache. Meine Pumpe läuft auf Stufe 3 und die Lüfter an den Radiatoren laufen auf fest eingestellte 550 U/min, und im idle komm ich von den Temperaturen fasst an Zimmertemperatur und mit stresstest auf der Graka bin ich unter 40°C, CPU kommt auf 50°C.

Ich hoffe ich konnte die dir weiterhelfen.
MfG
 
Last edited:

ADIdge

Member
Hatte ich!
Ich habe dann mal das Alphacool Eissturm Hurricane 45 2x140 bestellt.
Kommendes Wochenende habe ich dann für Bastelarbeiten geblockt...
Vielen Dank! :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Passt doch. Viel Spaß schon mal beim umbauen, wen ich diese Woche noch frei habe mach ich mein System auch fertig. Dann kommen Bilder ins Forum. ?
 

ADIdge

Member
Wegen der regelbaren Pumpe und da ich den Laufwerkschacht frei habe (Korrektur: Ich habe das Define R4), viel die Entscheidung nun doch auf das Eissturm Blizzard Copper 45. Danke für den Tipp!
 

ehc_alex66

New member
Wenn du es noch nicht verbaut hast, dann bestelle dir noch nen Absperrhahn und schließe den dann am Drain Anschluss vom Eisfach an, mit einem längerem Stück Schlauch. Dann kannst du für Erweiterungen und Wartung die Kühlflüssigkeit einfacher ablassen, und brauchst keine Angst vor Wasser beim ablassen auf den Komponenten zu haben
 

ehc_alex66

New member
Ja und dazu 2 Fittinge, ich habe das ganze "nur" über den Schnellvershluss gemacht, aber nur weil ich nicht daran gedacht habe:eek:, das wird noch bei gelegenheit ersetzt! Wenn das Set bei dir angekommen ist, kämpfe erstmal den einfüllstutzen vom Eisfach herraus, den an der Vorderseite und dann ganz dünn mit Vaseline einschmieren und anschließend wieder reinschrauben (damit es dann nach dem Einbau viel leichter geht), die Dichtung sitzt sehr stramm und ich hab im eingebautem Zustand sehr damit gekämpft!
 

Vanzin

Support
Staff member
Für den Schlauch, welcher unseren Sets beiliegt, benötigst du folgende Anschlüsse:

Die TPV Anschlüsse sind nur mit unserem TPV Schlauch kompatibel
 

ADIdge

Member
OK, danke, wird gleich bestellt. Den Hahn habe ich schon bestellt, vielleicht könnt ihr das zusammen verpacken?
VG und vielen Dank.
 
Top