Anfänger will AIO Eisbär Umbauen

DerLars

New member
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und auch der Umgang mit einer Wasserkühlung ist für mich neu.

Dennoch habe ich etwas vor und würde gerne eure Meinungen, Empfehlungen, Tipps dazu hören und ob das so umsetzbar ist oder nicht.

Was habe ich nun vor. Ich habe eine AIO (Alphacool Eisbaer 420 Ohne RGB) für die CPU. Durch einen Gehäuse Umbau (Fenster auf die anderes Seite, daher ist alles auf dem Kopf) sind die Schläuche jetzt leider zu kurz. Daher muss ich diese entweder verlängern oder austauschen. Zusätzlich will ich einen Ausgleichsbehälter einbauen. Um das einfacher nachzuvollziehen, habe ich zwei Bilder gemacht. Ich weiß das ist kein Kunstwerk sollte aber zur Veranschaulichung reichen.

rot sind die Anschlüsse
blau soll der Schlauch sein


image0 (1).jpegimage1.jpeg

Ich würde gerne von der CPU aus 2x 45 grad nach unten dann mit UV Schläuchen bis zum "Boden" dann mit einem 90 grad *1) "Verlängerung" (wenn es sowas gibt) auf dem Boden entlang bis zum Ausgleichsbehälter. Dort dann mit gerade Anschlüssen arbeiten im besten fall. Als Ausgleichsbehälter habe ich an einen *2) Alphacool Eisbecher in 150 oder 250mm gedacht, je nach dem was passt. Weiter geht es dann mit 90 grad Anschlüssen zur Seite dann noch mal 2x 90 grad (Verlängerung) um nach oben direkt zum Radiator. Dieser wird in der Front eingebaut und die Anschlüsse werden oben im Tower sein, wo dann noch mal 2x 90 grad Anschlüsse dazu kommen würden.

Materialien: (Voraussichtlich, habe bestimmt einiges nicht bedacht vergessen)
  • 2x 45 Grad Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • 6x 90 Grad Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • 2x 90 Grad Anschlüsse Schlauch auf Schlauch
  • 2x Gerade Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • Alphacool Eisbecher DDC 150mm oder 250mm Acryl Ausgleichsbehälter (Eher 150mm da eine neue längere Grafikkarte Probleme machen könnte)
  • Pumpe für den Eisbecher
  • UV Schlauch *3)
  • Flüssigkeit
  • LED Für den Becher oben und unten
  • LED Ring für die Schläuche


Fragen:
*1) Gibt es 90 Grad Anschlüsse die zur Verlängerung genommen werden können also mit Schlauch zu Schlauch Anschluss?
*2) Benötigt der Eisbecher immer eine Pumpe (ich gehe davon aus)? und wenn ja welche sollte ich nehmen, eine DDC oder eine D5?
*3) Welche Schlauch Größe ist zu empfehlen? Ich hätte in meiner Unwissenheit zu einem 13/10er Schlauch gegriffen.

Was benötige ich sonst noch?

Wenn ich das nun machen, was muss ich beachten?



Vielen Dank schon mal an alle die sich die zeit genommen haben diesen langen Text sich durchzulesen.

Mfg

DerLars
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, so lang war der Text gar nicht ;-) Vom Prinzip her ist Deine Herangehensweise richtig. Anbei mal eine kurze Klärung Deiner Fragen:

Thematik Pumpe ja oder nein: Vom Prinzip her benötigt der Eisbecher bei deinem Projekt keine zusätzliche Pumpe. Sollte die Kühlung jedoch später auch auf deine Grafikkarte erweitert werden, dann wäre eine weitere Pumpe (Eisbecher DDC) sinnvoll. Bleibts so, dann genügt der reine Ausgleichsbehälter (ohne Pumpentopf).

Thematik Schlauch Größe: Prinzipiell kannst Du die 13/10 Schläuche verwenden. Allerdings müsstest Du dann auch die Anschlüsse an der AIO ändern, da diese für 11/8 ausgelegt sind. Willst Du dir die Arbeit sparen, dann verwende einheitlich 11/8 Schläuche.

Noch ein Hinweis zu Deiner Grafik. Die zeigt, dass vom Kühler wieder in den Eisbecher zurück willst. Hier führt der Weg direkt in den Radiator.

Die Anzahl der Anschlüsse obliegt deiner Wahl - das ist ganz davon abhängig, wie du Schläuche legen willst.
 

DerLars

New member
Vielen Dank Thomas für deine Antwort. Ich habe natürlich jetzt etwas nachgearbeitet und leider noch ein paar Fragen.

Noch ein Hinweis zu Deiner Grafik. Die zeigt, dass vom Kühler wieder in den Eisbecher zurück willst. Hier führt der Weg direkt in den Radiator.

Die Anzahl der Anschlüsse obliegt deiner Wahl - das ist ganz davon abhängig, wie du Schläuche legen willst.

Zuerst habe ich das Bild überarbeitet:

  • Die Schläuche sollten nun richtig laufen.
  • Die 90 Grad Winkelanzahl ist nun Fix
Unbenannt.PNG

Bei den rot gekennzeichneten kreise habe ich noch eine Frage, da ich den Schlauch nicht um 90 grad biegen oder knicken will/kann, müsste ich entweder einen anderen weg nehmen oder ich müsste mit den folgenden Stücken arbeiten richtig?

ecke.PNGgerade.PNG

Allerdings wären das dann 4x 90 grad Verbinder und 8x den Schlauch Anschluss auf 1/4 oder gibt es eine Alternative die ich übersehen habe?


Thematik Pumpe ja oder nein: Vom Prinzip her benötigt der Eisbecher bei deinem Projekt keine zusätzliche Pumpe. Sollte die Kühlung jedoch später auch auf deine Grafikkarte erweitert werden, dann wäre eine weitere Pumpe (Eisbecher DDC) sinnvoll. Bleibts so, dann genügt der reine Ausgleichsbehälter (ohne Pumpentopf).

Hier habe ich mich entschieden das ganze direkt vorzubereiten und die DDC pumpe direkt mit einzubauen.


Thematik Schlauch Größe: Prinzipiell kannst Du die 13/10 Schläuche verwenden. Allerdings müsstest Du dann auch die Anschlüsse an der AIO ändern, da diese für 11/8 ausgelegt sind. Willst Du dir die Arbeit sparen, dann verwende einheitlich 11/8 Schläuche.

Hier habe ich auch noch mal geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Auswahl bei 11/8 sehr eingeschränkt ist. Daher würde ich dann bei 13/10 bleiben.

Somit habe muss ich nun meine Materialien anpassen:

Materialien: (Voraussichtlich, habe bestimmt einiges nicht bedacht vergessen)
  • 2x 45 Grad Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • 6x 90 Grad Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • 2x 90 Grad Anschlüsse Schlauch auf Schlauch
  • 2x Gerade Anschlüsse 1/4 auf Schlauch
  • Alphacool Eisbecher DDC 150mm oder 250mm Acryl Ausgleichsbehälter (Eher 150mm da eine neue längere Grafikkarte Probleme machen könnte)
  • Pumpe für den Eisbecher
  • UV Schlauch *3)
  • Flüssigkeit
  • LED Für den Becher oben und unten
  • LED Ring für die Schläuche

Materialien: (Überarbeitet)


Hier die Sachen mit einem ? Gibt es alternativen bzw. benötigt man das überhaupt in meinem Fall ?

Zur guter Letzt fehlt noch etwas ?

Gruß Lars
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Idee den Schlauch um 90° am Eisbecher unten mit dem Adapter und zwei Anschlüssen zu bewältigen würde ich gleich wieder verwerfen. Die Anschlüsse sind aus Messing und haben damit Gewicht welches dann dauerhaft am oberen 90° Winkel zieht. Das ist sehr ungesund für die 90° Winkel. Ohne dir jetzt den genauen Aufbau eines solchen drehbaren Winkels zu erklären..... soviel.... durch dauerhaften Zug können die irgendwann undicht werden. Das sollte generell vermieden werden. Einen Schlauch in diesem Bereich einfach im Bogen um die Ecke verlaufen zu lassen ist ein Kinderspiel und auch kein Problem. Du hast da mehr als genug Platz, das macht dem Schlauch nichts.

Beim Temperatursensor..... hast du einen entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard oder irgend eine andere Steuerung wo du das anschließen kannst? Ansonsten kannst du den nicht verwenden, denn der hat ja einen 2-Pin Anschluss. Derartige Anschlüsse haben Mainboards nur sehr selten. Auch die Lüftersteuerung von Aquacoputer bringt dir im Grunde nichts, wenn du nicht eine Aquaero dazu kaufst. Und ich glaube dann fehlen da noch ein paar Kabel. Warum steuerst du die nicht einfach über das Mainboard?
 

DerLars

New member
Hallo Eddy,

Okay also sollte ich unten einfach die Schläuche im Bogen legen Verstanden.

Dann habe ich aber immer noch oben am Radiator die 90° Winkel nach unten, diese sollte dann aber mit dem geringeren Gewicht halten oder sollte ich da ebenfalls etwas ändern wobei ich da nicht viel machen kann.

Die anderen Sachen werde ich über mein Mainboard laufen lassen. Man sieht zu viele Dinge :D

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Materialien so bestelle sollte mir nichts fehlen oder ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, sollte ansonsten so passen. Ansonsten ist das schon alles ok so. Nur die Flüssigkeit fehlt dir noch. Bitte nicht nur destilliertes Wasser verwenden oder die oft empfohlene Lösung nehmen, einfach Glycol mit destilliertem Wasser zu mixen. Kann man machen, aber die in Foren angegebenen Mischverhältnisse sind einfach blödsinn.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Passt schon... nur das du nicht am Ende ohne Flüssigkeit dastehst... wäre ärgerlich :)
 

DerLars

New member
So sieht das Projekt dann in Einzelteilen aus.

Ich hoffe ich komme mit zwei Liter Flüssigkeit aus.

1619010997382.png

Ein paar teile habe ich leider nicht bekommen, wie z. B. diese:

Alphacool Aurora HardTube LED Ring 13mm Deep Black - UV (Sollten für die Schläuche auch funktionieren oder nicht?)
Alphacool Acryl Beleuchtungsmodul G1/4 - gerändelt V.2
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die HardTube LED Ringe funktionieren auch an Schläuchen. Allerdings nicht so gut. Mit dem Schlauch allerdings eher nicht. Denn die LED Ringe strahlen in den Schlauch rein. Der Schlauch muss aber angestrahlt werden damit er leuchtet. Daher würde ich eher noch ein paar LEDs mehr rein packen.
Das Beleuchtungsmodul würde ich auch weglassen. Das bringt bei UV nicht wirklich viel. Besser ist, wenn man im Gehäuse an diversen Stellen auf alles drauf leuchtet, dann kommt das UV mehr zur Geltung. Ansonsten passt das. Wie gesagt, eine Spritzflasche würde ich mir noch besorgen. Also sowas:

Auch hilfreich, ein ATX Überbürckungsstecker.... damit kann man den Rchner starten ohne die Hardware zu starten. Das ist wichtig beim Befüllen. Denn wenn dann doch mal was tropft, wird die Hardware nicht beschädigt.
 

DerLars

New member
Vielen Dank. Ich habe nun alles am 22.04 bestellt. außer den Überbrückungsstecker der war nicht lieferbar. Ich habe auch nun den 250er mm genommen.

Ich bin gespannt und werde das Ergebnis berichten. (Wird aber dauern bis alles da ist und alles eingebaut ist).

1619515752692.png
 

DerLars

New member
Ich habe das Projekt auf Eis gelegt, da die Sachen die ich am 22.04.2021 bis jetzt nicht geliefert worden sind. Daher habe ich die Bestellung Storniert. Ich danke allen für die Hilfe bei der Zusammenstellung
 

ApolloX

Member
Thread gekapert:

Kann es sein, dass die Lüfter beim Eisbär Aurora nicht abschalten? Hab die heute eingebaut, hängen einzeln an den Anschlüssen des Mainboards, steuere die Lüfter in Windows per FanControl, bekomme diese aktuell aber nicht dazu, dass sie stehenbleiben. Die laufen einfach bei 0% PWM Einstellung so um die 600-630 RPM. Die sind in meinem Silent Base so leise, dass ich sie nicht höre, aber ich wunder mich, dass die nicht ausschalten.
Bug oder Feature?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Lüfter der normalen Eisbaer sind keine Zero PWM Lüfter. Die laufen immer mit einer Mindestdrehzahl. Feature.... würde ich nicht so nennen. Die Möglichkeit bei 0% PWM auch einen Lüfter mit 0 rpm zu haben kann von Vorteil aber auch von Nachteil sein. Vorteil... man kann sie abschalten wenn man sie nicht braucht.... nachteil... wenn dein PWM Controller mal hops geht, bleiben die auch stehen wenn du eigentlich Drehzahl bräuchtest. Je nach eigener Auslegung. Die Eisbaer Pro mit den Rise Lüfter gehen bei 0% PWM aus. Die normale Eisbaer hat aber die Lux Pro Lüfter.
 
Last edited:
Top