Anfrage AIO für RTX 3080/3090 - Spezifikationen, VRAM, etc.

Arian

New member
Hallo,

laut Auskunft vom Support-Team ist als Release-Termin der neuen AIO-Lösung für RTX 3080/3090 momentan der Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juni im Visier.
  • Gibt es schon mehr Infos zu den Spezifikationen und weitere Details zu den verwendeten Materialien und Bauteilen? Falls nein, wann kann man ca. damit rechnen (und sei es als "Appetitanreger"/Preview/Teaser, o.ä.)
  • Wie wird die Kühlung der GDDR6X-Module angegangen? Da sich die VRAM-Module (je nach Anwendung) besonders stark erhitzen und das Thermal-Throttling ab 110C ein - im wahrsten Sinne des Wortes - heißes Thema bei den RTX 3080er & 3090ern ist, wäre es gut zu wissen, wie Alphacool das angeht und in welcher Bandbreite sich etwaige Temperatursenkungen bewegen werden.
Besten Dank für eure Mühen und Rückmeldung im Voraus!

LG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Verkaufsstart für das Reference Design ist Ende nächster Woche. Grundlegend ist das System identisch zu dieser Version für die 2080:

Unterschiede sind:
- Wird es nur mit 360mm Radiator geben
- Es werden neue deutlich bessere Lüfter mitgeliefert
- Der Kühlblock basiert natürlich auf den normalen DIY Kühler den wir berits verkaufen

IgorsLab hat sich selbst eine zusammengebaut. Die entspricht aber Technisch dem Modell das wir verkaufen werden inklusive der neuen Lüfter. Ist aber ein Test mit einer AMD Karte: https://www.igorslab.de/aphacool-ei...rx-6900xt-nitro-im-test-besser-als-die-toxic/
 

Arian

New member
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung samt hilfreicher Infos, Eddy! :)

Noch zwei kurze Rückfragen:
  • Wie schaut es hinsichtlich der GDDR6X-Module auf der Backplate-Seite aus, werden auch diese aktiv gekühlt um sicherzustellen, dass kein Thermal-Throttling stattfindet?
  • Gab es Änderungen bei den Thermalpads, die mitgeliefert werden?
Ich frage vor allem deshalb nach, weil andere Kunden - in Bezug auf VRAM sowie Thermalpads - recht unterschiedliche Erfahrungen mit den normalen DIY-Kühlern für die RTX 3000er Serie gemacht haben (siehe u.a. in diesem Thread).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eine aktive Kühlung der Rams auf der Rückseite ist nicht notwendig. Wir haben hier schon vor dem Release 3090 Karten gehabt und die laufen in den Renderservern seit dem oft unter Tagelanger dauerlast mit dem gleichen Kühler. Die Temperaturen erreichen keine Rekordwerte, sind aber weit vom Throtteling entfernt. Aber mit ~80° musst du da rechnen.
Nein, die Thermalpads sind exakt die gleichen wie bei den DIY Kühlern. Wie es bei manchen Kunden aussieht, können wir teilweise nicht ganz nachvollziehen. Wir können die einzelnen Fälle hier gar nicht nachstellen, sprich, wir kennen die Problem bei den von uns verbauten Modelle nicht. Weder bei den aktuellen Karten, noch bei den kommenden Modellen. Und wir arbeiten hier mit einigen GPU Herstellern direkt zusammen. Die testen die Kühler im eigenen Labor damit wir die mit unseren Vergleilchen können.
 

Arian

New member
"Aber mit ~80° musst du da rechnen."
takemymoney.jpg

Ich wäre derzeit schon mit 90C unter Volllast zufrieden ?

Danke dir auch für die weiteren Erläuterungen hinsichtlich der Thermalpads, bin überzeugt und warte gespannt auf das kommende Release.
 

Arian

New member
Noch eine Nachfrage hinsichtlich der Modelle / "Reference Designs" der AIO:
  • Gehören auch die TUF & Rog Strix 3080er und 3090er zu den unterstützten Modellen der kommenden AIO oder zählen diese nicht zu den Reference Designs?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die TUF und ROG haben kein Reference Design. Das sind eigentlich immer Custom Designs. Aber Modelle für Custom Designs werden noch folgen. Welche genau..... abwarten ;-)
 

Arian

New member
Hmm, dann muss ich mir nun wohl doch Gedanken über nen DIY / Custom Loop machen... das kann ja was werden ?
Danke dir für deine Auskünfte (y)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also sowohl für die TUF als auch für die ROG ist ebenfalls eine Eiswolf 2 geplant. Aber ich kann dir aktuell nicht wirklich sagen wann die verfügbar sein werden. Wir kommen aktuell ja nicht mal bei den DIY Kühlern hinter her. Schätze diese elende Gesamtsituation wird wohl auch noch ca. 2 Monate so bleiben. Dann sollte sich das auch wieder beruhigt haben. Große Lieferungen sind geplant und in der Bearbeitung.
 
Top