Anschluss vom Radiator zum AGB

Horologium

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Moin moin,
nachdem jetzt alle Hauptkomponenten da sind, bin Ich dabei alles zusammen zu basteln. Mein erstes Problem ist die Verbindung zwischen AGB und Radiator herzustellen. Der Höhenunterschied sind ca 3,5 cm. Ich benutze 19/13 mm Schläuche und entsprechende Tüllen, glaube aber, dass es aufgrund der geringen Distanzen leichter wäre eine Brücke aus Anschlüssen und Verbindungen zu basteln.
Hat jemand eine Idee?




PS: Falls im Laufe der Zeit noch weitere Probleme auftreten würde Ich diesen Thread gerne als Sammlung meiner Fragen nutzen.
 

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Luckystricker

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Hi @Horologium

Hier wird es mit dem Schlauch wirklich sehr knapp um die Verbindung zu bekommen ohne das der Schlauch abknickt.
Da wäre das mit Anschlüssen und Verbindern besser zu lösen, aber leider kann ich jetzt über die ferne nicht die genauen benötigten Teile bestimmen.

Ich habe es aber mit denen die ich gerade hier habe versucht.
Das wäre das Ergebnis.
1670775589402.jpg

1670775589419.jpg

Das ist zwar jetzt noch der alte NexXxos 420er Radiator. Der Y-Stecker ist jetzt nur für eine bessere Optik drin.
Die versuchte Verbindung wäre ja am Eisbecher Aurora dran, das wäre einmal der ES D-Plug 20mm und zwei der normalen Eiszapfen Winkeladapter 90°. Hier ist man etwas versetzt zu dem Y-Stecker.
Eventuell wären hier statt den normalen Winkeladaptern die schmaleren drehbaren L-Verbinder besser geeignet.
Diese habe ich leider nicht vor Ort.

Mfg Marcel
 

Horologium

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Hab jetzt eine Lösung zumindest für dieses Problem gefunden. Ist es die eleganteste Lösung? Vllt nicht, aber es sollte funktionieren. An diesem Punkt kam mir der Gedanke, dass Ich meinen Plan verwerfe, und anstatt die Reihenfolge: Pumpe>GPU>CPU>Radi oben>Radi front>AGB stattdessen Pumpe>GPU>Radi front>CPU>Radi oben>AGB zu machen. Aber dann hätte Ich keinen Platz für den Durchflusssensor, den Ich nach aktuellem Plan hinter dem Mainboard am Gehäuse befestigen will. Mit dem zweiten Plan hätte Ich zwar auch einen langen, geraden Schlauchabschnitt, aber der Sensor würde dann frei rum hängen und auch sichtbar sein.

Mal schauen welche Problemchen mich noch so erwarten. Jetzt muss Ich erstmal noch etwas Nachschub an Verbindungen bestellen.^^

Müssen die Tüllen egtl. immer so fest angeschraubt werden, dass das Gewinde nicht mehr zu sehen ist? Also auf der Schlauchseite. Oder reicht handfest?
 

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Luckystricker

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Hi @Horologium


Müssen die Tüllen egtl. immer so fest angeschraubt werden, dass das Gewinde nicht mehr zu sehen ist? Also auf der Schlauchseite. Oder reicht handfest?
Gut Handfest reicht eigentlich aus, wen die Tülle nicht ganz über das Gewinde will.
Da sind bei mir auch einige Fittinge unterschiedlich.
Wen man jetzt so viel Gewalt aufbringen will damit die Tülle komplett darüber geht, dann wird der eigentliche Fitting ja auch stärker an die Komponente angezogen und das könnte wiederum dessen Dichtung oder eventuell sogar das Gewinde an der Komponente ( z.B. Acryl Kühler ) beschädigen.

Bei deinem ersten Bild sieht es so aus als ob der linke Schlauch am Radiator nicht gerade sitzt beziehungsweise direkt am Fitting einen leichten Knick macht. Oder liegt das der Schlauch vom Gehäuseblech auf die Rückseite so gespannt ist?

Ja egal wie gut man plant, irgendetwas läuft doch nie ganz danach damit man etwas tüffteln muss.

Mfg Marcel
 

Horologium

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So, Paket da.
Bild 1 zeigt jetzt meine Alternative, damit der Schlauch da nicht so gespannt ist. Sollte ja passen, oder?


Bei Bild 2 versteh Ich nicht, wie Ich beide 90° Tüllen auf die GPU angeschlossen bekomme, weil die Anschlüsse des Terminals zu nah beieinander sind. Und um eine Tülle auf der Rückseite zu montieren, müsste Ich wohl mindestens die Backplate nochmal abnehmen, wenn nicht sogar den ganzen GPU Block auseinander bauen.

Bild 3&4 ist ein neu aufgetrenes Problem. Und zwar ist zwar die Öffnung des Gehäuses breit genug für den Schlauch, jedoch saß gerade beim Herausnehmen des Radiator-Lüfter-Komplexes der Schlauch nicht mehr richtig in der Tülle drin. Kann sein, dass Ich die nicht komplett dicht angezogen habe, aber das hat mir gezeigt, dass das ja evtl. wieder passieren kann. Eine Idee? Ich befürchte ja, Ich muss die Öffnung des Gehäuses etwas erweitern, aber Ich hab keine Ahnung wie...

Und noch eine Frage:
Kann Ich https://www.alphacool.com/shop/zubehoer/26870/alphacool-leak-testing-tool-incl.-pump auch an den "IN" Anschluss des https://www.alphacool.com/shop/ausg...phacool-eisbecher-aurora-d5-acetal/glas-250mm anschließen um zu testen? Weil der Kreislauf ja über einen der oberen Öffnungen vollständig ist.
 

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Luckystricker

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Hi @Horologium

Zu Bild 1. Ja das passt.👍
Bei Bild 2. Wen du den Fitting unten an der geriffelten Fläche fest hältst dann kannst du den oberen gewinkelten Teil zurück nach links drehen, und dann wieder den gesamten Fitting weiterdrehen. Oder du hältst den oberen Teil fest und drehst die geriffelte Fläche nach rechts weiter bis er fest ist.

Bei Bild 3&4.
Ja, da müsstest du das Gehäuseblech bearbeiten. Das geht mit einem Dremel am einfachsten, aber hier müsstest du wegen den Metallstaub beim bearbeiten die komplette Hardware aus dem Gehäuse ausbauen.
Oder den Schlauch vor dem Radiator auf die andere Seite führen.

Den Druckprüfer kannst du an jeden beliebigen freien Anschluss montieren, also auch ein ja.

Mfg Marcel
 

Horologium

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Bei Bild 2.
Ah, das klappt doch.^^ Ich hatte das mal an anderer Stelle probiert, aber da das ohne Werkzeug nicht so geht, hab Ich das gelassen.

Das sähe jetzt so aus. Ich werde das jetzt mal über Nacht so stehen lassen, und morgen schauen, ob sich das Fitting irgendwie gelockert hat. Falls ja, muss es wohl die Gehäusemodifizierung werden, aber selbst dann muss Ich so eine Brücke bauen, wie bei Bild 1.
Hab da jetzt nur den Stecker des Lüfters (Lian Li Unifan SL2) abgenommen und das Fitting etwas fester angezogen.
 

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Luckystricker

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Hi @Horologium

Solange der Schlauch jetzt durch das Gehäuse nicht gequetscht ist, sollte das so auch kein Problem sein. Ist der Schlauch leicht durchgegangen oder hast du ihn durch drücken müssen?

Mfg Marcel
 

Horologium

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Ich hatte den Schlauch ja erst am Radiator befestigt und dann das ganze Paket (Lüfter, Radiator, obere Gehäuseschiene) eingehangen. Der Schlauch ging gut durch die Öffnung.
 

Horologium

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Ich geh mal nicht davon aus, dass man allzu lange pumpen muss mit dem leaking tool, um einen Überdruck zu erzeugen.
Daaarum gibts irgendwo eine Schwachstelle, denn egal wie sehr Ich pumpe, Ich komm nicht mal auf 0,1 bar. Hab auch nochmal die Anschlüsse nachgezogen, die Ich gut erreiche, aber das hat auch nichts gebracht.
 

Luckystricker

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Hey @Horologium

Wen du nicht mal auf 0,1 kommst, sind alle übrigen Anschlussplätze auch verschlossen?
Es kommt auch bei den besten mal vor das sie eine Verschlussschraube vergessen.

Oder alternativ, kommt bei dem Druckprüfer vorne Luft raus? Also wen er nicht angeschlossen ist und du ihn quasi mit dem Finger zuhältst?

Mfg Marcel
 

Horologium

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Oder alternativ, kommt bei dem Druckprüfer vorne Luft raus?
Jap. Ich hab am "IN" Platz des AGB den Kugelhahn, und wenn Ich den schließe, steigt der Druck und bleibt konstant.

Wen du nicht mal auf 0,1 kommst, sind alle übrigen Anschlussplätze auch verschlossen?
Hab nochmal kontrolliert, und meine ja.
Also:
AGB+Pumpe: 5 = 2 verschlossen, 1 Richtung GPU, 1 vom Radiator #2
GPU: 4 = 2 verschlossen, 1 Richtung CPU, 1 vom AGB
CPU: 2 = 1 Richtung (hier noch Mehrfachverbinder mit Temperatursensor) Radiator #1, 1 von GPU
Radiator #1: 5 = 3 verschlossen, 1 Richtung (hier noch Durchflusssensor) Radiator #2, 1 von CPU
Radiator #2: 5 = 3 verschlossen, 1 Richtung (hier noch Temperatursensor) AGB, 1 von Radiator #1


Es gibt nicht zufällig günstig so eine Kamera, die Luftströme anzeigt?^^


€: Es würde ja schon gehen, wenn Ich einzelne Abschnitte teste, oder? Also dass Ich das Leaking tool z.B. am AGB anschließe, und dann erstmal nur bis zur GPU teste, danach dann von GPU zum Radiator, usw.
Auseinanderbauen muss Ich ja wahrscheinlich sowieso -.-

€2: Ich werde morgen mal den ganzen Kreislauf mit Zewa Tüchern abdecken. Vllt sehe Ich ja dadurch, wo Luft raus strömt.
 
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Horologium

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Ich hab jetzt mal einen kleinen Versuch unternommen, in dem Ich jeden Anschluss wirklich absolut fest gedreht habe inkl Zange. Und selbst da bleibt der Druck nicht konstant. Ich kann zwar Druck aufbauen - im Gegensatz zum Kreislauf - aber der fällt trotzdem allmählich ab.

PS: Das Glasding ist euer großer Filter, falls das nicht erkennbar ist.
 

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Thomas_S

... the nice marketing guy next door
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ch geh mal nicht davon aus, dass man allzu lange pumpen muss mit dem leaking tool, um einen Überdruck zu erzeugen.
Daaarum gibts irgendwo eine Schwachstelle, denn egal wie sehr Ich pumpe, Ich komm nicht mal auf 0,1 bar. Hab auch nochmal die Anschlüsse nachgezogen, die Ich gut erreiche, aber das hat auch nichts gebracht.
... vielleicht, vielleicht hat ja das Leak Tool eine Macke?

Hält der Druck in der Konstruktion, die du im Bild testest?
 

Horologium

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Hält der Druck in der Konstruktion, die du im Bild testest?
Nein. Ich teste grad mal, ob der Druck konstant ist, wenn Ich das leaking tool direkt am Kugelhahn befestige. Ich glaub, in den ersten fünf Minuten ist er 0,01 bar weniger geworden, aber das kann auch täuschen.

€: Ist konstant

€2: Ein weiterer Versuch mit der oben abgebildeten Konstruktion ohne leaking tool, aber diesmal mit Wasser, wird zeigen, ob es dicht ist. Mal gucken wie morgen das Ergebnis ist.
 
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Horologium

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€2: Ein weiterer Versuch mit der oben abgebildeten Konstruktion ohne leaking tool, aber diesmal mit Wasser, wird zeigen, ob es dicht ist. Mal gucken wie morgen das Ergebnis ist.
Update: Nicht ein einziger Tropfen. Jetzt guck Ich mal, was das festziehen bis ans Limit mit den Schläuchen gemacht hat, und dann wiederhole Ich den Test mit etwas handfest angedrehten Fittings. Und dann werd Ich im Kreislauf nochmal alles abchecken und ggf nochmal neu anziehen. Wenn das leaking tool dann immer noch keinen Druck aufbauen kann oder Druck verliert, werde Ich vermutlich dennoch mal vorsichtig mit Wasser probieren oder mir Hilfe organisieren.
 

Horologium

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Update:
Hab jetzt nochmal die ganze WaKü neu montiert. Ich vermute ein Schlauch am Radiator saß nicht (mehr) richtig auf dem Fitting drauf. Jetzt hatte Ich gestern wieder einen Drucktest gemacht und kam auf 0,5 bar, welcher sich auch innerhalb der ersten Stunde nicht verändert hat. Nach ca. 4 Stunden war jedoch ein Druckverlust von ca. 0,08, also runter auf 0,42 bar zu sehen. Ist das bedenkenlos oder wie sollte Ich das interpretieren?
 

Eddy

Iceman
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Ganz ehrlich.... ich würde den Kreislauf mit Wasser befüllen und schauen was passiert. Mit einem ATX Überbrückungsstecker kann man das System ja starten ohne das der Rechner hoch fährt. Also nur das Netzteil und die Pumpe startet. Entweder ist der Druckmesser defekt oder irgendwo ist ein Leck.
Bei dem geringen Druckverlust ist das Leck klein, sofern tatsächlich vorhanden. Papiertücher auslegen und schauen ob und wo es tropft. Das wird minimal sein.
Einen andere Weg sehe ich grade nicht um das sinnvoll zu lösen bzw. den Fehler zu finden.
 
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