Anzahl LEDs auf Eisblock Aurora und Weiteres

4ng3ldust

New member
Servus Zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Frage und konnte nirgends eine Antwort finden.

Aktuell habe ich den Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon 5600/5700 XT Pulse / Mech & Evoke auf meiner 5700 XT montiert. Es soll nun noch ein
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Black Digital RGB dazukommen.

Nachdem ich eine Aquaero 6 habe und ein Farbwerk 360 besitze und 1 Kanal aktuell frei ist war meine Überlegung die beide Alphacool Geräte auch über das Farbwerk360 zu steuern wie die übrigen LEDs.


Dazu hab ich folgende Fragen:

  • Wie viel LEDs hat der Eisblock GPX? Der Eisblock XPX hat ja 15.
  • Die beiden Geräte in Reihe sollten sich ja vom Farbwerk360 steuern lassen, da es ja aRGB LEDs sind?

Danke :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon 5600/5700 XT Pulse / Mech & Evoke Kühler hat 12 aRGB LEDs. Generell schwankt die Anzahl aber von Grafikkartenkühler zu Grafikkartenkühler da wir kein festes Element verbauen, sondern immer versuchen möglichst über die gesamten Länge des Kühler die LEDs zu platzieren. Daher schwankt die Anzahl immer.

Wie das mit dem Aquaero funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wir testen unsere Produkte nicht mit Produkten von Fremdherstellern.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist vom Controller abhängig. Theoretisch ja. Aber wie gesagt, mit dem Aquaero testen wir nicht.
 
In Reihe kannst die nicht schalten. Dazu brauchst bei einem der 2 LedStripes einen "Ausgang" bei dem den anderen einstecken kannst. Aber du kannst die parallel schalten (du kannst dann nur für beide die gleiche Beleuchtung auswählen und nicht jede LED einzeln ansteuern) . Hab meinen Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX 2080 (Super) M03 auch an Rgbpx Ausgang von meinem Quadro hängen, da ich keinen ARGB Anschluss auf meinem Board habe.

Gruß Harley
 

MrSatchmoo

New member
Hallo,
ich mach den Thread noch mal auf, wenn ich darf.
Ich habe hier einen Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon RX 5700/5700XT Reference an eine Aqua Computer Quadro geschlossen. Das Ding leuchtet, lässt sich aber bisher nicht steuern. Deshalb such auch ich die Anzahl der LEDs an dem Kühlkörper. Ich habe mal auf den Bildern hier nachgezählt und bin auf 13 gekommen. Stimmt das?

BTW: Wäre doch durchaus möglich, die Zahl in der Beschreibung des Produktes aufzunehmen, oder? ?
 
Top