Asus RTX 3080 TUF OC Wasserblock Probleme ? GPU-Z thrm ?

stescho26

New member
Hallo
Ich habe letzte Woche meinen Wasserblock für meine Asus RTX 3080 TUF OC bekommen, diesen auch nach Anleitung montiert(war auch nicht mein erster)so weit so gut.
Erstmal läuft auch alles, Temp. unter Vollast liegt bei max. 60-65°(Radiator etwas zu klein, kein Platz), auch beim Spielen keine Probleme Temp. immer unter 60°aber gestern ist mir beim Furmark Benchmark aufgefallen das die Karte nach ca. 70% im Takt runtergeht und im GPU-Z in den "thrm" läuft allerdings liegt die Karte bei 50° ? Mit der Luftkühlung hatte ich das Problem nicht.
Meine Frage ist nun ob da evtl. Probeleme bekannt sind das evtl. die Pads zu dünn sind oder Abstände vom Block nicht passen ?

System:

I7 8700k auf 4,5ghz mit AIO Aurora
MSI z390 Gaming Edge
Ram 32gb
Netzteil 750w
Asus RTX3080 TUF mit Custom Kühlung leider nur 240mm Radiator(30mm) hab nicht mehr Platz
Gehäuse AzzaTec Optima 803
 

Eddy

Iceman
Staff member
" Benchmark aufgefallen das die Karte nach ca. 70% im Takt " <- Diese Aussage verstehe ich grade nicht ganz. Wie meisnt du das genau? Und inwiefern ändern sich die Taktraten genau? Reden wir hier von 20-50Mhz oder von über 100Mhz?
 

stescho26

New member
Ja ok war dumm geschrieben, also wenn der Benchmark durchläuft hat man ja oben den Balken 0 bis 100% und dann bei ca. 70% fällt der takt stark ab ca. 400-500Mhz, dann sieht man auch im GPU-Z das die Karte in den "thrm" läuft.... ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hm... da ist uns eigentlich kein Problem bekannt, zumindest höre bzw. lese ich soetwas zum ersten mal. Ich muss auch spontant zugeben, ich hab keinen Lösungsansatz. Kannst du eventuell mal Screenshots machen. Einmal mit Furmark und daneben GPUz mit dem Reiter "Sensoren". Dann kann ich das mal intern zur Diskussion stellen woran das liegen könnte. Wäre das machbar?
 

stescho26

New member
Ja klar das ist kein Problem, beim Port Royal tritt das Problem komischherweise nicht auf ? Ich werde auch mal noch 1-2 andere Benchmarks machen
Da ich am Wochenende eh den Radiator tauschen wollte(30mm gegen 45mm), werde ich den Wasserblock nochmal runter nehmen, das sieht man ja ob das mit den Pads nicht passt, es kann ja eigentlich nur vom Speicher oder den Spannungswandlern kommen ....!?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es kann auch direkt von der GPU kommen. Grafikkarten fangen aktuell schon bei 50-60°C mit dem Throtteln an, aber eigentlich nicht in diesem Maße. Eher im Bereich 50-150Mhz. Daher der Screenshot von GPUz und dem Reiter Sensoren. Eventuell kann man da etwas ablesen was nicht in Ordnung ist.
Es kann natürlich sein, das der Kühler nicht richtig auf den Spannungswandlern sitzt oder das WLP verrutscht ist. Grade auf den Wärmeleitpads sollte ein sichtbarer Abdruck der Bauteile im Pad vorhanden sein.

Der Tausch von einem 30 auf einen 45mm Radiator wird dir nicht viel bringen. Das macht eigentlich nur Sinn mit höherer Lüfterdrehzahl oder mit einer Push&Pull Konfigration bei gleicher Drezhal wie bisher. Das macht dann aber auch nur 2-3°C aus.
 

stescho26

New member
Also noch zur Ergänzung, mit dem Luftkühler hab auch naütrlich auch etliche Benchmarks gemacht, 3dMark(Time Spy Extreme, Fire Strike usw.), RDR2 und diese auch voll OC bis zum absturtz^^ bei knapp 2200Mhz und bis zu 70-75°, da lief die Karte halt ins Powerlimit usw...... aber diesen "thrm" hatte ich nie....
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mutig mit nur einem 240mm Radiator. Das sind bei der 3080 mal locker bis zu 400W und mehr Abwärme. Das Ding ist ein Kochtopf und der Grund warum die neuen kommenden Eiswolf 2 AIOs nur noch mit 360mm Radiator ausgeliefert werden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Powerlimit wird aber auch Peakseitig teilweise massiv überschritten. Komischerweise nicht nur beim Starten sondern auch unter Vollast immer wieder mal. Wir hatten Peakwerte von über 500W die immer wieder mal aufgetaucht sind.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du bist im Powerlimit, daher taktet die runter. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum das bei der Luftkühlung nicht war und bei der Wasserkühlung zum Problem wird. Das Powerlimit liegt bei 375W bei dieser Karte (zumindest bei Radaktions Samples was mal gerne Golden Samples sind) bzw. nach Nvidia Spezifikation bei 368W.
 

stescho26

New member
Also Problem gelöst, habe die 1mm Pads jetzt gegen 1,5mm getauscht... fertig
Hatte das ganze mal mit einem Tropfen WLP montiert dann hat man sofort die Abdrücke der Speicher gesehen und WLP war auch gut verteilt, also alles montiert und läuft auch im Time Spy mit 2000Mhz ohne Probleme. Bilder kommen auch gleich mal.

Ich glaube ihr solltet noch einige 1,5mm Pads nachsenden^^
 

Eddy

Iceman
Staff member
Und der Anpressdruck auf der GPU stimmt? Bzw. der WLP Abdruck ist gut? Denn mit höheren Pads sollte das dann eigentlich nicht mehr richtig passen.
 

stescho26

New member
Ja das passt sehr gut, hatte das erst einmal zum testen montiert um genau den Abdruck von der WLP zu sehen, der war optimal ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Merkwürdig. Wirklich merkwürdig. Ich dachte erst, das die Abstandhalter zu lang waren, das hätte es mit den RAMs erklärt, aber dann hätte auch auf der GPU kein sauberer Abdruck sein dürfen. Bzw. nach auflegen der 1,5mm Pads hätte da erst recht kein Kontakt sein drüfen.... das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 

stescho26

New member
Evtl sind da auch unterschiedliche Höhen bei dem Speicher ?‍♂️ Die Hersteller stehen momentan extrem unter Druck...
Naja zumindest läuft jetzt alles wie es soll ?
 
Top