Bitte um Hilfe, das richtige Set zusammenzustellen

vikeidermann

New member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir (rein zufällig :D ) eine neue GPU zugelegt, die schon mit dem Eisblock GPX-N ausgestattet ist- und da dachte ich mir, komplett auf Wasserkühlung umzusteigen.
Außer der Grafikkarte mit dem Eisblock und Backplate habe ich sonst keine WaKü Hardware.

Was wäre denn eure Empfehlung, was ich mir alles holen soll?
Gehäuse: BE QUIET SILENT BASE 600 ( Keine HDDs oder optische Laufwerke, könnte den Front somit komplett freimachen)
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: RTX2080

Habe nicht vor zu übertakten - mir geht's eher um die Laustärke, soll bitte so leise wie möglich sein. Bin etwas durcheinander mit den ganzen Optionen, daher...
PLZ HALP :D
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @vikeidermann

Ich habe mir jetzt mal die Daten angeschaut nach Be Quiet, diese sind nicht gerade rosig. Vorne ein 120er oder 140er, Oben ein 240er, Boden und Rückseite ein 120er.
Jetzt hab ich noch geschaut was andere gemacht haben (Foren), die empfehlen eher eine externe WAKÜ oder bei Luft bleiben, da das Gehäuse eher schlecht wie recht für WaKü gemacht würde.
Teilweise schreiben sie auch das eine 240er AIO oben sehr eng mit den Mainboard zusammen kommt und teilweise nicht passt. :unsure: Da irgendwie nur 45mm platz sind, ein normaler Radi hat 30mm + 25mm Lüfter das macht dann eine Gesamtstärke von 55mm. Es gibt zwar auch die Slim variante mit nur 25mm stärke.
Wen du bei dir den Laufwerksschacht und Festplattenkäfig entfernst wie sieht dann der Platz aus? Kannst du 2-3 120er Lüfter montieren und wieviel Luft hättest du dann noch nach hinten?
Wen vorne somit ein 360er platz hätte, könntest du noch einen 120er auf der Rückseite montieren. Dann hättest du im Prinzip 2 x 240er. Oben dann nur Lüfter die zum entlüften vom Gehäuse sind.
Kannst du evtl ein paar Bilder dann machen wie es so im Gehäuse ausschaut?

An sich würde ich für deine CPU und GPU jeweils mindestens einen 240er empfehlen, wen es leise sein soll. Damit wären die Temperaturen auch noch in einen guten Bereich, wen du natürlich auch noch bessere haben willst brauchst du mehr Fläche. Das ist aber nicht nötig.

Kein Problem, man hilft gerne. Sry, das ich jetzt nicht mehr oder bessere Nachrichten habe.

Mfg Marcel
 

vikeidermann

New member
Hi @vikeidermann

Ich habe mir jetzt mal die Daten angeschaut nach Be Quiet, diese sind nicht gerade rosig. Vorne ein 120er oder 140er, Oben ein 240er, Boden und Rückseite ein 120er.
Jetzt hab ich noch geschaut was andere gemacht haben (Foren), die empfehlen eher eine externe WAKÜ oder bei Luft bleiben, da das Gehäuse eher schlecht wie recht für WaKü gemacht würde.
Teilweise schreiben sie auch das eine 240er AIO oben sehr eng mit den Mainboard zusammen kommt und teilweise nicht passt. :unsure: Da irgendwie nur 45mm platz sind, ein normaler Radi hat 30mm + 25mm Lüfter das macht dann eine Gesamtstärke von 55mm. Es gibt zwar auch die Slim variante mit nur 25mm stärke.
Wen du bei dir den Laufwerksschacht und Festplattenkäfig entfernst wie sieht dann der Platz aus? Kannst du 2-3 120er Lüfter montieren und wieviel Luft hättest du dann noch nach hinten?
Wen vorne somit ein 360er platz hätte, könntest du noch einen 120er auf der Rückseite montieren. Dann hättest du im Prinzip 2 x 240er. Oben dann nur Lüfter die zum entlüften vom Gehäuse sind.
Kannst du evtl ein paar Bilder dann machen wie es so im Gehäuse ausschaut?

An sich würde ich für deine CPU und GPU jeweils mindestens einen 240er empfehlen, wen es leise sein soll. Damit wären die Temperaturen auch noch in einen guten Bereich, wen du natürlich auch noch bessere haben willst brauchst du mehr Fläche. Das ist aber nicht nötig.

Kein Problem, man hilft gerne. Sry, das ich jetzt nicht mehr oder bessere Nachrichten habe.

Mfg Marcel

Hi, also ich habe bei diesem Case den HDD käfig entfernt und es komplett ausseiandergebaut -
im Frontbereich (aussen) ist ja momentan ein 140er Lüfter installiert, und es wäre also noch platz für noch einen 140. Das Heisst, theoretisch, ich könnte noch einen Lüfter dazu holen (oder den von der hinterwand nehmen und einen 280-er Radiator im Innenbereich an der Frontwand anbringen, oder verstehe ich das falsch? Sie Bilder :D
Front_aussen_sm.jpg Front_Innen_sm.jpg Gesamt.jpg

Der wäre für die GPU..
Was bräuchte ich für den CPU? einen 240-er oben?
Brauche ich da 2 Pumpen?
2 separate Kreisläufe oder 1 über 2 Radi?
Welchen Behälter?

UNd wenn das so alles klappt, brauche ich einen Gehäuselüfter der den Luft nach aussen leitet? weil wenn ich das alles richtig verstehe, leite ich grad 'ne menge heisse Luft nach innen

Vielen Dank im Voraus!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @vikeidermann

In der Front würde ich trotzdem nur einen 240er nehmen, da die Radiatoren ja auf beiden Seiten ( ich nenne sie mal Ausbuchtungen haben) einmal für die Anschlüsse und auf der anderen Seite eine Brücke damit das Wasser von der Einlassseite zur Auslassseite kann.
Der Verlinkte Radiator ist ein 240er der Version 2, der hat eine Gesamtlänge von 275mm.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Luft müsstest du jetzt auf der Innenseite vom Laufwerksschacht bis runter haben, um ihn überhaupt einbauen zu können.

So wie ich es jetzt abschätze von deinen 3.ten Bild wirst du oben keinen Platz haben für einen Radiator haben. Da ist immer die Gefahr das dieser an den Mainboard anschlägt. Eher auf der Rückseite einen 120er mit den Lüfter. Dazu dürften die Komponenten im Gehäuse verbaut sein.

Jetzt zu deinen Fragen unter den Bildern.

Ja ein 240er (Front) dürfte für deine GPU ausreichen. Aber mehr Fläche schadet nie, damit kann man die Lüfter langsamer drehen lassen bei gleicher Temperatur.

Für die CPU würde ich auch einen 240er nehmen, ein 120er (z.B. auf der Rückseite) würde mit Sicherheit zwar gehen aber ob die Temperaturen zufriedenstellen sind wäre das andere.

Nein, 2 Pumpen brauchst du deswegen nicht. Man kann ja einen Kreislauf machen, zwei separate Kreisläufe macht man eher nur für Showzwecke.

Behälter? Damit meinst du den Ausgleichbehälter, da gibt es verschiede, mit und ohne Pumpen.
Wen man einen ohne Pumpe nimmt braucht man noch eine Pumpe mit Pumpentop.
Das kommt auch auf deinen Geschmack an und wieviel platz noch im Gehäuse vorhanden ist.

Für die Luftzirkulation macht man in der Regel: Front und Boden ins Gehäuse blasen, Oben und Rückseite aus dem Gehäuse blasen.
Leider wie oben schon geschrieben ist das Gehäuse nicht besonders gut für WaKü geeignet, Da wirst du etwas tüfteln müssen. Ich helfe dir aber so gut es geht.

Mfg Marcel
 

vikeidermann

New member
Ok, dann konkrete Fragen.

Ich bräuchte quasi keinen extra Lüfter, nehme erst einmal den 2. 140er von der Rückwand. installiere diesen vorne. Hole mir den 240-er Radiator von deinem Link und schraube diesen irgendwie innen an die innenwand. Wierum ist wohl egal? ich meine Flüssigkeitsanschlüsse oben oder unten? und wo werden die beiden Lüfter angeschlossen für die Steuerung?

Schritt 2. CPU.
Ich hole mir einen 120er Radiator mit Lüfter und platziere den hinten wo 140er verbaut war - und zwar so dass radiator an der Wand ist und der Lüfter von Innen nach aussen bläst.
Oder einen slim 240er radiator oben? (Wenn ja, welchen?)
Oder gleich einen Set wie diesen Hier: https://www.alphacool.com/shop/neue...eissturm-gaming-copper-30-2x120mm-komplettset und installiere den unten Innen, wohin dann mit dem Ausgleichsbehälter?

und wie sollen die Schläuche verlaufen? Behälter -CPU (das ist ja auch die Pumpe wenn ich das richtig verstehe)-CPU_Radi-GPU-GPU_Radi-Behälter?

Oder soll ich am liebsten dann das CPU erst einmal im ruhe lassen und den nicht wasserkühlen? Einen Guten Lüftkühler hätte ich da. dann könnte ich einfach das kleine Set nehmen. Die Graka macht eh den meisten Lärm
 

vikeidermann

New member
Hi @vikeidermann

In der Front würde ich trotzdem nur einen 240er nehmen, da die Radiatoren ja auf beiden Seiten ( ich nenne sie mal Ausbuchtungen haben) einmal für die Anschlüsse und auf der anderen Seite eine Brücke damit das Wasser von der Einlassseite zur Auslassseite kann.
Der Verlinkte Radiator ist ein 240er der Version 2, der hat eine Gesamtlänge von 275mm.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Luft müsstest du jetzt auf der Innenseite vom Laufwerksschacht bis runter haben, um ihn überhaupt einbauen zu können.

So wie ich es jetzt abschätze von deinen 3.ten Bild wirst du oben keinen Platz haben für einen Radiator haben. Da ist immer die Gefahr das dieser an den Mainboard anschlägt. Eher auf der Rückseite einen 120er mit den Lüfter. Dazu dürften die Komponenten im Gehäuse verbaut sein.

Jetzt zu deinen Fragen unter den Bildern.

Ja ein 240er (Front) dürfte für deine GPU ausreichen. Aber mehr Fläche schadet nie, damit kann man die Lüfter langsamer drehen lassen bei gleicher Temperatur.

Für die CPU würde ich auch einen 240er nehmen, ein 120er (z.B. auf der Rückseite) würde mit Sicherheit zwar gehen aber ob die Temperaturen zufriedenstellen sind wäre das andere.

Nein, 2 Pumpen brauchst du deswegen nicht. Man kann ja einen Kreislauf machen, zwei separate Kreisläufe macht man eher nur für Showzwecke.

Behälter? Damit meinst du den Ausgleichbehälter, da gibt es verschiede, mit und ohne Pumpen.
Wen man einen ohne Pumpe nimmt braucht man noch eine Pumpe mit Pumpentop.
Das kommt auch auf deinen Geschmack an und wieviel platz noch im Gehäuse vorhanden ist.

Für die Luftzirkulation macht man in der Regel: Front und Boden ins Gehäuse blasen, Oben und Rückseite aus dem Gehäuse blasen.
Leider wie oben schon geschrieben ist das Gehäuse nicht besonders gut für WaKü geeignet, Da wirst du etwas tüfteln müssen. Ich helfe dir aber so gut es geht.

Mfg Marcel

Ok, dann konkrete Fragen.

Ich bräuchte quasi keinen extra Lüfter, nehme erst einmal den 2. 140er von der Rückwand. installiere diesen vorne. Hole mir den 240-er Radiator von deinem Link und schraube diesen irgendwie innen an die innenwand. Wierum ist wohl egal? ich meine Flüssigkeitsanschlüsse oben oder unten? und wo werden die beiden Lüfter angeschlossen für die Steuerung?

Schritt 2. CPU.
Ich hole mir einen 120er Radiator mit Lüfter und platziere den hinten wo 140er verbaut war - und zwar so dass radiator an der Wand ist und der Lüfter von Innen nach aussen bläst.
Oder einen slim 240er radiator oben? (Wenn ja, welchen?)
Oder gleich einen Set wie diesen Hier: https://www.alphacool.com/shop/neue...eissturm-gaming-copper-30-2x120mm-komplettset und installiere den unten Innen, wohin dann mit dem Ausgleichsbehälter?

und wie sollen die Schläuche verlaufen? Behälter -CPU (das ist ja auch die Pumpe wenn ich das richtig verstehe)-CPU_Radi-GPU-GPU_Radi-Behälter?

Oder soll ich am liebsten dann das CPU erst einmal im ruhe lassen und den nicht wasserkühlen? Einen Guten Lüftkühler hätte ich da. dann könnte ich einfach das kleine Set nehmen. Die Graka macht eh den meisten Lärm
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Das müsstest du erst messen ob vorne ein 240er Platz hat, wen ja kann man einen einbauen, entsprechen brauchst du dann auch 2x 120er Lüfter für diesen dann. Ob die Anschlüsse oben oder unten sind ist egal, das kommt auch eher auf die Einbausituation an. Die Pumpe sollte immer der tiefste Punkt im Kreislauf sein, damit sie keine Luft zieht sondern immer unter Wasser steht. Wenn du für die Lüfter keine extrige Steuerung hast ist das kein Problem, einfach ans Mainboard anschließen und im BIOS oder einem geeigneten Programm auf eine feste Drehzahl einstellen, aber dann auch mal die Temperaturen prüfen ob die Drehzahl genügt.
Wie schon geschrieben ist dein Gehäuse nicht wirklich für eine Wasserkühlung geeignet, somit müssten mal das Mainboard, RAM verbaut sein. Dann kannst du messen wie viel Luft von oben zum Mainboard und RAM noch ist ob wirklich ein 240er rein passen würde. Da der bei manchen Gehäusen über das Mainboard drüber steht.
Genauso wäre es für den hinteren Lüfterplatz, wen du dort jetzt einen 140er Lüfter hast, bedeutet das auch nicht unbedingt das wen das Mainboard verbaut ist auch ein Radiator noch Platz hat.

Das Set könntest du dann verwenden, ja. Nur statt den CPU Kühler deinen GPU Block einbinden.
Die Reihenfolge ist nicht wirklich wichtig. Ob du jetzt von der Pumpe/AGB zum Kühler dann zum Radiator und zurück zur Pumpe gehst oder andersrum.
Die CPU musst du nicht unbedingt mit Wasser kühlen wen du mit den Luftkühler zufrieden bist.
Die Teile würde ich erst bestellen wen man sicher ist ob sie auch passen. Ist ja nervig wen man was bestellt und dann passt es nicht und man kann es wieder zurück schicken.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @vikeidermann

Es gäbe noch die Möglichkeit für einen Externen Radiator. Wen jetzt wirklich kein Platz im Gehäuse ist.
Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie man das lösen kann.
Die eine Variante wäre dann mit der Eiswand. Ich verlinke
Alphacool Eiswand 360 CPU - Black | Eiswand | Sets & Systeme | Shop | Alphacool - the cooling company

Die andere Variante wäre ein normales Set zu kaufen und den Radiator am Gehäuse anzubringen. Ich verlinke wieder was.
Als Basis setz ich mal dieses Set rein.
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset | Eissturm | Sets & Systeme | Shop | Alphacool - the cooling company
Dazu brauchst du dann noch Abstandshalter um den Radiator am Gehäuse zu befestigen.
Abstandshalter 34mm (4 Stück) | Radiatorenzubehör | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company
Hier könntest du auch einen größeren Radiator nehmen für bessere Temperaturen.
Hier müsste nur die Pumpen/AGB im Gehäuse verbaut werden.

Bei den zwei Möglichkeiten ist halt der Vorteil das die Wärme nicht mehr im Gehäuse ist. Der Nachteil ist dafür je nach dem wen du in öfter mitnimmst, dass es nicht mehr so kompakt ist.

Mfg Marcel
 
Top