Cooling plate zerkratzt - was tun

Holler

New member
Hallo zusammen,

ich habe leider Mist gebaut und beim polier versuch die Kühlplatte von meiner Eisbär Aurora 360 zerkratzt.

Ausgangsszenario war das ich nach Erstbetrieb nochmal umgebaut habe, und beim Abnehmen des Kühlkörpers von der CPU leider einen sehr unschönen CPU Abdruck (auch nicht mittig sondern stark versetzt) auf der Cooling Plate hatte. Vielleicht zu fest angezogen (kein Werkzeug verwendet, nur Handfest, Wärmeleitpaste sparsam und vollflächig aufgetragen. Da es leider keinen Indikator bei den Schrauen gibt was denn "Handfest" ist kann man da nur vermuten). Keine Ahnung woher das kam, vorallem dass der Abdruck nicht mittig war. Die Halterungen beim Einbau fixieren ja eigentlich die Wakü mittig auf dem CPU, geht ja gar nicht anders (?)

Wie auch immer, ich wollte dann den CPU abdruck versuchen leicht herauszupolieren weil es mich a= gestört hat bei einem neuen Produkt und b= trotz WLP möglichst Plan natürlich immer besser ist.

Habe dann eine teure, silikonfreie Polierpaste besorgt die sich explizit für Kupfer eignet. Vorsichtig mit Microfaser Tuch versucht, nur hat die nicht nur poliert sondern nun auf der gesamten Plate unschöne Schleifspuren hinterlassen.

Blöd ,aber was hätte ich machen sollen wegen dem CPU Abdruck. (vielleicht ist das auch normal - sind die Cooling Plates so empfindlich ? Ich habe noch nie eine andere Wakü von unten gesehen nach Betrieb ?)

Irgendeine Idee was man hier machen kann ?

Selbst Planschleifen weiter versuchen (z.b auf Ceranfeld) fällt aus, weil am Kühlkörper ja die Schläuche hängen da ist nichts mit hin und her schleifen von Hand. Die Kühl Plate abschrauben geht wohl, dazu muss aber glaube ich erst das Wasser raus ? (ich bin unerfahren auf dem Wakü gebiet, keine Ahnung wie das mit ablassen und neu befüllen dann ginge)

Vielen Dank
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Kühlerböden sind aus vernickeltem Kupfer. Da kannst du nichts schleifen oder polieren ohne den Kühlerböden zu beschädigen. Bitte sowas niemals machen. Das kann man bei Luftkühlern mit Aluboden oder reinem Kupferboden machen. Da hat der Boden auch eine größere Dicke. Bei einer Wasserkühlung sollte man sowas niemals machen. Die Böden sind so dünn wie möglich gehalten, damit möglichst wenig Kupfer zwischen CPU und Wasser ist. Desto mehr Kupfer, desto schlechter die Wärmeübertragung.

Hast du mal bitte ein Bild vom Boden? Bilder können hier direkt ins Forum gepostet werden sofern sie ncht größer als 2MB sind.

Wie schraubst du denn die vier Schrauben an? Also wie gehst du da vor? Eigentlich kann man da nicht wirklich viel Falsch machen, außer man überdreht eine Seite massiv.
 

Holler

New member
Ja das wär Blöd, ich wusste das nicht dachte ich polier da einmal drüber und die CPU abdrücke sind weg.

Ich habe einfach nur mit der Hand die 4 Schrauben die hinten auf der Backplate greifen über kreuz angezogen, thats it. Wie Du sagst, da kann man ja nichts falsch machen deswegen wundert mich ja wieso der CPU sich da so "reinpressen" kann trotz WLP und das noch dazu schief also stark nach links versetzt (der Abdruck zumindest). Bilder hochgeladen. Die Schleifkratzer sind von der Paste, den Abdruck ebenfalls markiert. Macht das im Betrieb nun was (das System war seit dem nicht mehr an) bzw. gleicht die WLP das aus oder muss hier tatsächlich die ganze Platte getauscht werden. Ich hoffe nicht, da müsste man ja das Wasser ablassen denke ich. Alle Komponenten sind neu, Motherboard, Case, CPU. War nur 1std in Betrieb zum testen, dann abgeschraubt weil ich umbauen wollte von Front auf Top. Kann mir das nur erklären dass der CPU dann so uneben ist dass er sich da reingefressen hat, das ist aber auch unwahrscheinlich da straight out of the box & mit Isoprophyl gereinigt.
 

Attachments

  • InkedPXL_2021060_small.jpg
    InkedPXL_2021060_small.jpg
    38 KB · Views: 16

Eddy

Iceman
Staff member
Was bei der Verschraubung schief gelaufen ist, kann ich dir so natürlich nicht sagen. Du hast ja unten an den Schrauben die Mutter, welche eigentlich nur dazu da sind, die Montageschrauben beim Aufsetzen am Platz zu halten. Lass die mal bei der nächsten Montage weg. Eventuell waren die nicht weit genug reingeschraubt, dann verhindern die, dass die Montageschrauben tief genug reingehen und dadurch kann eine schiefe Montage entstehen.

Derart uneben kann eine CPU nicht sein, dass sowas passiert. Da ist beim Anpressen des Kühlers etwas schief gelaufen. Die Kratzer sehen unschön aus, ändern aber an der Kühlleistung im Grunde nichts. Das sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist. Bitte nicht auf die Idee kommen, aufgrund der Kratzer jetzt mehr Wärmeleitpaste zu nehmen. Einfach nochmal montieren, die Muttern weglassen und dann nochmal alles anschrauben. Kontrollier dann mal optisch ob der gerade sitzt (soweit es eben geht) und teste dann nochmal die Temperaturen unter Vollast mit Prime oder Cinebench im Loop oder etwas ähnliches.
 

Holler

New member
Danke, super. Solange das im Betrieb nicht beeinträchtigt kann ich natürlich damit leben & gespeichert fürs näch
 
Top