CPU + GPU Loop

TheJay

New member
Hey zusammen,

ich überlege mir schon länger eine Wasserkühlung einzubauen speziell für meine Grafikkarte da die unter Last schon verdammt warm und laut wird.
Meine Specs:

CPU : Ryzen 5 1600
GPU: MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC
Mainboard: Asus ROG STRIX B350-F GAMING
Gehäuse: Cougar Panzer Maxx

Idee 1: Ist ein Eisbär Aurora 360 und dem GPU kit oben im Gehäuse eingebaut. Nur da hab ich die Sorge das der Eisbär nicht ausreicht da ich vielleicht auch ein wenig übertakten möchte.

Idee 2: Ist ein Eisball, Eisblock XPX Aurora, 2 360 Radiatoren (oder 1 360er und 1 280er hab gelesen das 2 360er evtl nicht reinpassen), Eisblock Aurora. Da schrecken mich nur die kosten ein bisschen ab.

Und da das meine erste Wasserkühlung ist würde ich auch erstmal Soft Tubing nehmen bin mir da aber auch nicht ganz sicher was es da zu beachten gibt.
Und zu guter letzt ich habe gelesen das eingefärbtes Wasser mit den Eisball nicht sonderlich gut klappen soll, stimmt das?

Danke für eure Zeit
 

Barns

New member
Hallo TheJay,

bin was das Thema Wasserkülung angeht auch noch recht grün hinter den Ohren. Habe jedoch einen ähnlichen Thread gestartet. Hier zu finden: Custom Waterloop mit bestehender Eisbaer CPU 240

Vielleicht findest du da für deine Loops auch einige hilfreiche Tipps und Tricks.

Zur Idee 1:
Wenn du einen 360 Radiator mit für die CPU nimmst und zusätzlich eine 240 oder 280er für die GPU oder umgekehrt nimmsg sollte das bestimmt reichen, angaben natürlich ohne Gewehr, aber was ich hier so in diversen Threads gelesen habe ist ein solches Setup schon nicht schlecht.

Zur Idee 2:
Der Kostenfaktor ist der einzige Grund warum ich mit meiner Bestellung noch am Zögern bin. Für meinen geplanten doch eher kleineren Umbau, fallen ohne GPU-Block (80€) schon alleine bei Alphacool knapp 280€ an umd dann kommen noch zwei NOCTUA Lüfter dazu (ca. 45€).
Nicht gerade günstig, cool wäre es da wenn Alphacool bei einer doch etwas umfangreicheren Bestellung zum einen einmal die Versandkosten bei Seite lässt als auch einen kleinen Rabatt gewährt. Warum beschwere ich mich hierüber die Versandkosten? Kleinvieh macht auch Mist, gerade bei den Fittingen merkt man das erst im Warenkorb.

Ich hoffe dir ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben und bin auf eine Antwort von einem Alphacool-Spezialisten gespannt.
 

TheJay

New member
Hey

hab dein Thema gesehen und hab mir dann gedacht jetzt mach auch mal eins auf mir gefallen deine Render echt gut wie hast den die gemacht?
Wenn ich den Eisbär nehme und die Graka + Radiator brauche ich auch schon wieder ne Pumpe weiß nicht wie gut das dann aussieht anderseits könnte ich die zweite auch verstecken hmm muss ich mal überlegen vielleicht hat ja hier eine ne gute Idee

Ja so ein kleiner Rabatt wäre sicher nicht verkehrt vor allem die Kosten für die Fittings hab ich unterschätzt ist halt irgendwie ein sehr teures Hobby :D
 

Barns

New member
Hallo TheJay,

ich hab da noch ein CAD Programm aus der Schulzeit, damit geht das recht gut.

Wenn du einen GPU Block von Alphacool verwendest, bsp. diesen hier: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A, dann brauchst du mit Sicherheit eine weitere Pumpe entweder einen Eisbecher oder eine Eisstation. Das wird die Eisbär nicht mehr schaffen, immerhin ist die Pumpe nicht größer als ein 2€-Stück.

Freue mich schon auf ein paar Bilder deines Systems. Sobald ich meinen Geldbeutel überzeugen kann wird es ebenfalls Bilder meines Setups geben. :)

Liebe Grüße,
Bernhard
 
Ich habe Anfang des Jahres ein ähnliches System aufgebaut. 1x 360er Radi oben und 1x 280er in der Front, auf der GPU den XPX Aurora und Die Mech OC mit dem Eisblock Plexi GPX-A. Betrieben wird es von einer DDC-1T eingebaut in einer Eisstation. Nach ein paar Problemen mit Dreck im System (einen Radiator nicht richtig gespült), läuft das so echt super.
Allerdings denke ich auch, dass die Eisbär zu wenig Leistung haben wird. Ich hatte auch erst eine DC-LT im System und habe die lieber ausgetauscht. Und die Schnellkupplungen erhöhen den Widerstand noch etwas mehr.
Daher würde ich noch etwas sparen und dann direkt Variante 2 aufbauen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du bei unserem Hauptdistributor Aquatuning bestellst, fallen die Versandkosten innerhalb Deutschlands ab 200€ Waren Wert weg.

Naja, wenn man zwei Lüfter für 45€ kaufen will, verstehe ich aber nicht warum man sich dann noch über Preise beschwert. Es gibt genug Lüfter die ncht mal halb so viel kosten und kein deut schlechter sind.
Was für Teile hast du dir denn zusammen gesucht um auf die 280€ zu kommen? Man kann im Shop den Warenkorb speicher, dann erhält man einen Direktlink zum Warenkorb. Allerdings bitte nicht den Link aus dem Reiter nehmen sondern den Link auf dem grün hinterlegtem Feld. Ich sag es nur, weil gefühlt 9 von 10 Leuten immer den Link aus dem Reiter nehmen der aber dann nicht funktioniert.
Dann kann man mal drüber schauen und dir eventuell Einsparmöglichkeiten aufzeigen.
 

Barns

New member
Hallo Eddy,

Ich habe euch diesbezüglich gestern eine Email an info@alphacool.com geschrieben.

Über die 45€ Lüfter freue ich mich auch nicht gerade, da suche ich allerdings noch nach alternativen. Die Loop selbst möchte ich eigentlich aus Alphacool-Only-Produkten zusammenstellen, weil ich davon bis jetzt einfach zu 100% überzeugt bin. Klar gebe es auch hier günstigere Komponenten...

Ich hätte da noch ein paar Fragen in meinem Thread offen, könntest du dir die evt. noch anschauen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit den "günstigeren" Komponenten für die Wakü meinte ich nicht durchaus alternative Alphacool Produkte ;-) Da aber unser Portfolio über 2000 Produkte enthält, kann man günstigere Alternativen auch mal schnell überehen. So meinte ich das ;-)

Bei den Lüftern.... was ist da genau dein Anspruch? Also was ist dir beim Lüfter am wichtigsten? Leistung? Lautstärke? Optik? Wobei, optik kann es nicht sein wenn Noctua auf der Wunschliste stand .... lach.
Du kannst davon ausgehen, das ca. 90% aller Lüfter am Markt sich kaum bis gar nicht unterscheiden. Ich habe schon in diversen Lüftertests gesehen, dass bestimmte Marken immer gewinnen obwohl die Lüfter völlig identisch mit einer No-Name Variante sind (bis auf Aufkleber) die klar verliert. Da hatte ich schon so einiges zu lachen gehabt.
 
Top