• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

CPU Temperatur

truckeraks

New member
Habe eine Frage habe die Eiswand als set Gekauft läuft alles Super nun zu meiner frage habe jetzt an die Eiswand noch meine Grafikkarte angeschlossen. Die Temperatur ist bei der Grafikkarte um 30 Crad gesunken auf 50 Crad. Der CPU wird 70 Crad warm was kann ich noch machen das der cpu weiter runter kommt mit der Temperatur. Vielen Dank im Voraus
Die Daten
ASROCK x570 Taichi

Ryzen 9 3900x 12x3.80Ghz

EVGA RTX 3080 xc3 Ultra Gaming 10GB Ram

32GB Ram Crusial
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du hast um die 450W Abwärme, da hilft nur mehr Radiatorfläche wenn du bessere Temperaturen haben willst. Das Einzige was du daher machen kannst, ist einen weiteren Radiator in den Kreislauf einzubinden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aber als weitere Anmerkung.... ich würde einfach schauen ob deine Boosttaktraten bei CPU und GPU kosntant gehalten werden. Wenn das der Fall ist, bringen dir bessere Temperaturen auch nicht wirklich etwas außer vielleicht ein besseres Gefühl. Das Argument mit der Lebensdauer zieht bei CPUs und GPUs eigentlich nicht. CPUs laufen auch 10 Jahre wenn sie dauerhaft maximal belastet werden, eher steigen Mainboards aus. Bei Grafikkarten ist die GPU auch das geringste Problem, meist gehen nach Jahren die Kondensatoren kaputt die nicht mal eine Kühlung benötigen. Bitte nicht mit Spannungswandlern verwechseln.
 

truckeraks

New member
Vielen Dank noch einmal für den Tipp mit dem 2 Radiator der hat es geschafft das der CPU unter volllast nur noch 55-58 Crad hat was enorm ist bei diesem Cpu dafür ist die Grafikkarte ein Bischen rauf gegangen von 50 Crad auf max 55 Crad also mein Fazit ist Eiswand und ein Radiator extra und schon sind Temperaturen Konstant auf diesem Niveu
 
Top