CPU und GPU Kühlung

SalinaAlmando

New member
Hallo zusammen.
Derzeit denke ich über eine WAKÜ nach. Da ich allerdings bedenken habe,das eine AIO nicht ausreichen wird für 1080TI mit EKW Kühler und Ryzen2700x meine Fragen.
Komme ich mit zwei Eisbär Extreme AIO hin? Wobei die zweite dann ohne CPUKühler an den EKW Kühler angeschlossen werden sollte. Oder reicht eine AIO zb die Eisbär oder Aurora 360er und ein zusätzlicher Radiator280er in der Front? Sollte die Config dann auch so sein,das Front Saugt und Deckel Blässt?
Zur Zeit arbeiten 5 140er Noctuas und der NHD15 mit zwei 140er im Fractal define 6. Allerdings wird die GRAFKA mit 77 C recht Warm unter Last. CPU läuft bei68 C.
Mit besten
René
 
Last edited:

Andreas

Active member
Moin moin SalinaAlmando,

Zwei getrennte Eisbearsysteme klingen schon mal gut.
Magst du zur Sicherheit mal Zeigen wie dein aktuelles System aussieht?
Wenn ich ehrlich bin würde ich den EKW raus werfen.
Nicht einfach weil es kein AC Produkt ist, sondern weil er keine Kupferlamellen hat und somit die Wärme nicht so optimal aufnimmt und abführt.
Ich bin aber erst mal gespannt auf deine Bilder.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

SalinaAlmando

New member
Moin Andreas.
Danke für deine Antwort.
Bilder kann ich erst heute Abend machen, bin derzeit auf der Arbeit. Der EKW ist Gott sei Dank noch nicht Montiert, der war beim Kauf damals dabei. Ich habe mir den Eiswolf für die 1080Ti Gaming X von MSI angeschaut. Bei mir wäre es der M16 360 REV 001. Leider ist der ja nur Komplett verfügbar bei euch und bei einer 120 Größe habe ich etwas bedenken, das scheint mir zu wenig für diese Karte. Gibt es hierfür noch Alternativen?
Mit besten Grüßen
René
 

SalinaAlmando

New member
Moin moin SalinaAlmando,

Zwei getrennte Eisbearsysteme klingen schon mal gut.
Magst du zur Sicherheit mal Zeigen wie dein aktuelles System aussieht?
Wenn ich ehrlich bin würde ich den EKW raus werfen.
Nicht einfach weil es kein AC Produkt ist, sondern weil er keine Kupferlamellen hat und somit die Wärme nicht so optimal aufnimmt und abführt.
Ich bin aber erst mal gespannt auf deine Bilder.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

IMG_20200427_162553_resized_20200427_042944915.jpgIMG_20200427_162611_resized_20200427_042944785.jpgIMG_20200427_162701_resized_20200427_042944631.jpg
 
Ob in die Front ein 360 passt weiß ich jetzt nicht genau. Aber anhand der Bilder würde ich sagen ein 280 passt. Das müsste man aber genau ausmessen. Vielleicht muss dafür der Lüfter im Boden weichen. Und die Halterung für die optischen Laufwerke muss raus. Um oben einen 280 zu verbauen muss man auf die Höhe des Mainboards achten. In meinem Define S2 dürfte der RAM dann nur 35mm hoch sein. Steht aber auch so in der Anleitung vom Gehäuse. Die Gehäuse Define R6, Define S2 und Meshify S2 sind ja alle sehr ähnlich.
 

SalinaAlmando

New member
Hallo Harley 1977,hallo Andreas

Die Radiatorkonfig steht dann somit fest, 1x360 und 1x280. Was noch nicht ganz fest steht ist die dicke der Radiatoren. Am liebsten wären mir ja 45er,nur ob das dann so passt. Der HDD Käfig muss dann raus. Vorne geht ein 280er rein,das passt.
Hab mir mal dein Build angesehen Harley 1977. Somit wäre die Frage der Radiatordicke auch geklärt.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Dicke des Radiators ist abhängig davon, weiviele Lüfter du drauf packen willst (Push, Pull oder Push&Pull) und die Drehzahl die du anpeilst. Z.b. ist ein ST30 Radiator bei einseitiger Bestückung mit Lüftern unter 800 rpm leistungsfähiger als ein XT45. Wenn du den XT45 einseitig bestückst und mehr Leistung erzielen möchtest als mit einem ST 30, sollten die Lüfter mit klar mehr als 800 rpm laufen. Eher über 1000rpm ansonsten bringt dir der dickere Radiator nichts.
 
Ich würde auch zum 30 tendieren. Ich habe nur einen 45 drin, da der bei meinem Set dabei war. Man sollte sich überlegen was einem wichtiger ist. Soll es leise sein oder kommt es auf jedes Grad an. Beim Dünnen braucht man nicht so die hohen Drehzahlen.
 

SalinaAlmando

New member
Hallo Eddy,hallo Harley1977

ich bin bisher davon immer ausgegangen,das ein Dickerer mehr Kühlfläche bringt und dadurch auch bessere Kühlleistung.
Da ich in meinem System derzeit ja einige Noctua NF-P14s redux-1500 verwende,sollten die dann soweit von der Größe möglich auch auf die Radiatoren einseitig Montiert werden. Habe aufgrund des Hinweis von Harley mal in die beschreibung vom Gehäuse geschaut. Ich kann oben sogar ein 420er ohne Probleme einsetzen. Dann könnte ich 1x420 und 1x280 in der 30er nehmen,somit bekämen alle derzeitigen Noctuas bis auf den CPU Kühler eine neue "Heimat". Für die CPU sollte der XPX zum einsatz kommen. Welche Größe ist dann für den AGB sinnvoll? Ich dachte da an den Eisbecher mit Pumpe. Für die GPU bleibt der EKWB Kühler,der Rest sollte alles von AC sein.
 
Top