Custom Wakü + alles drum und dran.

andreas4515

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Konfiguration.
Da ich einen Big Tower habe und recht teure Hardware verbaue würde ich mir sehr gern
eine Wasserkühlung für meinen Prozessor anschaffen.
Im Blick hatte ich einen Alphacool Eisbecher 250mm und den
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Chrome Digital RGB
(Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm Radiator - White Special Edition) bin da unsicher da ich nicht genau weiß ob der passt, 360mm würde auch gehen.

Die Pumpe+Ausgleichsbehälter hätte ich gerne an der Wand wo die Festplatten normalerweise verbaut werden, brauche ich da eine extra Halterung/irgendetwas was die Vibrationen der Pumpe abfängt?

Zudem würde ich gerne wissen was ich da alles an Zubehör brauche (Alles weiß wäre recht gut) (Radiator 360/420mm; Acryl Rohre zum selber biegen (Anzahl/Durchmesser?); Adapter(Anzahl/Welche?); Pumpe/Kühlflüssigkeit- und was man da sonst noch so braucht.
Ich tue mich seit 2 Wochen recht schwer alles zusammen zusuchen und nichts zu vergessen,
es wäre sehr schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte/beraten könnte.



Meine groben System Daten:
Gehäuse View 71 TG Snow Big-Tower
Unterstützte RadiatorenEinbaumöglichkeiten für Radiatoren: Vorderseite: 1x 360mm, 1x 420mm Oberseite: 1x 360mm, 1x 420mm, Rückseite: 1x 120mm, 1x 140mm, Rechteseite: 1x 360mm, 1x 420mm, Boden: 1x 240mm
Mainboard MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4
AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache Wraith Prism
Drei mal Corsair iCUE QL120/140mm
Corsair RM850X White (2018) 850W, PC-Netzteil
(Falls ich etwas vergessen habe fragt einfach nach)

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir bei meinem Problem weiterhilft.

Danke an alle die sich das alles durchgelesen haben :)
Lg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @andreas4515

Also zum einen: Wen möglich alles in Weiß wird schwierig. Außer du lackierst die Teile selber nach, bzw. für die Fittinge gibt es andere Überwurfmuttern mit verschiedenen Farben.

Zum Zweiten möchtest du evtl mal deine Grafikkarte auch mit in den Kühlkreislauf mit einbinden? Evtl dann mit einem zweiten Radiator.
Das Problem mit der Angabe für Radiatoren Unterstützung von den Gehäusen ist immer das es nicht unbedingt bedeutet das du auch alle Plätze belegen kannst dann. Sagen wir mal bei deinem Gehäuse könntest du oben, vorne und an der Seite jeweils bis zu einem 420er verbauen, nach dem Hersteller. Jetzt ist aber die Sache das du evtl oben einen 420er verbaust und vorne passt dann aber nur noch ein 360er rein.
Das gleiche gilt auch natürlich für die Dicke der Radiatoren, dass geben soweit ich jetzt weiß nur die Wenigsten an. Und man will ja nicht unbedingt das es dann zu bösen Überraschungen kommt, falls irgendetwas miteinander kollidiert.

Ich würde von der Dicke des Radiators entweder einen 30er oder einen 45er nehmen. Die zwei kannst du mit nur einen Lüfter auf einer Seite gut betreiben, bei einem 60er musst du schon hohe Drehzahlen am Lüfter nehmen bzw. sogar auf beiden Seiten in Push/Pull betreiben, das wiederum das Paket noch dicker macht.

Von den Rohren gibt es PETG und Acryl Rohre. PETG lässt sich leichter verarbeiten und biegen, es kann aber wen es zu stark aufgewärmt wird sich wieder in seine Ursprungsform wieder zurück biegen. Bei Acryl ist die Verarbeitung schwerer, zum biegen musst du es besser erhitzen und es kann beim schneiden oder entgraten Risse bekommen. Von dem Durchmesser der Rohre her kommt es eher auf dich an, was dir besser gefällt.
Am gängigsten ist 10/13 und 13/16. Wen du das erste mal Hardtubes verbauen willst bestell dir lieber ein paar Rohre mehr zum Üben. Und natürlich das passende Werkzeug zum Biegen, da brauchst du ein Biegetool, einen Insert Schlauch (das sich das Rohr nicht beim biegen knickt), eine Säge zum kürzen, einen Entgrater für innen und außen, eine Heißluftpistole zum erhitzen.

Von den Anschlüssen brauchst du pro Komponente 2 Stück, einmal Einlass und einmal Auslass. Ob du jetzt Gerade, 45 oder 90 Grad Anschlüsse benötigst kommt drauf an wie du deine Leitungen legen willst. Dann kann es auch sein ob du Anschlussverlängerungen, L- oder Y Anschlüsse brauchst. Auf jeden fall empfiehlt es sich an der tiefsten Stelle im Kreislauf oder an der Pumpe/AGB einen Absperrhahn einzubauen, damit lässt sich der Kreislauf leichter entleeren, wen du dein System warten bzw. umbauen willst.

Vom Wasser ist Klar am besten, mit Farbzusätzen (durchsichtig) oder Pastell (undurchsichtig) können sich die Farbpartikel mit der Zeit absetzen und die Kühlfinnen der Blocke blockieren. Pastell Farben sind an sich eh nur für den Showzweck (kurzzeitig) aber nicht für einen längeren Zeitraum.

Von der Pumpe/AGB kommt es auf die Variante an. Du denkst ja an den Eisbecher mit Pumpe, den kannst du an die Seite montieren oder am Boden. Entkoppeln musst du nicht unbedingt, so stark sind die Vibrationen nicht mehr bei den heutigen Pumpen.

Also Grob gesagt brauchst du für den Anfang:
1x Pumpe / AGB
1x Radiator
1x Kühlblock für CPU
6x Anschlüsse
1x Absperrhahn / Kugelhahn
1x Doppelnippel für den Absperrhahn
mehrere Rohre, gibt es im Set und verschiedene Längen
Werkzeug zum Biegen

Ich habe jetzt mal einen Warenkorb zusammen gestellt, mit dem nötigsten. Denke dir nichts das ich einmal den 30er und den 45er mit eingestellt habe, dann kannst du evtl besser entscheiden welcher dir besser zusagt. Vom Wasser würde ich 2 Liter nehmen, falls einer nicht reicht bzw. zur Vorsorge. Ich hab auch ein Entkopplungsset miteingefügt für die Pumpe.



Entschuldige das es etwas mehr Text ist. Ich hoffe ich habe keine Frage oder Sache vergessen, falls doch erinnere mich daran. Oder falls du noch Fragen hast.

MfG Marcel
 
Last edited:

andreas4515

New member
Hi Marcel,

danke das du dir Zeit genommen hast mir weiterzuhelfen, der große Text war wahrscheinlich nicht so schnell geschrieben, vielen Dank.
Eine Grafikkarte möchte ich zurzeit nicht mit in den Kühlkreislauf mit einbringen. Mein Gehäuse ist wirklich recht groß ich mache mir eigentlich wenig Gedanken das da etwas nicht passen könnte.

Dein Text ist wirklich sehr ausführlich und ich habe soweit alles verstanden, jedoch funktioniert leider der Warenkorb nicht, könntest du diesen eventuell nochmal prüfen, ansonsten würden mir auch die Namen der von dir hinzugefügten Teile schon reichen.

Ich bedanke mich für deine Zeit und mühen das hat mir schon sehr weitergeholfen!

MfG
Andreas
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi, @andreas4515

Ja da hast du recht, er funktioniert nicht. ?
Das muss mir mal einer erklären wie dass geht. In der Vorschau Funktion hats geklappt.
Ja ich schreib dir die Teile so rein bzw. verlinke sie, dann kannst du leichter einen Warenkorb machen. Bin gerade nur ein wenig im Stress.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @andreas4515

Sry, das es jetzt so lange gedauert hat.

Ich Verlinke mal alle Einzelteile die du für einen Hardtube Loop am Anfang benötigst.

Pumpe/AGB:

CPU Block:

Radiator:
entweder einen 420er ST30

oder einen 420er XT45

Anschlüsse:
13/10 Gerade 6er Pack

oder die 16/13 Gerade Variante

13/10 90grad drehbar

oder die 16/13 90grad drehbar

Ich würde einmal so ein 6er Pack gerade nehmen und je nach dem wie du deinen Loop gestalten willst 2-4 90grad Anschlüsse, die können sehr hilfreich sein wen du um eine enge Kurve musst.

Hardtube:
13/10 Acryl 4er Set je 80cm

13/10 PETG 4er Set je 80cm

16/13 Acryl 4er Set je 80cm

16/13 PETG 4er Set je 80cm

PETG wäre für das erste mal leichter zum Probieren

Wasser
Da würde ich 2 Liter nehmen, falls einer nicht reicht.

Absperrhahn/Kugelhahn

Doppelnippel für den Kugelhahn

Pumpe/AGB Entkopplung

Biegewerkzeug für Hardtubes

Da benötigst du dann halt noch eine Heißluftpistole, und ich denke mit einer feinen Säge kannst du die Tubes leichter kürzen.

Jetzt musst du halt entscheiden welchen Radiator du möchtest, und welche Dicke der Tubes du nimmst.

Mfg Marcel
 
Top