Custom Waterloop mit bestehender Eisbear CPU 240

Barns

New member
Liebe Wasserkühlung`s-Freunde,

aufgrund der Tatsache das ich mich erst vor kurzen dem Thema der Wasserkühlsysteme gewidmet habe und mit einer AIO (Eisbaer CPU 240) die Vorteile genießen durfte möchte ich nun auch meine GPU (MSI RTX 2060 Super Ventus OC) in den Kreislauf einbinden. Warum ich gerade eine doch eher leistungsschwächere GPU (im Gegensatz zu den High-End Modellen) ebenfalls wasserkühlen möchte liegt einfach daran um erstens für eine spätere Custom-Wasserkühlung schon einmal Erfahrung zu sammeln, aber auch daran das ich mein System so leise wie möglich betreiben möchte. Erschwerend kommt dazu das mein Rechner in einem Kasten steht der temperaturabhängig mehr oder wenig Frischluft bekommt.

Kurz zum System:
  • Motherboard: MSI Z390 A-Pro
  • CPU: i7 9700k
  • RAM: 32GB 3000Mhz
  • GPU: MSI RTX 2060 SUPER Ventus OC
  • Power: Cooler-Master 600W
  • Gehäuse: Deepcool MACUBE 310P wh

Bereits vorhanden ist:
  • AIO Eisbaer CPU 240
  • 2x NOCTUA NF-A14 PWM
  • GPU Block von Barrow

Für den Umbau angedacht:
  • Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow 280mm
  • Alphacool Eisbecher D5 150mm Plexi + Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 + Radiatorhalterung
  • Diverse Alphacool HF Fittinge
  • Alphatube 13/10mm (ID/OD)
  • Alphatube Eiswasser Crystal Blue
  • NOCTUA NF-A12x15 PWM


Anbei zwei Renderings der vorgestellten Loop. Angefangen vom AGB samt Pumpe fließt das Wasser durch den ersten Radiator (280mm) zur CPU (Eisbaer) um vor der GPU erneut durch einen weiteren Radiator (240mm) gekühlt zu werden bevor es dann wieder in den AGB fließt.
loop0.gifloop1.gif
Nun zu den eigentlichen Fragen:
  • Gibt es hierzu möglicherweise bessere Loops?
  • Wo fließt beim Eisbaer CPU-Block das Wasser rein und wo wieder raus? Muss die Pumpe mitlaufen oder kann diese deaktiviert werden? Besser ist es sicher wenn sie mitarbeitet, möchte aber die Tubes nicht verkehrt anschließen um zu verhindern das die eine Pumpe gegen die andere kämpft.
  • Warum verträgt der CPU Block keine fluoreszierenden Kühlmittel?
  • Weiters freue ich mich auch über hilfreiche Tipps und Tricks zum Zusammenbau.

Ich freue mich über eure Antworten und noch mehr auf den Zusammenbau dieser Wasserkühlung.

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Andreas

Active member
Moin moin Barns,
sieht doch schon mal ganz schick aus.
Allerdings wirst du mit 2 Pumpen nicht mehr Leistung bekommen.
Die unterm AGB sollte dir reichen.
Das einzige was mit zur besseren Leistung und Kühlung noch ein fällt wäre ein getrenntes System von CPU & GPU

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Barns

New member
Hallo Andreas,

danke für den super Input. Ich werde es einmal als Gesamtsystem testen und wenn mehr Leistung notwendig ist das System im zwei getrennte Systeme teilen. Geht ja dank dem Eisbaer CPU Block mit Pumpe super.

Allerdings nochmals zu den Fragen:
  • Hat der CPU Block vorgegebene IN- und OUTlets?
  • Blockiert die CPU-Block-Pumpe den Durchfluss wenn sie ausgeschaltet ist?
Liebe Grüße,
Bernhard
 

Eddy

Iceman
Staff member
Um mal zu erklären wo IN und OUT bei der Eisbaer sind hab ich mal fix ein Bild gemacht:

IMG_20200602_111840.jpg

Die Pumpe der Eisbaer würde ich einfach mitlaufen lassen. Das verringert ein wenig den Wiederstand wenn die Pumpe mitläuft. Sie überdreht dann, aber das ist kein Problem.

Zum Kreislauf, kann man so machen. Es ist aber bei einer CPU und einer GPU nicht zwingend notwendig, dass man den Raditor zwischen beide schaltet. Du kannst auch z.B. den Kreislauf so gestalten, dass das Wasser vom oberen Radiator zum CPU Kühler und dann weiter zur GPU fließt bevor es dann wieder in den AGB oder dem zweiten Radiator geht. Das wird an den Temperaturen der CPU und GPU nicht sonderlich viel ändern.

Als Beispiel.... wenn wir Severacks mit Wasserkühlung bestücken, geht das Wasser teilweise durch bis zu 4 High End GPUs bevor wir einen Radiator dazwischen schalten. Beim Testen auf Vollast mit Rendersoftware über einen Zeitraum von mehreren Stunden haben dann dennoch alle 4 Grafikkarten nahezu identische Temperaturen. Kritisch wird es erst, wenn die Wärmekapazität des Wassers am Limit ist. Dem kann man mit mehr Durchfluss entgegenwirken.
Bei einem System aus einer CPU und GPU (egal welche), ist das alles nicht sonderlich relevant.
 

Barns

New member
Hallo Eddy,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Perfekt dann werde ich mir die gegebenen Änderunsvorschläge einmal in 3D ansehen.
 

Barns

New member
Hallo an alle die diesen Thread noch lesen,

Ich möchte euch ein kurzes Update bezüglich des geplanten Umbaus geben, anbei wieder zwei Renderings.
Ich habe nun um das Ganze um es ein wenig besser planen zu können an die Innenmaße des Gehäuses angepasst. Ich hätte nicht gedacht das es so eng wird. Zumindest in der rechten oberen Ecke.

loop10.gifloop11.gif

Ebenfalls wurde das System laut den Vorschlägen von Eddy umgebaut. Gibt bei den Lüftern noch etwas zu beachten? Lieber als Pull oder Push?

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Andreas

Active member
Moin moin Barns,
Wie immer gilt es den Airflow zu beachten.
Das heißt im besten Fall auf einer Seite rein und der anderen raus.
So mit wird der komplette PC gekühlt und es ist kein Wärmestau mehr Möglich wie z.B. auch bei Rammodulen.
Vorne ansaugen und oben wieder raus drücken geht aber auch

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Barns

New member
Hallo an alle die diesen Beitrag noch verfolgen,

anbei findet ihr ein Bild des fertig zusammengesetzten Systems. Ich bin wahnsinnig zufrieden und optisch - auch wenn nicht alles blinkt und leuchtet, oder vielleicht gerade deshalb - echt ein Blickfang.

20200710_095020-min.jpg

Gerne freue ich mich über eure Verbesserungsvorschläge. Jedoch muss ich sagen das ich gerade bei der GPU unter Volllast fast 20°C kühler unterwegs bin als mit dem Luftkühler. Ist das bei GPUs normal oder hatte ich einfach einen absurd schlechten Stockkühler?

Liebe Grüße,
Barns
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

der Loop sieht echt gut aus. Ja 20-30°C kühlere Grafikkarten mit einer Wasserkühlung sind normal, da die Wärme effizienter und direkter abgenommen werden kann.
 
Top