Daumen hoch von den Mods / der Community?

Anomalie

New member
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Eisbär Aurora 240 zu erweitern und meine 3080 in dieses bestehende System zu integrieren.
Nach diversen Aussagen hier im Forum bin ich zu dem Fazit gekommen dass ich neben einem 360er Radiator für die Graka wohl noch eine zusätzliche Pumpe im System benötige... sicher ist sicher in diesem Fall?
Mein Schema wäre wie folgt;

System:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Phanteks Enthoo Evolv X Midi Tower (Klick mich)

Von der Eisbär Aurora würde ich den 240er Radiator sowie die CPU(Pumpe) behalten, die Verschlauchung würde ich erneuern und mit 16/10mm Schraubverschlüssen an Radiator und CPU Kühler / Pumpe austauschen. Verschlauchung wäre mit flexiblen Tygon Schläuchen. Daher folgendes to buy:

- Eisblock MSI RTX 3080 Gaming X Trio (Hier)
- Ausgleichsbehälter Eisbecher D5 250mm inkl Pumpe (mit dem Link)
- 360mm Radiator für die Front (vllt hier)
- Diverse 16/10mm Fittinge (möglicherweise hier) (ich rechne mal mit 10 Stück, 4x für die Radiatoren, 2x Graka, 2(3)x AGB / Pumpe, 2x CPU Kühler)
- Passenden 16/10mm Schlauch (Hier absolut nicht)
- 3x 120mm Lüfter für den neuen 36mm Radiator (noch keine Ahnung welche, muss kein RGB sein zwecks Frontverschraubung)

Verschlauchung:
Top Radiator -> Front Radiator -> AGB Topside inkl. Bot-Pumpe -> GPU -> CPU (-> Beginn Top Radiator)

Offene Fragen:
- Passen hierzu meine Gedankenspielchen? Habe ich etwas vergessen?
- Momentan habe ich zwischen Frontlüfter und Grafikkarte etwa 10cm Platz , mit dem 360er Radiator wären zwischen Radi und Graka noch 9,5cm. Kann ich die 8,75 cm (Maße ohne Halterung inkl. Standfüße (LxBxT): 324 x 87,5 x 80mm
) nehmen wenn ich den AGB an dem Raditator befestige? Von der bisherigen Lüfter-gekühlten GraKa bis zur WaKü-Graka ehöht zwar auf 12cm, aber ich frage lieber nochmal nach.
- Die Schraubanschlüsse am bereits vorhandenen 240er Radiator sowie CPU Kühler/Pumpe kann ich bedenkenlos austauschen? Kann ich das bisherige Kühlwasser einfach über die Schnellkupplung ablassen?
- Sollte ich am Ausgang des AGB Ein T- oder Y-Stück installieren um in Zukunft das Kühlmittel besser ablassen zu können?
- Würde sich ein Eis-Matrix RGB Controller lohnen? (Bereits drei vorhandene 120mm RGB Lüfter + zusätzliche Eisblock Beleuchtung und evtl kommende Aurora Rigid Digital LED Strip)
- Werden bei dem Eisblock für die 3080 die Verschlussschrauben (Hier) mitgeliefert oder müsste ich Diese mitbestellen?
- Erneut; Habe ich etwas vergessen? :D

Vielen lieben Dank an Euch alle.

Lg aus Südbaden,
Anomalie / Kai
 

Eddy

Iceman
Staff member
Offene Fragen:
- Sieht soweit gut aus.
- Zwischen Frontlüfter und Grafikkarte sind 9,5cm Platz. Der Radiator in der Front würde ja nochmal 3cm davon fressen. Die Halterung am Radiator erfordert zudem auch noch mal ca. 2 cm mehr Platz. Das wird wohl eher nicht passen. Sorry, aber das Gehäuse ist auch nicht wirklich praktisch für Wasserkühlung aufgrund seiner Kürze.
- Ja, die kannst du tauschen. Zum Ablassen des Wasser sind die Schnellverschlüsse nicht wirklich praktisch. Ich würde einfach den Schlauch mit der Scheere durchschneiden. Idealerweise an zwei Stellen ansonsten sorgt der Unterdruck dafür, dass das Wasser nicht raus fließt.
- Im grunde ist es egal wo du ein T- oder Y-Stück verwendest. Es muss am Ende nur der tiefste Punkt sein. Manche bringen ihn auch irgendwo oben an und drehen das Gehäuse zum entleeren auf den Kopf. Aber ich würde nicht auf einen Ablasshahn verzichten wollen.
- RGB oder aRGB Lüfter? Da ist ein himmelweiter Unterschied, denn beides ist nicht miteinander kompatibel. Ich persönlich würde eher erstmal schauen ob das Manboard die Steuerung der LEDs nicht übernehmen kann bevor ich mir einen extra Controller ans Bein binde.
- Bei all unseren Prdukten sind immer genug Verschlusschrauben im LIeferumfang enthalten um alle nicht benötigten Öffnungen zu verschließen.
. Erstemal nicht. Ich würde noch mal fragen, wenn du einen Warenkorb erstellt hast und den hier einfach posten. Dann kann man nochmal drüberschauen.
 

Anomalie

New member
Hi Eddy, danke für deine schnelle Reaktion.

Mhhh, würde es reichen in dem System am Ende nur einen 360 Radiator zu betreiben, welcher am Top-Cover befestigt ist?
Ähnlich wie hier?
wvaactzx9it61.jpg

Oder würde es Sinn ergeben die Grafikkarte dann via Risercable am Boden aufrechtstehend zu befestigen um dahinter dann Platz für einen Tank zu haben? Ähnlich wie hier?!
8o3zt2046y031.jpg

Oder sollte ich gänzlich auf einen AGB verzichten und einfach zusätzlich eine kleine Pumpe im System verbauen?
Da ist mein Latein gerade etwas am Ende.

Vg,
Kai
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Oh, warte mal.... hast du dich vermessen? Das sieht nach deutlich mehr Platz als nur 9,5 cm aus.

Grundlegend kann ein 360mm Radiator reichen. Aber dann wird es nicht super silent und man erreicht auch keine Traumtemperaturen. Der 2. PC at Home in meiner Signatur wird auch nur von einem 360mm Radiator gekühlt, aber die Lüfter drehen unter Vollast mit minimal 1100rpm und die Temperaturen sind nichts womit man hausieren gehen sollte. Mir reicht es, aber viele in Foren würden sich die Hände über den Kopf zusammen schlagen wenn ich denen erzähle das die GPU beim Rendern auch mal auf 65° hoch geht.

Niemals auf einen AGB verzichten. Das hat schon seinen Grund warum man immer irgendwo einen AGB unterbringen sollte. Der ist nicht nur dazu da gut auszusehen sondern hat auch andere Fuktionen. Er sorgt dafür das die Pumpe immer unter Wasser steht, denn die Pumpen können Wasser nicht ansaugen und gehen kautt wenn sie trocken laufen. Außerdem hat man im Kreislauf immer einen gewissen Druck. Luft lässt sich leicht kompremieren, Wasser nicht. Daher hat man im AGB immer etwas Luft. Auch in jeder AIO ist deshalb immer etwas Luft enthalten. Außerdem kann man das System so leichter befüllen.

Ob man die Karte auf die Seite stellt, ist Geschmackssache. Das ist eine reine optische Sache ob man das macht oder nicht.
 

Anomalie

New member
Ich denke vermessen habe ich mich nicht;
Zumindest die MSI Variante der 3080 ist nen ziemlicher Klopper. Laut Spezifikationen ist die Karte 32,3cm Breit, der Kühler von euch wird mit einer Breite von 29,5cm Angegeben.
Momentan habe ich wie gesagt knappe 10cm Platz zwischen einem Lüfter und der Karte (nachgemessen).
Mit Radiator wären es dann 7cm. Wenn ich jetzt allerdings euren Kühler nehme würde sich der Abstand wieder auf knappe 10cm erhöhen.
Der Alphacool AGB wäre also, wenn er auf dem Radiator befestigt wäre, auch knappe 10cm an der dicksten Stelle (Pumpensockel) breit? Es könnte also rein theoretisch klappen wenn ich den AGB relativ weit unten platziere sodass die GraKa knapp am Tank und nicht am Sockel anliegt, oder sehe ich das falsch?
Ohje :D

Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal für deine ganzen Tips, Hinweise, Meinungen :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab das nchmal schnell vermessen. Also mit der Radiatorhalterung bist du da bei knapp 8,6-9 cm (Toleranzen und meine Messungenauigkeit mal mit eingerechnet). Dann würde das also doch halbwegs passen. Ist nur die Frage wo du dann mit den Anschlüssen am AGB hingehen willst. Zur Grafikkarte würde es dann wohl nicht funktionieren. Aber nach vorne oder hinten wäre dann kein Problem. Du kannst auch die ST25 Radiatoren nehmen. Die sind 5mm dünner als die ST30. Performancemäßig sind die Unterschiede beider Versionen eher im Rahmen der Meßungenauigkeit.
 

Anomalie

New member
Okay, also doch nen enges Millimeterspiel, interessant :)
Kann ich die Halterung des AGB's drehen? AGB an Radiator anschließen und die Anschlüsse der Pumpe nach vorne, zur Gehäuseseite raus?
Quasi wie auf dem ersten Bild mit der schwarzen Verschlauchung, nur eben der AGB am Readiator befestigt und nicht an der Gehäuserückwand.
Dann würde ich von der Pumpe auf ein T-Stück, die längliche Seite des T's als Winkel zur Grafikkarte nutzen und die kurze Seite dann zu einem Ablassventil hinter der Gehäusescheibe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Den kannst du drehen, klar. Das mit dem Ablassventil klingt gut, kann man so machen. Wir haben beim Eisbecher auf der Rückseite, also gegenüberliegenden von den Anschlüssen noch einen Öffnung. Sprich, du könntest den Drainport auch hinten an den AGB machen wenn du vorne die normalen Anschlüsse hast. Schau dir nochmal die Produktbilder alle an ;-)
 

Anomalie

New member
Okay, cool, dann setze ich mich heute Abend mal hin und fertige eine Liste mit den zu bestellenden Teilen an.

Noch kurz zu einem Controller;
Ich habe bereits 3 aRGB Lüfter von Alphacool verbaut, diese sind momentan auch auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn ich jetzt drei zusätzliche Lüfter bestelle könnte es etwas knapp werden mit der Steuerung.
Grundsätzlich lassen sich die aRGB's doch genauer / besser Steuern als wenn ich das über die MSI Software vom Board mache, oder? Zumindest kann ich in der Software keine zwei oder drei Zonen des Rings ansteuern, das würde doch mit der App funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Abschließend noch kurz;
Habt ihr eine Präferenz was Push / Pull mit dem Frontradiator betrifft, Lüfter vor oder hinter den Kühlkörper?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich bin mir nicht sicher ob das Board mit 6 Lüftern überfordert wäre. Normalerweise gibt der Hersteller im Handbuch die maximale Anzahl der LEDs oder der maximal möglichen Leistungsangabe in Watt oder Amper an. Da mal bitte reinschauen. Meist werden aber zwischen 100 und 120 LEDs unterstützt. Ich glaub pro Lüfter haben wir 15-18 LEDs (grade unsicher, steht irgendwo im Datenblatt das auf der Webseite verlinkt sein sollte oder im Artikeltext unten)

Bezüglich des Controllers.... lach.... 90% aller Controller, egal ob extern oder Mainboard können exakt das Gleiche. Per Software lässt es sich meist einfacher einstellen, aber mehr oder andere Effekte bekommst du nicht wirklich. Auch nicht mit der Eis-Matrix 2. Wenn du hier spezielle Effekte erzeugen willst, musst du auch nach einem entsprechenden Controller suchen. Ich wüsste spontan leider keinen der den von dir gewünschten Effekt darstellen kann, da ich mich privat überhaupt nicht für Beleuchtung interessiere und daher nicht über alle Produkte am Markt auf dem Laufenden bin. Ich bin gar kein Freund von Beleuchtung und schalte alles ab was sich abschalten lässt.

Die Push Konfiguration ist ein Tick besser als Pull. Das ist aber auch vom Lüfter abhängig. Z.b. performen Noisblocker eLoop Lüfter in Pull überhaupt nicht.
 

Anomalie

New member
Hier das mögliche System;

Schema.JPG

Schema zur Verschlauchung (Gelb = Adapter / Verschraubungen, Pink = Verschlauchung)

Gehäuse.JPG
Drain IN and OUT von meinem Gehäuse


Zu Meinem Gehäuse sei noch zu sagen dass es einen Fill Port (Top Cover) sowie einen Drain Port (Frontcover) besitzt. Daher würde ich von Phanteks jeweils einen Durchgangsfitting benutzen. An diesem Fitting werden dann die Bauteile / Adapter von Alphacool angeschlossen.
Wie bereits erwähnt würde ich eine Verschlauchung vom Top Radiator -> Front Radiator -> AGB Topside inkl. Bot-Pumpe -> GPU -> CPU (-> Beginn Top Radiator) verwenden.

Zum Schema: Die Zahlen in den Klammern stehen für die Nummern aus dem Fitting-Schema


Einlassventil: Durchgangsfitting (extern)-> 45° Verschraubung (3) -> Schlauch zu AGB Top

Auslassventil: Durchgangsfitting (extern)-> Doppelnippel (13) -> 2 Wege Kugelhahn (17) -> 45° Verschraubung (3) -> Schlauch zu TEE T-Stück unten

AGB Top: Eiszapfen Verlängerung 10mm (11) -> 45° Verschraubung (3) -> Schlauch zu Einlassventil
AGB IN: 90° Verschraubung (2) -> Schlauch zu Radiator Front OUT
AGB OUT: Doppelnippel (13) - > TEE T-Stück unten: 45° Verschraubung (3) -> Schlauch zu Auslass
vorne: 90° Verschrabung (2)-> Schlauch zu GPU IN unten

GPU IN unten: 45° Verschraubung (3)-> Schlauch zu TEE T-Stück vorne
GPU OUT oben: 45° Verschraubung (3)-> Schlauch zu CPU Eisbär Aurora IN

CPU IN: 45° Verschraubung (3) -> Schlauch zu GPU OUT oben
CPU OUT: 90° Verschraubung (2) -> Schlauch zu Radiator Top IN

Radiator Top IN: Anschraubtülle (1) -> Schlauch zu CPU Out
Radiator Top OUT: 20mm Verlängerung (12) -> 90° Verschraubung (2) -> Schlauch zu Radiator Front IN

Radiator Front IN: Anschraubtülle (1) -> Schlauch zu Radiator Top OUT
Radiator Front OUT: 20mm Verlängerung (12) -> 90° Verschraubung (2) -> Schlauch zu AGB IN



Zu den offenen Fragen:
1. Wenn ich einen Radiator mit Pull verwende und der Lüfter somit ins innere des Gehäuse sitzt, komme ich dann mit einer 20mm Verlängerung und einem 90 Grad Winkel über den Lüfter drüber um einen Schlauch nach unten bzw zur Seite zu verlegen? Also kurz gesagt, die 25mm Dicke des Lüfters überbrücken. Kommt natürlich darauf an wie lang / groß das Drehbare Stück des 90 Grad Winkels ist.
2. Gibt es bei der Eisbär Aurora Pumpe ein In und Out? Ich finde da nichts :(
3. Kann ich überschüssiges Material (ich würde ggf. ein paar Winkel / Adapter mehr bestellen) im Anschluss zu euch zurück schicken? Wie lange hätte ich hier Rückgaberecht?
4. Habe ich irgendwas übersehen / vergessen?

Vielen Dank und Grüße,
Anomalie / Kai
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zu den Fragen
1. Sollte funktionieren.
2. Wenn du von vorne auf das Fenster schaust. Ist links IN, dann kommt der Fillport und der rechte, etwas nach hinten versetzte Anschluss ist OUT.
3. Wenn sie nicht ausgepackt und/oder beschädigt wurden, hast du immer 2 Wochen Rücksenderecht ohne Begründung wenn du online etwas bestellst. Das ist in Deutschland "Gesetz".
4. Eigentlich nicht. Aber den Fillport vom Gehäsue würde ich nicht nutzen. Zu umständlich. Den Deckel des Eisbechers einfach aufschrauben und dort die Flüssigkeit reinkippen. Denn wenn du Wasser reinkippst, muss die Luft ja irgendwoe raus. Wenn du über den Fillport im Gehäuse gehst, hast du nur den schmalen SChlauch über den du befüllen kannst und über den die Luft entweichen muss. Das ist völliger quatsch. Du wist daher so oder so den Deckel des Eisbechers aufschrauben müssen. Hilfreich ist eine Spritzflasche.
Auch wenn du das Wasser ablassen willst, wirst du den Eisbecher Deckel oder irgend eine andere Stelle öffnen müssen, sonst tropft vorne am Ablassventil nur ein paar Tropfen raus und es passiert nichts weiter. ;-) Dafür ist ja ein AGB da.
 
Top