Durchfluss erhöhen

gine78

New member
Hallo zusammen.

ich habe eine custom WaKü bestehend aus:

1x distroplate lian li
2x Radiator (360)
1x CPU (ekwb)
1x GPU Alphacool 3080FE
dazwischen hängt noch ein digitaler Flowsensor von Bykski.

angetrieben wir das ganze mit einer DDC 3.2

der durchfluss ist wirklich miserabel. Laut dem flowmeter sind es 0,3l die Minute bei voller Fahrt. Was 18l per Stunde wäre...

Ist es möglich, bzw. Sinnvoll, eine zweite Pumpe zwischen zu installieren um einen besseren Flow zu bekommen? Falls ja, welche würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @gine78

Ich habe zwar selber noch keine direkten Erfahrungen mit den DDC Pumpen gemacht,
aber eigentlich sollten diese einen sehr guten Druck (hinsichtlich Widerstand im Kreislauf) aufbauen können und trotzdem einen hohen Durchfluss. Selbst bei mehreren GPU's und Co.

Wie sieht den die Wasserbewegung in der distroplate aus?
Ich weiß bei ein paar Durchflusssensoren muss man darauf achten, dass der Messbereich auch eingehalten wird weil sie sonst nichts oder fehlerhafte Ergebnisse ausgeben.

Eine zweite Pumpe im Kreislauf kann man sich wie den SLI-Betrieb von GPU'S vorstellen, man hat etwas mehr an Leistung aber auch jetzt nicht so extrem. Da geht es eigentlich um Optik und vorallem Ausfall Schutz falls eine ausfällt.

Ich würde jetzt eher meinen, warum dein Durchfluss so gering ist:

Wen du Schläuche hast, evtl einer abgeknickt?

Bei einem der Kühlblöcke sind die Finnen verstopft. Hast du eine klare, farbige oder Pastell Flüssigkeit in deinem Kreislauf?

Kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen (BIOS, HWmonitor), stimmt diese mit der Hersteller Angabe.

Mfg Marcel
 

gine78

New member
Hallo Marcel,

es handelt sich um eine Hardtube Wakü - und Du hast mir schon geholfen. Danke.

Es waren tatsächlich die Finnen. Ich habe die Wakü gerade von Schlauch umgerüstet. Ich habe jedes Rohr nach dem Bearbeiten durchgespühlt... Nur ist das Sinnlos, das immer im gleichen Wasser zu machen... Augenscheinlich sah alles gut aus.

Danke Dir.
 
Top