Durchflussrichtung GPU-Kühler

Der_Affenkoenig

New member
Hi,
ich hätt da mal eine Frage zur Durchflussrichtung eurer GPU-Kühler (im Speziellen jetzt diesen hier).

Im "Handbuch" dazu, sowie auch sonst (per google-Suche z.B.) finde ich keine Hinweise auf die Durchflußrichtung.

In einem Review hab ich gelesen, dass es egal wäre, wie man ihn anschließt, nur die gegenüberligenden Anschlüsse darf man nicht benutzen (was auch logisch ist).
Aber gleichzeitig habe ich auch auf dem Kühler zwei Pfeile entdeckt, die auf eine Durchflußrichtung hindeuten.

Macht es einen Unterschied, wie herum das Wasser durch den Kühler fließt, oder ist der Kühler gar auf eine bestimmte Durchflussrichtung optimiert?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Der_Affenkoenig

Ja, die heutigen Kühler besitzen zu 90% eine vorgegebene Durchflussrichtung. Die anderen 10% sind eher die RAM- und NVME SSD Kühler, bei denen spielt die Durchflussrichtung keine Rolle.

Ein CPU oder GPU Kühler besitzt ja Kühlfinnen über die das Wasser strömt um eine höhere Kontaktfläche zu bekommen, und da wird das Wasser durch eine "Jetplate" abgebremst damit es nach dieser Plate mit höherer Geschwindigkeit durchströmt um die Kühlleistung zu erhöhen.

Wen man jetzt entgegen gesetzt der Flussrichtung geht, dann wird die Kühlleistung verschlechtert.

Bei der Karte die du jetzt verlinkt hast, und auch der mehreren von Alphacool ist der Linke Anschluss der Eingang zur Karte (Pfeil zeigt von Anschluss in Richtung Karte) und der rechte der Ausgang (Pfeil zeigt von der Karte in Richtung des Anschlusses).

Mfg Marcel
 

Toacon

New member
Hey, also das Review von Hardwareluxx sagt, dass es egal sei. Wäre nett, wenn das ein Mitarbeiter von Alphacool bestätigen könnte. @Eddy ?
@Luckystricker nicht alle haben eine Durchflussrichtung, ein Großteil der Konkurrenzprodukte für die RX 6900 XT (WC, EKWB, AquaC) haben keine vorgeschriebene Richtung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ob du eine Durchflussrichtung beachten musst oder nicht hängt vom jeweiligen Kühler ab. Alle Kühler mit einer Düsenplatte haben eine vorgeschriebene Flussrichtung. Bei Durchflüsskühlern ohne Düsenplatte ist es egal. Zumindest bei allen mir bekannten Modellen.

Wir verwenden bei allen Endkundenprodukten nur Düsenkühler, da diese die Kühlleistung nochmal deutlich steigern. Durchflusskühler sind eigentlich veraltet. Daher haben all unsere Kühler eine festgelegte Durchflussrichtung. Verwendest du OUT als IN und IN als OUT, wirst du signifikant an Leistung verlieren weil das Kühlkonzept nicht mehr richtig funtkioniert.

Ich hab dir mal IN und OUT auf dem Bild markiert. Die kleinen Dreiecke sollen die Flussrichtung anzeigen.

IN and OUT.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Toacon

Deswegen haben ich ja auch nicht alle geschrieben sondern zu 90% und die restlichen 10% sind auch eher die RAM und Co. was natürlich andere Kühler ja nicht ausschließen soll.

Die Mehrheit der mir bekannten sind so aufgebaut. ?

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin.

ja, wir achten aktuell bei den neuen Anleitungen das wir hier IN und OUT deutlicher vermerken bzw. zeigen. WIr hatten gedacht, die Dreiecke würden reichen. Wir wollten nicht IN und OUT draufschreiben weil das immer irgendwie unpassend gewirkt hat. Ich glaub da lag auch das Problem darin begründet, das wir so tief in dem Thema drinn stecken, das man manchmal vergisst, dass Kunden eben nicht so tief in der Thematik sind wie wir. BEtriebsblindheit würde ich das nennen. :)
 
Top