Eheim Station Pumpenbefestigung für Eistation DC-LT 2600 nutzen?

Kubax

New member
Hallo,

ich habe eine Eisstation mit der DC-LT 2600 pumpe aus Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 Komplettset.

Bei meinem umbau vor ein paar Tagen erweitert um einen 360er Radiator von Alphacool und einigen Fittings.
Leider hab ich in meinem neuen Gehäuse (Corsair 5000x RGB) keine Möglichkeit mehr die Pumpe wie in meinem alten (deutlich kleinerem Gehäuse) auf den Boden mit den Klettmatten zu befestigen.

Aktuell ist die Pumpe mit dem Klettband an der Kabelkanal an der Seitenwand befestigt. Natürlich alles andere als Optimal. Alleine schon wegen des Gewichts, und der Tatsache das der AGB teilweise auf der Grafikkarte liegt.

Befestigung an den SSD mount punkten auf der Unterseite des Gehäuses funktioniert leider wegen der Grafikkarte nicht.

Ich hab bei euch im Shop die Eheim Station Pumpenbefestigung für 120/140er Lüfter gefunden. Passen die Befestigungspunkte mit der Eisstation DC-LT 2600 überein, oder würde das nicht klappen? Dann könnte ich nämlich die Eisstation an dem 360er Radiator an der Front befestigen.

Die einzige alternative dazu die mir eingefallen ist, wäre ein neuer AGB mit pumpe im Röhrendesign. Das wäre mir nach der Anschaffung eines komplett neuen PCs in Einzelteilen (ausgenommen die Wasserkühlung, Festplatten und Grafikkarte) ein etwas zu harter schlag den ich meiner Frau beibringen müsste :)

Daher hab ich die Hoffnung das ich die Eisstation irgendwie an dem Radiator befestigen kann. FALLS die Pumpenbefestigung nicht passen sollte, wäre ich für Vorschläge dankbar!!

Anbei ein Foto wie es momentan verbaut ist. (Ja, ich weiß der obere Radiator ist nicht angeschlossen, ich musste 90° Fittings und Verlängerungen für die Fittings bestellen um möglichst wenig Biegungen in den Schläuchen zu haben)

Gruß,
Kubax
 

Attachments

  • Neuer_PC.jpg
    Neuer_PC.jpg
    127.5 KB · Views: 12

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde sieht es nicht so schön aus aber es ist doch ok. Die Pumpenbefestigung kannst du nehmen, allerdings wird du auch hier den Klettverschluss aufkleben müssen weil die Bohrungen nicht passen. Ganz ehrlich, ich würde es einfach so lassen. Sofern der AGB immer voll ist, was er nach deinem Bild ja ist, sollte es keine Probleme geben.
 

Kubax

New member
Vielen Dank für die Antwort.

Das problem was ich habe, ist halt das der Kleber nicht (mehr) besonders gut hält, da ich ihn ja aus dem alten pc auch entfernen musste. Ich hab mir jetzt erstmal einen GPU Support bestellt (nachdem ein Support Bracket leider mit den Lüftern auf meiner Grafikkarte kollidiert ist, diesmal einen mit "pin" und Support von unten) und werde es dann vorerst so lassen, bis ich das Geld und die Muße über habe, den AGB durch eine Röhrenvariante mit neuer Pumpe auszutauschen.

Aber auf jedenfall schon mal gut zu wissen das es gepasst hätte. Und auf die Idee mit dem Klettverschluss bin ich gar nicht gekommen, sonst hätte ich es vermutlich einfach sofort bestellt :)

Im nachhinein bin ich mir auch nicht sicher ob ich den Halter überhaupt an meinem Radiator hätte befestigen können, ohne das er wieder mit der Grafikkarte kollidiert oder zu hoch sitzt um vernünftig die schläuche zu legen -.-

Danke nochmal für die Info :)

P.s. Ist meine erste Wasserkühlung (wenn auch jetzt im zweiten PC) und das Set war "damals" das was mir die angst vor dem Preis und dem zusammenstellen der Komponenten genommen hat! :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hätte mal versucht, den 360mm Radiator oben zu montieren, den 240mm oben in die Front und die Eisstation dann vorne unten auf dem Boden. Eventuell wäre das noch eine Option. Ansonsten, die meisten bohren ein paar kleine Löcher in das Gehäuse um diverse AGBs zu befestigen. Das wäre auch noch eine Option.

Aber wozu eigentlich zwei Radiatoren wenn du nur die CPU und die VRMs des Mainboardes kühlst? Das ist schon ziemlich viel. Und einen GPU Kühler einzubinden wird eventuell nicht funktionieren, weil dafür die Pumpe dann doch zu schwach sein wird bei dem Aufbau.
 

Kubax

New member
Die Radiatoren zu tauschen müsste ich mal prüfen. Muss das System ja eh nochmal auseinander nehmen um den zweiten Radiator anzuschließen.

Genau an der stelle würde ich nur sehr ungerne löcher ins Gehäuse bohren, weil man es sofort sehen würde, wenn ich den AGB mal tausche.

Geplant ist sobald die Grafikkarten preise wieder sinken noch ne 6900XT einzubauen. Daher hab ich vorab schon mal einen zweiten Radiator dazu gepackt. Im Moment ist das natürlich totaler Overkill, das war mir aber bewusst ^^ Auch wenn ich die abwärme vom 5950x nicht richtig einschätzen konnte. Aber alleine mit dem 360er Radiator komme ich da unter vollast schon nicht auf mehr als 45° bei allen kernen.

Ich hatte auch schon mal einen Fullblock für die momentan verbaute 1080 Amp Extreme über Kleinanzeigen besorgt, der sich aber leider trotz Hersteller angaben als inkompatibel herausgestellt hat (evtl. Versions Abweichungen).

Der Hinweiß das die Pumpe damit eh nicht mehr klar kommen würde, ist auf jedenfall Gold wert. Dann werde ich auf jedenfall die Pumpe und den AGB gegen einen Röhre mit eingebauter DDC pumpe austauschen. Oder sollte ich dann lieber auf D5 gehen?

Das System ist auch momentan komplett überdimensioniert, aber es ist auch darauf ausgelegt 5 - 7 Jahre täglich 10 - 15 Stunden genutzt zu werden. Auch ein bisschen in der Hoffnung das nach Corona mein Arbeitgeber die Vollzeit Homeoffice option beibehält.. Der Vorteil von IT-Arbeiten ist ja, das es egal ist von wo aus ich einen Server Installiere oder konfiguriere :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Abwärme des 5950X ist eigentlich gar nicht so hoch. Das Problem bei den neuen AMD CPUs ist eher, dass mehrWärme pro mm² abgeführt werden muss. Man muss sich quasi davon verabschieden, dass man ähnlich niedrige Temperaturen erhalten wird wie bei älteren Prozessoren mit gleicher Abwärme. Das du unter Vollast nur auf 45° kommst ist schon irre wenig für die CPU. Damit kann man direkt angeben :) Die meisten kommen kaum unter 60°C.

Bei der Pumpe würde ich eher auf eine D5 gehen. Einfach, weil man diese leichter und einfacher so einstellen kann wie man es braucht. Die DDC Pumpen lassen sich kaum bis gar nicht regeln und wenn dann auch nur mit größerem Aufwand. Die D5 haben einen kleinen Drehregler mit 5 Stufen und es gibt Varianten die sich per PWM steuern lassen. Das erleichtert das Leben ungemein.
Die DDC310 ist eine gedrosselte Variante der klassischen DDC Pumpen. Die ist schon deutlich leiser als z.B. eine DDC-T1. Aber manchen ist die immer noch zu laut. Ich persönlich fand die aber als leise, leicht hörbar aber leise. Ich hatte die lange bei mir in Betrieb, aber beim letzten Umbau kam bei mir auch eine D5 rein.

Ich würde nicht damit rechnen, das die neuen GPUs im Preis so bald fallen werden. Nach allem was mir bekannt ist, würde ich dieses Jahr nicht mehr damit rechnen. Ich bin selbst froh, das ich noch recht günstig an 2080TI Karten gekommen bin. Die Preise sind ja aktuell völlig absurd.

Ich hasse Homeoffice. Das ist nichts für mich. Zu Hause werde ich ganz schnell sehr sehr faul ?
 

Kubax

New member
Vllt. war mein Lasttest auch einfach nicht lang genug ? Laut Ryzen Master ist der CPU ein Silver-Sample, und hätte auch noch Spielraum nach oben zu übertakten. Da hab ich aber noch nicht wieder die ruhe gehabt weiter zu spielen :) Aber interessant zu wissen wie viel Spielraum man hat, war es mir wert kurz in Windows zu Booten ^^

Ok, dann geh ich beim Update auf ne D5. Die Lautstärke ist für mich jetzt nicht mega ausschlaggebend. Zumindest so lange wie man nicht das Gefühl hat das neben einem der BER eröffnet wird :)

Ja, ich hatte die Hoffnung das ich bis ende des Jahres dann ne neue Grafikkarte besorgen kann, aber das ist schon ausgeweitet bis zum nächsten jahr... Ich peile momentan an die neue Grafikkarte zu kaufen, wenn zumindest der UVP sehr nah am Verkaufspreis ist. Da sind wir momentan ja bei 200% oder mehr.

Aber seit dem ich mir die Valve Index gegönnt hab, merke ich schon das ich ne neue Grafikkarte brauche, wenn ich vernünftig VR spielen will..

Ich finde Homeoffice super xD Ja, ok. Ich arbeite eh im öffentlichen Dienst, und arbeite mich weder im Büro, noch im Homeoffice tot. Aber so habe ich dafür auch die Möglichkeit wenn ich Tagsüber etwas erledigen muss, meine Arbeit eben zu erledigen wenn mein Sohn schläft... Etwas anderes kann man momentan ja eh nicht machen -.-
 

Eddy

Iceman
Staff member
BER wird eröffnet? Witz? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt so lange wie es gedauert hatte.... ?

Ich bin auch kein Silent Fetischist, aber wenn man schon eine Wasserkühlung hat, dann sollte es auch nicht laut werden. Übertakten lohnt sich eigentlich nicht bei der CPU. Denke du hast damit mehr als genug Leistung, oder? ;-)

Mit VR haben wir auch schon zu Hause rumgespielt. Aber offengestenten.... mir wird immer schummrig und so wirklich Spaß hatte ich damit auch nicht. Meine Frau hatte Anfangs viel Spaß damit und diverse Spiele ausprobiert, aber irgendwie ist auch bei ihr der Reiz ziemlich schnell weg gewesen.

Ich brauche die Trennung zwischen zu Hause und Büro. Zu Hause hab ich meine beiden Katzen, der Fernseher steht da, Bücher ect... da kann ich mich nicht konzentrieren.

Viel Glück bei der Grafikkartensuche. Viele die ich kenne, haben es mittlerweile komplett aufgegeben. Nicht mal die Jungs die bei Asus und Co direkt arbeiten können sich eine abgreifen XD. Die haben selbst keine.
 

Kubax

New member
Ist der nicht schon im Teilbetrieb? Ich hatte zumindest irgendwann mal gehört das sie mitten in der Corona zeit den BER öffnen wollen... Ich mein, macht ja auch sinn, bei den ganzen Leuten die momentan in den Urlaub fliegen :rolleyes:

Ja, ich glaub so schnell dürfte es da kein Problem geben. Hauptgrund war auch die Möglichkeit zu haben mal 2 oder 3 Virtuelle Maschinen zu starten ohne gleich zu merken das der arme 7700k um gnade fleht :)

Ich find es eigentlich ganz cool. Je nach spiel leide ich aber auch recht extrem unter Motion Sickness. Zugegebenermaßen spiel ich aber auch bei weitem nicht jeden Tag damit. Das liegt aber hauptsächlich an mangelnder zeit. Ich fand (als ich noch die Oculus Rift hatte) Star Wars: Vader Immortal sehr beeindruckend. Das erste mal wenn Darth Vader vor einem steht kann einem schon ein bisschen Mulmig werden ?

Ja, meine Katzen haben auch noch nicht verstanden das nur weil ich zuhause bin es nicht heißt das es cool ist sich grad auf der Tastatur zu rollen... Aber wirklich böse kann man ihnen dann auch nicht sein.

Danke, das kann ich mehr als gebrauchen xD Jo, ist aber auch echt unglücklich gelaufen... Zu dem (neuen) Mining boom noch Corona (also höhere Nachfrage) und die Probleme bei der Chip Herstellung die ja bei weitem nicht nur auf Grafikkarten / Gaming Auswirkungen haben...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hatte nur mal mitbekommen, dass etwas eröffnet wurde, aber nicht, das der Regelbetrieb schon am laufen wäre. Wie gesagt, bin da auch nicht auf dem Laufenden. Urlaub fliegen...... ich erinnere mich... kaum noch... so lange her. :cry: Ich wollte nach sehr langer Zeit mal mit meiner Frau ins Ausland fliegen, aber Corona hat uns da fett eine Strich durch die Rechnung gemacht.

Ok, bei virtuellen Maschinen geht nichts über viele Kerne. Ich will meine 16 Kerner auch nicht mehr missen. Zum Zocken unnötig, aber abseits davon... genial.

Ich bin mit den aktuellen Geräten nicht zufrieden. Irgendwie sehe ich immer die Pixel deutlich, egal bei welchem Gerät. und Motion Sickness trifft mich extrem hart. Ich vertrag das irgendwie nicht wirklich gut.

Katzen und Tastaturen..... das ist eine Krankheit. Ich bin da immer rigeros und verscheuch die vehement, meine Frau nicht....die hat dann immer den Salat.. äh... die Katze auf der Tastatur.

Endkundenmarkt bei GPUs ist der am wenigsten profitabelste und kleinste Markt für die Hersteller. Zuerst kommen Konsolen, dann Server dann die Volumenbestellungen für z.B. Systembauer, dann weitere Volumenbestellungen für alles mögliche und ganz am Ende kommen die Endkunden.
 
Top