Ein großes Kühlpad auf die ganze Grafikkarte?

Wassabi

New member
Hallo, ich habe mich gefragt, ob man nicht einfach ein großes Kühlpad über die ganze Grafikkartenplatine legen kann, sodass wirklich alles gekühlt wird, geht das?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Theoretisch, mit einem angepassten Kühler, geht das sicherlich. Es macht nur eigentlich keinen Sinn. Abseits der GPU, Spannungswandler und des Grafikspeichers benötigen weitere Bauteile eigentlich keinen Kühlung. Du würdest du Wärme abführen die man nicht abführen muss, sprich den Kühler insgesamt stärker belasten wodurch die Temperaturen der wichtigen Bauteile steigen würde.
 

Wassabi

New member
vielen dank für ihre Antwort, ich wollte es nur wegen der Einfachheit wissen da ich zu faul bin, um die pads zuzuschneiden xD
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also bitte niemals einfach irgendwo Pads drauf legen wenn der Kühler dafür nicht extra angepasst worden ist. Das kann ganz fatal enden. Die Toleranzen ab wann eine Kühlung zu versagen anfängt, startet teilweise schon bei 0,5 mm. Wenn man z.B. ein Pad auf ein Bauteil legt wo eigentlich kein Pad drauf soll, welches dann den Kühler nach oben drückt, kann es passieren das wichtige Bauteile nicht mehr gekühlt werden was im aller schlimmsten Fall die Grafikkarte beschädigen kann.
Daher bitte bitte nicht versuchen das "irgendwie" zu machen ;-)

Wollte das nur nochmal unterstreichen.
 
Top