Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller + Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB mitgelieferte Lüfter + 3x Eiszyklon Aurora Lux Pro 2 Digital

Eisenvieh

New member
Moin,moin ... Ich habe mir vor knapp 2 Jahren die Eisbaer Aurora 360 - Digital RGB AIO gekauft. Nun möchte ich weitere 3 Lüfter auf den Radiator setzen und habe mir daher 3x Eiszyklon Aurora Lux Pro 2 Digital Lüfter zugelegt, da sie beidseitig leuchten.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das alles an den bestellten Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller anschließen kann und alles einwandfrei funktioniert.
Die RGB-Steuerung soll über das Board und MSI-MysticLights erfolgen.

Folgende Hardware ist vorhanden:
1x Mainboard MSI x-570 A Pro ( 2 ARGB - Header)
Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB und 3 mitgelieferte Lüfter (einseitig Beleuchtet 5V)
3x Eiszyklon Aurora Lux Pro 2 Digital (Dual Frame 5V)
3x Alphacool 18602 Digital RGB LED Y-Kabel 3-Fach mit JST Stecker 60cm
1x Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller (bestellt)


Passt das alles zusammen ,oder brauche ich noch etwas??

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Eisenvieh
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Eisenvieh

Der Eismatrix II Aurora Digital RGB Controller besitzt ja 7 Anschlüsse für Lüfter, somit kannst du die 3 vorhanden Lüfter und die 3 neuen daran anschließen. Das sollte kein Problem sein.

3x Alphacool 18602 Digital RGB LED Y-Kabel 3-Fach mit JST Stecker 60cm
Diese Kabel benötigst du nicht, außer du hättest 3 ARGB-Header am Mainboard (was ja nicht der Fall ist). Wen dann nur eins, wen du die 3 weiteren Aurora Lux Pro 2 Lüfter an den zweiten Header am Mainboard anschließen möchtest.

1x Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller (bestellt)
Wen du diesen Controller für die ARGB Beleuchtung der Lüfter benutzen willst dann benötigst du diese Kabel hier.
Alphacool Digital RGB LED Y-Kabel 3-fach mit JST Stecker 60cm - Schwarz | Überwachung / Steuerung | Shop | Alphacool - the cooling company
Für jeden Lüfter oder ARGB-Strip ein Kabel.

Mfg Marcel
 

Eisenvieh

New member
Hi @Eisenvieh

Wen du diesen Controller für die ARGB Beleuchtung der Lüfter benutzen willst dann benötigst du diese Kabel hier.
Alphacool Digital RGB LED Y-Kabel 3-fach mit JST Stecker 60cm - Schwarz | Überwachung / Steuerung | Shop | Alphacool - the cooling company
Für jeden Lüfter oder ARGB-Strip ein Kabel.

Mfg Marcel

3 Pin 5V und 4 Pin PWM Lüfter-Anschlüsse am Controller wären zu einfach ??
Sorry, ich benutze ALLES von Alphacool und ich benötige noch zusätzliche komplett andere Kabel, weil andere Anschlüsse ??
Welchen Grund gibt es also den Controller von Alphacool zu verwenden??

Ich denke das mein nächstes Projekt dann nicht mehr mit Alphacool-Komponenten bestückt wird.
Vermutlich hat bis dahin jede Komponente innerhalb der Alphacool-Familie ein anderes, separat erhältliches Kabel.


Danke Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey

Wen du die Lüfter mit der Beleuchtung komplett über den Controller steuern willst, leider ja.
Im Prinzip kannst du ja die Beleuchtung ja auch über die Mainboard Header betreiben, solange du nicht über 150 LED´s oder über 3A Gesamtleistung pro Anschluss kommst.

Vielleicht haben sie das mit den 5 Pin Kabel so gedacht, das der Controller noch verhältnismäßig klein ausfällt. 7 x 4Pin Lüfter und 7x 3Pin aRGB Anschlüsse würden eventuell wieder mehr Platz benötigen. Irgendetwas werden sich die Jungs und Mädels von Alphacool schon dabei gedacht haben warum sie es so machen. Aber das kann ich dir leider nicht beantworten.
Manche Hersteller verwenden sogar komplett eigene Stecker, das du nur das Zubehör von ihnen benutzen kannst.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Eisenvieh

New member
Hey


Im Prinzip kannst du ja die Beleuchtung ja auch über die Mainboard Header betreiben, solange du nicht über 150 LED´s oder über 3A Gesamtleistung pro Anschluss kommst.
Bei meinem Board sind es leider nur 75 LED / 3A(5V):
"The JRAINBOW connector supports up to 75 LEDs WS2812B Individually Addressable RGB LED strips (5V/Data/Ground) with the maximum power rating of 3A (5V)."

Gibt für mich nur eine Erklärung: 3 Pin 5V oder PWM Y-Kabel ect. hat jeder noch in irgendeiner Kiste.... Alphacool 5 Pin auf PWM +3 Pin 5V eben nicht ;-)
Diese Frage hätte sich für mich auch nicht gestellt, wenn bei meinen
Eiszyklon Aurora Lux Pro 2 Digital nicht die in der Bedienungsanleitung unter "Lieferumfang" beschriebenen Digital RGB Adapter fehlen würden. In allen 3 Lüfter-Packungen fehlen die Adapter, nachweislich.

Habe mich deshalb auch schon an den Support gewendet.
Mal sehen welche Überraschung die für mich parat haben.

Danke trotzdem
 
Top