Eisbär LT 240 verstopft?

Snozze

New member
Moin,
Ich hab seit knapp über einem Jahr die Eisbär LT 240 in betrieb gehabt, bisher auch ohne Probleme. Einbau Ort des Radis war an der Gehäuse seite auf selber höhe wie die CPU. Nach Umbau in ein neues Gehäuse jetzt Radi im Deckel ging mein PC nach 2min wegen überhitzung aus. Es wurde auch der kaltwasser anschluss am CPU Block heiß und nicht der Warmwasser ausgang. Nach einer gewissen Zeit der fehlersuche habe ich auf Luft im System getippt und mal die schraube am CPU block aufgeschraubt dabei ist mir aufgefallen der wasserstand ist direkt am gewinde der schraube und es sind kleine weiße Partikel im Wasser. (sihe Bider) wen ich die Öffnung offen lasse und die pumpe läuft steht das wasser stil. Kamm es sein das die pumpe verstopft ist? Wen ich die Pumpe zerlege wegen Reinigen geht dann die gewährleistung verloren?

Schonmal vielen Dank euch.20200705_004639.jpg20200705_004545.jpg20200705_004619.jpg³
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

weiße Partikel sollten nicht in der Kühlflüssigkeit vorhanden sein. Hast du überprüft ob die Pumpe noch ein Tachosignal an dein Mainboard abgibt?
 

Vanzin

Support
Staff member
In dem Fall scheint das System veruneinigt zu sein. Lass am besten mal die Kühlflüssigkeit ab und schraube die Kupferplatte einmal ab und reinige diese mit etwas destilliertem Wasser und einer weichen Zahnbürste. Anschließend das ganze System einmal durchspülen und neu befüllen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

sofern das Produkt Ordnungsgemäß wieder zusammengebaut und befüllt wird, verlieren Sie Ihre Gewährleistung nicht.
 

Zooentwerter

New member
Moin,

sofern das Produkt Ordnungsgemäß wieder zusammengebaut und befüllt wird, verlieren Sie Ihre Gewährleistung nicht.
Zum ordnungsmäßigem Zusammenbau eine Frage :)

Wie herum kommt die Platte wieder auf die Pumpe?

EZ8LGGgXQAIxLVY.jpg

Der Kunststoffaufsatz auf der Platte ist nicht symmetrisch und hat auf einer Seite innen eine Rampe.

Wo sollte diese Rampe auf dem Zwischenboden über der Pumpe positioniert werden?

IMG_20200520_130637.jpg
 
Last edited:
Top