Eisbär 2 AIO (RTX 3080) nach inbetriebnahme - 2 Fragen

Suschusu

New member
Hallo Zusammen,

kann ich bei der genannten AIO, nachdem ich diese schon gestartet habe, ohne Gefahr bei ausgeschaltetem System, die Schnellverschlüsse wieder öffnen? Oder laufe ich gefahr, dass dann mehr als nur ein paar Tropfen Wasser entweichen? Aktuell drücken nämlich beide Schläuche aufgrund der Länge und größe ein wenig gegen die Glaswand des Gehäuses - ob dies schlimm ist weiß ich nicht, daher die Frage und das evtl. erneute ummontieren.

Außerdem: Könnte ich ein X-beliebigen CPU BLock nehmen, weitere Schläuchte von euch Kaufen und dann einen kompletten Kreislauf daraus machen? Oder müsste ich dazwischen dann auch eine extra Pumpe/Reservoir klemmen? Auf was würde ich achten müssen?

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Suschusu

Die Schnellkupplungen kann man im ausgeschalteten Zustand immer öffnen, aber ja ein paar Tropfen Wasser werden rauskommen. Daher am besten unterhalb der Kupplung ein Küchentuch legen und mit einem Zewa oder Taschentuch die Kupplung öffnen.

Wen du die Schläuche kürzen willst, dann muss die AIO ausgebaut werden, den dann muss man sie komplett entleeren und anschließend wieder neu befüllen.

Wen du jetzt nur einen CPU Block dazwischen hängen willst, dann wäre das mit einem Extension Set machbar, aber hier muss man dann den Kreislauf auch wieder auffüllen.
Aber da der 360er Radiator im Prinzip schon für die GPU gedacht ist, wäre ein weiterer Radiator empfehlenswert.
Und hier wäre dann eine Eisbaer AIO dann das leichteste um das zu bewerkstelligen, da diese ja schon fertig ist und man diese dann nur über eine Kupplung einbinden kann. Dann muss man nicht selber die Schläuche montieren, zusammen koppeln und befüllen.

Mfg Marcel
 

Suschusu

New member
Danke für die Antwort. Heißt mit entsprechender AIO diese einbauen, Schläuche korrekt verbinden (als absoluter Anfänger - wo ist in und out bei den Radiatoren zu erkennen?) und anschalten und fertig? Die Pumpen beider AIOs dann über Y Stecker am mainboard?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Suschusu

Das wäre das beste, dann hat man genug Leistungsreserven. Und es muss nicht nur ein Radiator die Wärme abführen, das wäre zwar möglich aber hier müssten die lüfter dann schon schneller drehen.

Bei den Kupplungen kommt man nicht aus, hinsichtlich IN und OUT.
Eine Kupplung der Eiswolf und eine Kupplung der Eisbaer öffnen und dann sagen wir mal leicht gesprochen, das Weibchen der Eiswolf mit dem Männchen der Eisbaer und das Männchen der Eiswolf mit dem Weibchen der Eisbaer verbinden.
Ob man jetzt von der Eiswolf die Kupplung auf der linken oder rechten Anschlussseite nimmt ist egal.
Genau entweder die zwei Pumpen mit einem y-stecker verbinden, oder einzeln an einem CHA-Fan Anschluss anstecken. Wichtig hier ist nur das die Pumpen immer mit 100% laufen.

Mfg Marcel
 

Suschusu

New member
Danke Marcel, das ist ja genial: Wenn ich das richtig verstehe kann man die beiden Komponenten (AIO GPU und AIP CPU) gar nicht falsch miteinander verbinden, da die Schläuche nur so miteinander passen, dass die Konfiguration auch korrekt funktioniert?!
Sehr schön. Ja an der Pumpen stärke fummel ich nicht rum.

Mein Plan war nun wie folgt: AIO CPU kaufen (z.B. die Aurora), einbauen, Schläuche beider AIOs öffnen mit viel Küchenrolle dazwischen, verbinden und final die beiden Pumpen Anschlüsse via Y Kabel auf dem Mainboard anschließen. Einwände?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Suschusu

Nein keine Einwände.😉

Dafür wurden ja die Eisbaer und Eiswolf Aio's so konzipiert, damit man sie ganz leicht miteinander verbinden kann. Genauso wie das eigentlich alle Bauteile aus dem Div/Custom Bereich kommen kann man sie auch im Prinzip komplett umbauen. Wen man einen anderen Schlauch haben will oder andere Fittinge, kann man umbauen beziehungsweise tauschen. Falls mal eine Pumpe einen defekt hat, kann man tauschen.

Falsch verbinden geht nicht, richtig.
Man kann nur je nach dem welche Kupplung man öffnet die Reihenfolge der Komponenten bestimmen.
Zum Beispiel:

1. Variante linke Kupplung der Eiswolf mit der Eisbaer Kupplung verbinden. Reihenfolge der Komponenten:
Eisbaer Einheit > Eiswolf Einheit > Radiator der Eiswolf AIO > Radiator der Eisbaer AIO > Eisbaer Einheit

Oder

2. Variante rechte Kupplung der Eiswolf mit der Kupplung der Eisbaer Kupplung verbinden. Reihenfolge der Komponenten:
Eisbaer Einheit > Radiator der Eiswolf AIO > Eiswolf Einheit > Radiator der Eisbaer AIO > Eisbaer Einheit

Aber die Reihenfolge ist im Grunde egal.

Mfg Marcel
 

Suschusu

New member
Vielen Dank - da ich beim Einbau der Eisbär so meine Probleme hatte (vorzugsweise beim auseinanderbauen der alten Graka) und ich auch überrascht ob der Länge der Schläuche war, bin ich nun sehr vorsichtig geworden, überstürzt weitere Umbauten durchzuführen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Suschusu

Bei der Eiswolf.
Ja das kenne ich, Grafikkarten sind immer eine nervenaufreibende Sache. Außer man macht es beinahe täglich.
Am besten immer mit Ruhe und Geduld machen, nur nicht in Eile oder mit Panik da passieren die meisten Fehler.

Mfg Marcel
 

Suschusu

New member
Hey @Suschusu

Das wäre das beste, dann hat man genug Leistungsreserven. Und es muss nicht nur ein Radiator die Wärme abführen, das wäre zwar möglich aber hier müssten die lüfter dann schon schneller drehen.

Bei den Kupplungen kommt man nicht aus, hinsichtlich IN und OUT.
Eine Kupplung der Eiswolf und eine Kupplung der Eisbaer öffnen und dann sagen wir mal leicht gesprochen, das Weibchen der Eiswolf mit dem Männchen der Eisbaer und das Männchen der Eiswolf mit dem Weibchen der Eisbaer verbinden.
Ob man jetzt von der Eiswolf die Kupplung auf der linken oder rechten Anschlussseite nimmt ist egal.
Genau entweder die zwei Pumpen mit einem y-stecker verbinden, oder einzeln an einem CHA-Fan Anschluss anstecken. Wichtig hier ist nur das die Pumpen immer mit 100% laufen.

Mfg Marcel
Dazu noch eine Frage: Wieso ist es wichtig das beide Pumpen auf 100% laufen? Ist das unbedingt nötig für den Durchlauf?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Suschusu

Bei den verbauten DC-LT Pumpen ist es zum einen schon wichtig. Natürlich kann man sie etwas runterregeln, aber dann sinkt auch die Durchflussmenge etwas ab. Was wiederum die Kühlleistung etwas reduziert. Und da die DC-LT Pumpen gerade etwas größer sind als eine 2 Euro Münze, schaffen diese auch nur einen groben Durchfluss von 60-70 L/h. Die heutigen Kühler mit einer Düsenplatte kommen zwar auch mit 40-50 L/h klar, aber mehr schadet ja nie.

Wen man eine DDC oder D5 Pumpe anschaut, die schaffen Durchflussraten von 300-500 L/h. Hier ist das runter regeln überhaupt kein Thema, aber bei einer kleinen AIO Pumpe ist es besser wen diese ihre volle Leistung bringt.

Grob gesagt.
Wen man eine DDC oder D5 Pumpe auf voller Drehzahl laufen lässt, dann entweder weil der Kreislauf entsprechend groß ist oder um das letzte Quantum an Kühlleistung raus zuholen.
Jedes einzelne Bauteil im Kreislauf bremst ja etwas die Durchflussmenge, und um das auszugleichen benötigt die Pumpe eine gewisse Geschwindigkeit.

Mfg Marcel
 

Suschusu

New member
Hey @Suschusu

Bei den verbauten DC-LT Pumpen ist es zum einen schon wichtig. Natürlich kann man sie etwas runterregeln, aber dann sinkt auch die Durchflussmenge etwas ab. Was wiederum die Kühlleistung etwas reduziert. Und da die DC-LT Pumpen gerade etwas größer sind als eine 2 Euro Münze, schaffen diese auch nur einen groben Durchfluss von 60-70 L/h. Die heutigen Kühler mit einer Düsenplatte kommen zwar auch mit 40-50 L/h klar, aber mehr schadet ja nie.

Wen man eine DDC oder D5 Pumpe anschaut, die schaffen Durchflussraten von 300-500 L/h. Hier ist das runter regeln überhaupt kein Thema, aber bei einer kleinen AIO Pumpe ist es besser wen diese ihre volle Leistung bringt.

Grob gesagt.
Wen man eine DDC oder D5 Pumpe auf voller Drehzahl laufen lässt, dann entweder weil der Kreislauf entsprechend groß ist oder um das letzte Quantum an Kühlleistung raus zuholen.
Jedes einzelne Bauteil im Kreislauf bremst ja etwas die Durchflussmenge, und um das auszugleichen benötigt die Pumpe eine gewisse Geschwindigkeit.

Mfg Marcel
Cool danke für die Erklärung, ist nun einleuchtend.

Da leider das Bilder hochladen aktuell nicht klappt anbei der Link zum Computerbase Eintrag von mir. Da sieht man schön unter meinem Post #6 wie es aktuell aussieht. Ich plane dann die CPU AIO mit 240mm oben anzuschließen

https://www.computerbase.de/forum/t...olf-2-aio-360mm-schlaeuche-sehr-lang.2104866/
 
Last edited:

Suschusu

New member
Achja, eine Frage habe ich noch: Was ist denn die aktuell ausgereifteste 240mm AIO Variante von euch? Gefühlt schwirren 2-3 Kaufbare Varianten im Netz rum (LT Variante, HPE etc.) was auch immer diese im Detail bedeuten.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ausgereift sind Alle! ;-) Meistens unterscheiden Sie sich eben nur durch den Kühler & sind im Grunde vom Aufbau her gleich. Was wilst du denn für eine CPU kühlen?
 

Suschusu

New member
Ausgereift sind Alle! ;-) Meistens unterscheiden Sie sich eben nur durch den Kühler & sind im Grunde vom Aufbau her gleich. Was wilst du denn für eine CPU kühlen?
Möchte den Ryzen 3700x kühlen. Also relativ anspruchslos. Habe allerdings bei Recherche nicht so viel positives zur Installation bei AM4 gelesen, von den Eisbären. Und da ich 2 linke Hände habe macht mir das noch sorgen und die Schläuchte sind recht lang.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ja ist halt etwas frickelig & manchmal könnte man auch 3 Hände gebrauchen. Aber, wenn man das in Ruhe macht, ist es doch schon vernünftig zu händeln. Und, wie oft macht man das? Einmal! In vielen Sachen im Netz steckt immer soviel Emotion drin! Wo ich mich immer frage warum?
Für den AM4 Sockel kannst du folgende AiOs verwenden:


oder


Gibt's übrigens Beides auch ohne aRGB ;-) he nach deinem Gusto ;-)
 

Suschusu

New member
Ja ist halt etwas frickelig & manchmal könnte man auch 3 Hände gebrauchen. Aber, wenn man das in Ruhe macht, ist es doch schon vernünftig zu händeln. Und, wie oft macht man das? Einmal! In vielen Sachen im Netz steckt immer soviel Emotion drin! Wo ich mich immer frage warum?
Für den AM4 Sockel kannst du folgende AiOs verwenden:


oder


Gibt's übrigens Beides auch ohne aRGB ;-) he nach deinem Gusto ;-)
Vielen Dank dafür. Ja einmal, da hast du Recht, aber easy of use ist ja immer was schönes ;).

Warum gibt es eigentlich die LT Variante? Einfach damit es eine gibt wo die Schläuche außen am CPU Block sind? Oder gibt es noch technische Unterschiede?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der LT Kühler kommt ursprünglich aus dem Server-Bereich. Daher auch die andere Bauweise & die Platzierung der Anschlüße auf der Seite. Irgendwann hat der Endverbraucher auch den Wert für sich erkannt & aktiv nachgefragt & gekauft! ;-) Da haben wir dem LT Kühler eben noch eine AiO & eine aRGB Variante verpasst. Im Aufbau des Kühlers gibts schon Unterschiede z.B. Plazierung der Pumpe im Kühler z.B.. Rein von der Performance kannst du aber frei wählen.
 
Top