Eisbär 280 Pumpe summt sporadisch

Malustra

New member
Hallo,

meine Eisbär 280 Kühlung ist jetzt ca. 9 Monate jung.
Allerdings macht sie neuerdings sporadisch ein tiefes surrendes/summendes Geräusch.
Das tritt aber nur sporadisch für wenige Sekunden auf und verschwindet dann wieder, bis es erneut kommt.
Man kann es dann deutlich wahrnehmen. Das ist so ein summen was sich vergleichbar so anhört (ab 15 Sek):
Nur vom Geräusch her etwas tiefer und wie gesagt nur sporadisch mal kurz und dann wieder nicht.
Wenn man am Schlauch direkt am Pumpenanschluss etwas wackelt, wirds lauter und leiser.

Die Pumpe ist so montiert, dass der blaue Schriftzug unten sitzt.
Der Radiator hängt oben am Gehäuse und im SIchtfenster oben kann ich keine Luftblasen sehen.

Ist die Pumpe hinüber?

Edit: Ich habe es versucht aufzunehmen, was aber echt schwierig ist, weil ich so viele Lüfter im PC hab :D Das verwirbelt.
Aber wenn man sich mal auf das surren/summen im Hintergrund konzentriert müsste man es hören können. Ich kanns hören.
Hab die erste Hälfte versucht zu bearbeiten aber das hilft nicht viel. Man kann es aber hören.
Das ist so ein mechanisches Summen, keine Ahnung. In letzter Zeit immer häufiger gekommen und ganz sporadisch kurz da und wieder weg.

VG
 

Attachments

Last edited:

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Moin moin Malustra,
Ich hab da ein kleines Problem, ich sehe auf dem CPU einen Corsair Block.
Wo genau ist denn der Eisbär ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Malustra

New member
Moin Andreas,

sorry, das Video ist nicht von mir! Dachte ich hätte es noch dazu geschrieben. :D
Das sollte nur ein Beispiel für das Geräusch sein.
Ich habe noch eine ZIP Datei mit einer Audiodatei angehangen, wo man es genauer im Hintergrund hört. ^^
Klingt ja etwas Vergleichbar.

VG
 

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Also ich höre da nichts ungewöhnliches.
Man hört aber auch sehr viel anderes muss ich sagen.
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Malustra

New member
Dieses summen im Hintergrund kann man einigermaßen raushören.
Es ist auf jeden Fall nicht normal, weil es immer nur kurz sporadisch hörbar auftaucht und dann wieder verschwindet.
Das war vorher nicht gewesen, von daher kann ich relativ sicher ausschließen, dass das normal ist. :S

Was kann man denn da machen?
Das stört schon ziemlich stark zumal es in letzter Zeit häufiger auftritt.
 
Top