Eisbär 360 Erweiterung

sarewolf

New member
Hallo, kühle seit einer Woche meinen Ryzen 5900x mit meiner Eisbär Wakü. Funktioniert ausgezeichnet. Habe jetzt eine Asus Strix RTX 3090 OC und überlege nun, diese ebenfalls mit einer Wakü auszustatten. Überlegungen dafür sind niedrigere Temperatur und ev. Ausfallsicherheit mit einer 2. Pumpe. Ich habe aber keine Erfahrung brauche Hilfe, ob meine Überlegungen sinnvoll sind, bzw. welche Komponenten ich für
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sarewolf

Wen du deine 3090 unter Wasser setzen willst. Dann würde persönlich auf die Eiswolf 2 noch warten. Aufgrund der hohen TDP der Karte kommt diese auch mit einem 360er Radiator. Diese dürfte im Februar/März noch vorgestellt werden. Wann genau kann ich dir leider jetzt nicht sagen, bzw für welche Modelle genau.
Das wäre für einen Einsteiger am leichtesten.
Ansonsten kann ich dir wen du eher einen Customloop dafür zusammen bauen willst, morgen mal die groben notwendig Teile zusammen stellen.

Mfg Marcel
 

sarewolf

New member
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde auf die Eiswolf2 warten. Ich bringe in meinem Gehäuse (be Quiet 900 rev. 2) noch einen zweiten 360 mm Radiator unter. Habe den vom Eisbär an der Front eingebaut. Nochmals vielen Dank.
Mfg
sarewolf
 

sarewolf

New member
Ich habe doch noch einige Fragen. Alternativ zur Eiswolf 2 ist wohl die
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 ROG Strix mit Backplate zu sehen? Die passt ja exakt zu meiner Graka. Ist damit eine sinnvolle Zusammenführung beider Waküs möglich und was brauche ich dazu? Kannst du mir einige Anregungen dazu geben? Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.
Mfg
Sarewolf
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Sodala, hat etwas gedauert.

Welche Eisbaer hast du genau? Das alte Modell oder die Aurora?

Für so einen Kreislauf ist die Pumpe der Eisbaer ja zu schwach. Daher benötigt du noch eine weiter Pumpe, eventuell sogar mit AGB damit ist das befüllen leichter. Ich verlinke mal verschiedene Modelle:

Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpen mit AGB | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisball Digital RGB - Acryl (inkl. Eispumpe VPP755 V.3) | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpen mit AGB | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T | Pumpen mit AGB | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Welches Modell dir jetzt besser gefällt oder zusagt, musst du entscheiden. ? Ich selber verwende eine D5 VPP755, die lässt sich gut regeln und ist eine der Stärksten am Markt.
Von der DDC kann ich dir persönlich noch keine Erfahrungswerte sagen, aber sie ist auch sehr stark vertreten.



Dann brauchst du noch einen Radiator, wie oben schon geschrieben kommt die Eiswolf 2 für die 3090 aufgrund der hohen TDP mir einem 360er Radiator. Daher verlinke ich mal so einen:

Das wäre Version 2.0
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company
Das wäre Version 1.0
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company



Zum Verbinden aller Komponenten gibt es jetzt 2. Varianten. Ich schreibe aber jetzt nur die 1 Variante für die Eisbaer Modelle bzw einfache Erweiterungen vom Kreislauf. Die 2. wäre komplett alles auf Custom umzubauen.
Das wären nämlich die Extension Sets, die gibt es für die normale und die Aurora Eisbaer. Die Schnellkupplungen sind untereinander kompatibel. Die Fittinge sind Standart G1/4 Zoll Gewinde. Es ist eigentlich nur der Schlauch ein anderer.
Von denen brauchst du pro Komponente 1 St. , sprich GPU Block, Pumpe/AGB und einen Radiator. Also 3 Stück, aber je nach Einbausituation können auch die abgewinkelten Anschlüsse Sinn machen um eine schönere Schlauchführung zu erhalten.

Die geraden Anschlüsse

Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company
TPV Schlauch (Modell Aurora)
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Die abgewinkelten Anschlüsse

Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company
TPV Schlauch (Modell Aurora)
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company



Zum befüllen des ganzen Systems kannst du jetzt das CKC oder das Tec Protect verwenden. Je nachdem für welche Pumpe/AGB man sich entscheidet dürfte 1 Liter reichen, aber es schadet nie 2 Liter zu kaufen und man ist dann auf der sicheren Seite. Ich verwende seit Jahren nur das CKC. Das Tec Protect ist eine Weiterentwicklung, es hat eine geringer Oberflächenspannung was beim befüllen Blasenbildung reduziert bzw einen leichteren Abtransport in den AGB ermöglicht.

Das CKC
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Tec Protect
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company



Und dann natürlich das wichtigste, der GPU Kühler.
Zum einen brauchst du den richtigen Kühler für deine Karte. Ich weiß jetzt nicht ob das der passende für deine ist.
Wasserkühler für ASUS ROG Strix RTX 3080/3090 mit Backplate | Grafikkarten Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel.?
Mfg Marcel
 

sarewolf

New member
Vielen Dank Marcel, ich muss mich da erst durcharbeiten. Eine Frage: sind damit die beiden Kreisläufe mitsammen verbunden?
Mfg
sarewolf
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sarewolf

Dann kannst du, damit es optisch gleich aussehen würde die normalen Extension Set's nehmen.

Ob du dann die Kreisläufe verbindest oder nicht wäre egal. Da man ja das über die Schnellkupplungen machen kann.

Ich sag mal so wen man sie verbindet hat man keinen Nachteil, Vorteil wäre zum einen das du nicht zwei Kreisläufe entlüften/befüllen musst sondern nur einen. Zweite Vorteil wäre, das du je nach Systemauslastung nicht nur einen Radi pro Komponente hast, sondern auch noch Wärme über den zweiten Radi abführen kannst.
Zum Beispiel:
Beim Zocken ist ja eher die GPU ausgelastet und die CPU weniger. Und da die 3090 ja eine gute Abwärme schafft, kann diese nicht nur über den einen, sondern auch über den zweiten angeführt werden.
Das soll jetzt nicht bedeutet das es der 360er nicht schaffen würde.

Mfg Marcel
 

sarewolf

New member
Hi Marcel,
danke, jetzt habe ich schon mehr Durchblick. Da ein wesentlicher Teil der Komponenten dzt. nicht verfügbar ist, warte ich einmal ab, was die Eiswolf 2 bringt. Ich nehme an, dass die Pumpe wohl für diese AIO kleiner ist als die 755er.
Vorerst noch einmal vielen Dank. Du hast meinen Horizont für Wakü enorm erweitert.
Mfg
sarewolf
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @sarewolf

Ja die Pumpe der Eiswolf 2 ist eine überarbeitete Version der DC-LT in der Eisbaer. Die ist ja etwas größer als eine 2 Euro Münze.
Kein Ding, das freut mich wenn ich helfen kann.
;)
Mfg Marcel
 

sarewolf

New member
Ich würde mir wahrscheinlich die Eisbecher-Variante nehmen. Wenn ich beide Systeme zusammenschließe, krieg ich da Probleme mit der unterschiedlichen Leistung der beiden Pumpen? Weißt du, warum momentan weder Eisbecher mit Pumpe, noch der 360 Radiator lieferbar sind?
Mfg
sarewolf
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sarewolf

Wen du jetzt im Kreislauf zwei unterschiedlich starke Pumpen hast, macht das nicht wirklich was aus. Die schwächere sollte halt auch laufen, um weniger Gegendruck zur stärkeren zu machen. Dazu wen die stärkere regelbar ist, kann man das auch machen. Ein normaler Kreislauf ist jetzt nicht so groß das zum Beispiel eine VPP755 auf Stufe 5 laufen muss.

Warum aktuell bei vielen Produkten die Verfügbarkeit so im Keller ist, hat meines Wissens nach ein paar Gründe.
Zum einen, auch wen es viele nicht mehr hören können: Corona und der Lockdown, in den Firmen und Fabriken dürfen nicht alle arbeiten. Dazu kommen noch Lieferschwierigkeiten bei den Grundmaterialien. Und die Materialien und fertige Produkte hängen beim Zoll und an den Grenzen länger zur Überprüfung fest.
Zum anderen, ist Alphacool durch die Bestellungen für die RTX 30xx Karten total überrannt worden.
Das aktuelle Bestellaufkommen ist etwa 5 Mal so hoch als zuvor. Und dazu kommt ja noch das sie an Reseller (Alternate, Mindfactory und co) auch Ware schicken müssen auch dazu.

Da könntest du auch noch schauen ob einer dieser Reseller die gewünschten Teile noch zur Verfügung hat. Wen die aber die Teile auch nicht zur Verfügung haben, würde es heißen Bestellen und abwarten.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die gesamte Liefersituation wird sich wohl nicht vor April wieder beruhigen. Zumindest gehen wir aktuell davon aus. Einiges wird noch auf Lager kommen, aber vieles wird längere Zeit nicht auf Lager sein aufgrund der schon genannten Probleme.
Ein weiteres Problem ist noch, das es aktuell im Welthandel eine Überbestellung gibt. Es gibt nicht genug Containerplätze auf den Schiffen als eigentlich benötigt zumal auch in vielen Ländern kaum noch leere Container erhältlich sind. Daher sind auch die Frachtpreise mittlerweile um den Faktor 6 gestiegen.
 

sarewolf

New member
ich habe bei euch den Eisbecher mit der 755er Pumpe und die Kühlflüssigkeit bestellt. Beim Reseller Alternate habe ich den Radiator gekauft und bereits erhalten, bei Aquatuning habe ich den Grakü bestellt (verfügbar lt. Shop). Schläuche und Fittinge habe ich ebenfalls schon bei mir. Ich hoffe also, dass ich die Pumpe mit dem AGB von euch bald bekomme. dann kann es ja los gehen.
Mfg
sarewolf
 
Top