Eisbär Auroa Pro 420 Schlauchlängen und Paste?

Satom

New member
Moin,

besagte Auroa Pro 420 hab ich am Wochenende verbaut. Grundsätzlich bin zufrieden, aber das Gefluche
bei der Montage ... ;).

In einem Corsair iCue 7000 reicht die Länge der Schläuche auf einem Gigabyte Z790 Master bei der
Montage im Deckel jedenfalls nicht, wenn man die Schläuche nach vorne ausrichtet. Knapp nicht. Also
alles wieder umgebaut, Schlauchanschlüsse Richtung Heck und nun natürlich das Problem, das
eigentlich zu viel Schlauch da ist. Luxus, aber halt häßlich. Das ginge imo deutlich besser.

Positiv fand ich, das die Metallbackplate direkt mitgeliefert wurde. Blöderweise hatte ich direkt
eine mitbestellt, weil nicht klar war, ob diese dabei ist oder nicht. Braucht jemand noch eine?

Der zweite Meckerpunkt ist die mitgelieferte Paste. Konsistenz Knetgummi, letztlich nicht vernünftig
verteilbar. Muß das so, oder hab ich das Montagspaket erwischt?

Viele Grüße,

Thomas
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

das mit der Schlauchlänge ist wie gesagt ein Luxusproblem. Für dich sind die Schläuche zu kurz in anderen Gehäusen zu lang. Daher kann man das nicht jedem Nutzer recht machen und wir mussten eine Schlauchlänge wählen, welche in die meisten Gehäuse passt. Die Wärmeleitpaste sollte eigentlich nicht wie "Knetgummi" sein. Sie ist zwar sehr viskos, sollte sich aber trotzdem verstreichbar sein. Schreib uns dafür einmal eine Mail an die info@alphacool.com und wir senden dir eine neue Tube zu.
 

SigHunter

New member
MOinsen,

das mit der Schlauchlänge ist wie gesagt ein Luxusproblem. Für dich sind die Schläuche zu kurz in anderen Gehäusen zu lang. Daher kann man das nicht jedem Nutzer recht machen und wir mussten eine Schlauchlänge wählen, welche in die meisten Gehäuse passt. Die Wärmeleitpaste sollte eigentlich nicht wie "Knetgummi" sein. Sie ist zwar sehr viskos, sollte sich aber trotzdem verstreichbar sein. Schreib uns dafür einmal eine Mail an die info@alphacool.com und wir senden dir eine neue Tube zu.
Hi, nur mal so als Referenz,
weil ich nun schon mehrere ähnliche Antworten von alphacool Mitarbeitern zu den 420er Eisbären gelesen habe.

Der 420er Eisbär ist einer der größten AiOs die man kaufen kann. Für große Gehäuse und spezielle Einbauorte.
Es gibt keine andere 420er AiO von anderen Herstellern mit kürzeren Schläuchen. 40 cm wie beim 420er Eisbär gehören zu den kürzesten, manch andere Hersteller verbauen aber sogar 42, 45 oder 46 cm.
Die 40 cm vom Eisbär sind IMHO ein Designfail. 45 cm wären minimum gewesen.

Die Tortur eines Schlauchwechsels (und ggf Beschädigung von einer nagelneuen AiO) tue ich mir nicht an, musste ihn daher schweren Herzens doch durch eine andere AiO austauschen und zurückschicken.

An der Schlauchlänge gespart ist am falschen Ende gespart. Wer eine 420er AiO ins Gehäuse bringt hat kein Problem mit 5cm längeren Schläuchen, zu kurz ist deutlich wahrscheinlicher. Viele Reviews und Posts hier im Forum bemängeln das auch. Lernt aus der Kritik
 
Last edited:

Satom

New member
Sehe ich ähnlich - es gibt wenige Gehäuse, in welche die ein 420mm Radiator oben passt
ohne das es Stress gibt mit möglichen Kollisionen mit Mainboardbauteilen oder der Zugänglichkeit
von Jumpern, Steckern oder sonstwas. Die haben alle das Problem, das bei einem Standard ATX
oder E-ATX Board es eben nicht reicht, wenn man die Anschlüsse elegant nach vorne legen
möchte, weil 2 oder 3 cm fehlen. Bei dem Preis noch eine Schlauchverlängerung mitsamt dem
ganzen Aufwand ... Danke, nein. Als Luxusproblem sehe ich das eher nicht, aber als Kunde kommt
man sich bei einer solchen Aussage dezent veräppelt vor. Broken by design wäre treffender. Und das
Pastendesaster - danke für dass Angebot, aber es tat ein Griff in die Schublade.
 
Top