Eisbär Aurora 360 mit Eiswolf 2 AIO - 360mm erweitern

Sebbi

New member
Hi zusammen,

aktuell nutze ich die Eisbär Aurora 360. Allerdings konnte ich die Lüfter nicht wie gewünscht drosseln und musste andere montieren. Die Pumpe läuft mit ca 2400 U/Min und die Lüfter mit 350 U/Min auf einem Ryzen 5900x. Bei Last gehen die Lüfter auf ca. 700-900 U/Min hoch.
Vor einiger Zeit habe ich eine 3090 FE bekommen und diese wird mir zu laut beim spielen. Vor allem der VRam unter der Backplate macht mir da sorgen. Aktuell nutze ich ein Lian Li Dynamic Evo mit dem upright GPU Kit. Die Grafikarte hängt also im Gehäuse. Trotz Lüfter hinter der Backplate, die die warme Luft rausziehen, komme ich auf VRAM Temperaturen von 100-105 Grad. Da ich genug Platz habe, würde ich nun gerne die Kühlung erweitern mit einer Eiswolf 2. Da ich die GPU weiterhin hängen lassen möchte, müsste ich einen Radiator unten ins Gehäuse einbauen, da der Radiator der CPU bereits oben verbaut wurde. Natürlich würde ich auch gerne beide koppeln.
Dazu meine Frage, wenn ich die Kreisläufe zusammen schließe ist ja der eine Radiator höher als beide Pumpen und somit sollten die Pumpen keine Luft anziehen können. Gibt da es noch mehr zu beachten? Zusätzlich sind hier 2 verschiedene Pumpen verbaut sind, kann ich beide mit dem gleichen Anschluss über ein Y-Kabel am Mainboard betreiben? Vor allem möchte ich nicht, dass eine Pumpe den Durchfluss verlangsamt. Ebefalls wäre es gut zu wissen, wie ich beide Radiatoren optimal anschließe. Dachte da an CPU - Radiator Decke - GPU - Radiator Boden - CPU.
Ein Radiator an die Front kommt für mich nicht in Frage trotz Meshkit.

Wenn ich eine Custom bauen würde, wäre ich preislich deutlich teurer. 300 € wäre schon Schmerzgrenze, da die Eisbär ja schon drin ist.
Fürs Bild habe ich mal das Front Mesh Kit rausgenommen.

Vielen Dank im voraus.
 

Attachments

  • IMG_20220519_232834.jpg
    IMG_20220519_232834.jpg
    392.3 KB · Views: 8

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Dazu meine Frage, wenn ich die Kreisläufe zusammen schließe ist ja der eine Radiator höher als beide Pumpen und somit sollten die Pumpen keine Luft anziehen können. Gibt da es noch mehr zu beachten?
-> Moin, dass wird funktionieren!
Zusätzlich sind hier 2 verschiedene Pumpen verbaut sind, kann ich beide mit dem gleichen Anschluss über ein Y-Kabel am Mainboard betreiben? Vor allem möchte ich nicht, dass eine Pumpe den Durchfluss verlangsamt.
-> bei beiden AIOs wird dieselbe Pumpe verbaut (DC-LT2). Die Verbindung über ein Y-Kabel ist möglich & sollte auch problemlos funktionieren. Die Pumpen laufen nicht gegeneinander bzw. behindern sich nicht. Der Bonus dabei ist: Sollte mal eine Pumpe ausfallen, hast du noch die 2. Pumpe die den Kreislauf am Laufen hält.
Ebefalls wäre es gut zu wissen, wie ich beide Radiatoren optimal anschließe. Dachte da an CPU - Radiator Decke - GPU - Radiator Boden - CPU.
-> kann man so machen
Wenn ich eine Custom bauen würde, wäre ich preislich deutlich teurer. 300 € wäre schon Schmerzgrenze, da die Eisbär ja schon drin ist.
Da ist so eine Sache.... Ansichtssache würde ich sagen! ;-) Du hast ja mit der 3090 & dem 5900X ja auch nicht gerade die Leistungsschwächsten ihrer Zunft in deinem System. A verbessert es definitiv die Performance (auch in Anbetracht der jetzt steigenden Außentemperaturen) & B erhöht es mit Sicherheit auch die Lebenserwartung von GPU & CPU. (kostet ja auch alles ein paar viele Euro heutzutage) ;-)
 

Sebbi

New member
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Frage noch. Da die GPU hängt und die Pumpe an der Grafikkarte der tiefste Punkt wäre, gibt es damit Probleme? Mir geht es vor allem auch mögliche Luftblasen, die sich da sammeln könnten.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Frage noch. Da die GPU hängt und die Pumpe an der Grafikkarte der tiefste Punkt wäre, gibt es damit Probleme? Mir geht es vor allem auch mögliche Luftblasen, die sich da sammeln könnten.
Endlich fragt mal einer nach dem tiefsten Punkt ;-) ... im Regelfall steigt ja die Luft nach oben, dahin sollten die Luftbläschen dann auch wandern.
 

Sebbi

New member
Endlich fragt mal einer nach dem tiefsten Punkt ;-) ... im Regelfall steigt ja die Luft nach oben, dahin sollten die Luftbläschen dann auch wandern.
Sorry, ich glaube das wurde Mißverstanden. Der Kühler der GPU wäre ja senkrecht eingebaut. Hat denn die Pumpe genug Power, damit die Luft, die sich beim senkrechten Einbau im GPU Kühler oben sammeln könnte rauszuspülen?

Letzte Frage noch: Wie kann ich erkennen, dass Luft im System ist und ich nachfüllen muss wenn nur bei beim GPU und CPU Kühler was zu sehen ist.
Macht es Sinn dann gleich Flüssigkeit zum nachfüllen mit zu bestellen?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Sorry, ich glaube das wurde Mißverstanden. Der Kühler der GPU wäre ja senkrecht eingebaut. Hat denn die Pumpe genug Power, damit die Luft, die sich beim senkrechten Einbau im GPU Kühler oben sammeln könnte rauszuspülen?
Es arbeiten ja dann 2 Pumpen im System. An der Power wird's nicht Liegen. Letztendlich kann man das dann auch erst feststellen, wenn alles final eingebaut ist. Unsere AIOs kommen natürlich ausreichend befüllt. Wenn doch Blasen auftauchen helfen häufig 2 Vorgehensweisen: Das System länger am Stück laufen lassen oder das Case vorsichtig in alle Richtungen bewegen.

Letzte Frage noch: Wie kann ich erkennen, dass Luft im System ist und ich nachfüllen muss wenn nur bei beim GPU und CPU Kühler was zu sehen ist.
Macht es Sinn dann gleich Flüssigkeit zum nachfüllen mit zu bestellen?
Wirklich erkennen kannst du es nur an den Kühlern. Ich würde gleich Kühlflüssigkeit (Tec Protect 2 oder Apex Liquid Eco) mitbestellen, kann man immer auf Vorrat haben. Und eine Befüllhilfe wäre auch ratsam.
 
Top