Eisbär Aurora 360 um GTX 3090 Wakü erweitern

micha30111

New member
Hallo zusammen,

ich denke die ganze Zeit hin und her, und überlege ob es statt einer zweiten AIO entsprechende Dinge in den Kreislauf der AIO zu bringen und entsprechend eine Custom von der Eisbär Aorora zu machen.

Wie sind hier Eure Empfehlungen?

Aktuell ist der Gedanke eine zweiten Radi mit 360 hinzuzunehmen ( die Zotac die ich verwende hat ein Powertarget von 350 Watt - außerdem wird ein 3900X verwendet ). Hinzu dann der entsprechende Wakü Kühler den Alphacool ja auch im Angebot hat.

Dazu den Alphacool Eisblock für die CPU - sprich den vorhandenen ersetzen.
AGB und Pumpe als Kombi ( bin mir nicht sicher ob Alphacool das im Programm hat )

Dazu noch das entsprechende drum herum. Ist dieser Weg aus Eurer Sicht gangbar und hat jemans spezifische Vorschläge was genau hier genommen weren sollte. Bin bisher mit Alphacool sehr zufrieden und würde dieses auch gerne weiter verwenden.

Liebe Grüße,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Wen du eine 3090 hast, dann würde ich persönlich noch auf Februar/März warten, da werden nämlich die Eiswolf 2 dafür vorgestellt. Welche Modelle kann ich dir leider nicht sagen.
Das wäre halt die leichteste Variante.

Wen du einen Customloop möchtest ist das auch kein Problem, dann kann man dir die Teile zusammen stellen. Da kommt es dann auch darauf an, willst du bei den TPV Schläuchen der Eisbaer Aurora bleiben oder komplett anders?

Natürlich hat Alphacool auch verschiedene Pumpen/AGB Kombis.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111

Wen du eine 3090 hast, dann würde ich persönlich noch auf Februar/März warten, da werden nämlich die Eiswolf 2 dafür vorgestellt. Welche Modelle kann ich dir leider nicht sagen.
Das wäre halt die leichteste Variante.

Wen du einen Customloop möchtest ist das auch kein Problem, dann kann man dir die Teile zusammen stellen. Da kommt es dann auch darauf an, willst du bei den TPV Schläuchen der Eisbaer Aurora bleiben oder komplett anders?

Natürlich hat Alphacool auch verschiedene Pumpen/AGB Kombis.

Mfg Marcel

Hallo Marcel,

grundsätzlich ist die Überlegung gerade das zwei Kühlkreise vielleicht nicht ganz so klug sind. Das mit der Eiswolf 2 ist mir bekannt. Da aber ja die Eisbär erweiterbar ist überlege ich halt. Sicherlich ist das auch eine finanzielle Frage...

Den vorhandenen Radiator sollte ich ja weiterverwenden können, bei der Pumpe ist das halt so ne Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob diese eintsprechend den 3900x und die 3090 entsprechend kühl/leise halten kann...

Einen zweiten Radiator benötige ich denke ich auf jeden Fall. Da das bei dem Lian Li O11 XL kein Thema sein sollte hatte ich an einen zweiten Radi gedacht. Oder muss da gar ein dritter hin? Ich bin bei Custom noch sehr unbedarft und wäre Dir für einen Vorschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @micha30111

Ja die Eisbaer ist erweiterbar, genauso wie die Eiswolf. Sprich man kann beide Aio´s verbinden und hat dann einen Loop.

Deine Eisbaer ist ja die 360er version, und die Eiswolf wird aufgrund der hohen TDP auch mit einem 360er kommen. Und die zwei reichen vollkommen aus für dein System. Wen du natürlich bessere Temperaturen haben willst, kannst du dann trotzdem noch einen weiteren Radiator mit einbinden. Was mit den Schnellverschlüssen kinderleicht ist. Bzw wen du die Lüfter langsamer drehen lassen willst.

Ja das hast du richtig erkannt, das die Eisbaer alleine zu schwach wäre um einen weiteren Radiator und GPU Block zu betreiben.

In beiden ist an sich ja die gleiche Pumpe verbaut. In der Eiswolf ist halt die neuere Variante. Wen man zwei Pumpen im System hat ist es halt, im falle des "Falles" ausfallsicherer. Natürlich haben die DC-LT Pumpen nicht die Förderleistung wie eine DDC oder D5 Pumpe, aber bei den heutigen Kühlern ist das auch nicht entscheidend in sachen Kühlleistung.

Von der finanziellen Frage her ist ein Customloop immer Teurer als eine Aio.
Da wäre es halt wen du die Eiswolf kaufst erledigt. Ein Set kaufen, einbauen, evtl verbinden (empfehlenswert) und fertig, das System läuft.
Bei einem Customloop musst du entsprechend die Teile kaufen. Pumpe/AGB, Kühler für CPU (man kann aber auch die Eisbaereinheit trotzdem verwenden), Kühler für GPU, 2ten Radiator, Kühlflüssigkeit, je nach dem wie du die Komponenten dann verbinden willst brauchst du die entsprechenden Fittinge und Schläuche (Softtube) oder Rohre (Hardtube). Für Hardtube brauchst man dann noch Werkzeuge um sie zu biegen oder entsprechend viele Winkelfittinge wen man sie nicht biegen will. Da ist halt der Aufwand und Kosten wieder Höher.

Ich habe auch mit der Eisbaer angefangen und dann Schritt für Schritt umgebaut, bis ich soweit war das ich gesagt habe jetzt ist es ein Customloop.

Da kommt es jetzt voll und ganz auf dich an.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hm, klingt für mich als würde die Eiswolf mit einem zusätzlichen Radiator die bessere Variante.

Kannst Du mir eventuell schreiben, was ich wenn ich die Custom Lösung wählen würde ungefähr ausgegeben müßte um da System kühl und leise zu bekommen?

Ich schätze mal die Eiswolf wird so bei 250 Euro liegen, nur damit ich einen Vergleich habe?

Danke erst einmal für Deinen tollen Support!

Liebe Grüße,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Natürlich,

Die Eiswolf wird ca 220-230 Euro kosten, den genauen Preis weiß ich nicht. Da ist halt schon alles dran was man braucht.

Nehmen wir mal an du machst es mit den TPV Schläuchen die ja auch an der Eisbaer verbaut sind.

Fangen wir mit der Pumpen/AGB kombi an, das ist ja das Herzstück. Ich verlinke mal verschiedene:

Eisball mit VPP755 Pumpe Preis 110 Euro
Alphacool Eisball Digital RGB - Acryl (inkl. Eispumpe VPP755 V.3) | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisbecher mit VPP755 Pumpe Preis 100 Euro
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisstation mit VPP755 Pumpe Preis 70 Euro
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisstation mit DDC310 Pumpe Preis 70 Euro
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Radiator 360er ST30 Preis 80 Euro
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Evtl CPU Kühler, muss aber nicht sein du kannst die Eisbaer trotzdem verwenden Preis 70 Euro
Wasserkühler für alle Mainstream Sockel AMD Eisblock XPX Aurora | CPU Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

GPU Kühler Preis 130-140 Euro ( ich weiß nicht welche du genau hast daher nehme ich jetzt mal den) ?
Alphacool Eisblock Wasserkühler für RTX 3080/3090 | Nvidia Fullsize | Grafikkarten Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

Schlauchset gerader Fitting TPV Preis 15 Euro
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Schlauchset abgewinkelter Fitting TPV Preis 18 Euro
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Welche Variante kommt zum einen immer auf die Einbausituation an. Du brauchst aber 3 Stück davon, für jede Komponente 1 Set.

Wasser nehme ich gerne das CKC 2x 1L Flaschen dann bist du auf der sicheren Seite Preis für 1L 10 Euro
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company

Wen wir jetzt mal ohne CPU Kühler rechnen, kommst du auf +/- 350-400 Euro. Lüfter für den 2ten Radiator hab ich jetzt nicht dazu getan ( zu große Auswahl?)

Wen du jetzt sagen würdest du möchtest mit einem anderen Schlauch (transparent, anderen Durchmesser) gehen, kommen dementsprechend pro Komponente 2 Fittinge noch dazu und sagen wir mal 3 Meter Schlauch.

Danke für das Feedback.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Natürlich,

Die Eiswolf wird ca 220-230 Euro kosten, den genauen Preis weiß ich nicht. Da ist halt schon alles dran was man braucht.

Nehmen wir mal an du machst es mit den TPV Schläuchen die ja auch an der Eisbaer verbaut sind.

Fangen wir mit der Pumpen/AGB kombi an, das ist ja das Herzstück. Ich verlinke mal verschiedene:

Eisball mit VPP755 Pumpe Preis 110 Euro
Alphacool Eisball Digital RGB - Acryl (inkl. Eispumpe VPP755 V.3) | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisbecher mit VPP755 Pumpe Preis 100 Euro
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisstation mit VPP755 Pumpe Preis 70 Euro
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company
Eisstation mit DDC310 Pumpe Preis 70 Euro
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Radiator 360er ST30 Preis 80 Euro
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Evtl CPU Kühler, muss aber nicht sein du kannst die Eisbaer trotzdem verwenden Preis 70 Euro
Wasserkühler für alle Mainstream Sockel AMD Eisblock XPX Aurora | CPU Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

GPU Kühler Preis 130-140 Euro ( ich weiß nicht welche du genau hast daher nehme ich jetzt mal den) ?
Alphacool Eisblock Wasserkühler für RTX 3080/3090 | Nvidia Fullsize | Grafikkarten Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

Schlauchset gerader Fitting TPV Preis 15 Euro
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Schlauchset abgewinkelter Fitting TPV Preis 18 Euro
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Welche Variante kommt zum einen immer auf die Einbausituation an. Du brauchst aber 3 Stück davon, für jede Komponente 1 Set.

Wasser nehme ich gerne das CKC 2x 1L Flaschen dann bist du auf der sicheren Seite Preis für 1L 10 Euro
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company

Wen wir jetzt mal ohne CPU Kühler rechnen, kommst du auf +/- 350-400 Euro. Lüfter für den 2ten Radiator hab ich jetzt nicht dazu getan ( zu große Auswahl?)

Wen du jetzt sagen würdest du möchtest mit einem anderen Schlauch (transparent, anderen Durchmesser) gehen, kommen dementsprechend pro Komponente 2 Fittinge noch dazu und sagen wir mal 3 Meter Schlauch.

Danke für das Feedback.

Mfg Marcel


Moin Marcel,

ich habe mir das ganze angeschaut. Sieht für mich gut aus und bewegt sich auch in einem bezahlbaren Bereich für mich. Werde jetzt noch ein bis zwei Tate drüber nachdenken aber die Wahrscheinlichkeit ist groß dass ich mich für diese Variante entscheide. Sind ja eh einige Teile nicht lieferbar aber das ist ja aktuell nichts ungewöhnliches.

Super Support, so bleibt man gerne bei einem Unternehmen als Kunde.

Liebe Grüße,

Michael
 
Top