Eisbär Aurora 420 Temps zu hoch

Kurbalaganta

New member
Hallo
Ich kühle einen Ryzen 3800XT Stock mit einer Eisbär Aurora 420 in einem offenen Gehäuse (Thermaltake Core P3).
Nun erreichen die CPU-Temperaturen z.B. beim spielen von Red Dead Redemption 2 für längere Zeit 84°C. Dies erscheint mir trotz der bekannten T-Peaks des 3800XTs zu hoch.

Laut Anleitung soll man die Schrauben des Kühlblocks "handfest" anziehen. Und da bin ich nun völllig unsicher, ob mein persönliches "handfest" jetzt zu fest oder zu locker ist ?
Ich habe den Kühlblock schon einmal demontiert (MoBo-Wechsel) und dabei festgestellt, dass die CPU an der Kupferplatte des Kühlblocks (sehr feine, aber erkennbare) Abdrücke hinterlassen hat (da, wo die Ecken der CPU sind) . Jetzt habe ich ihn gefühlt wieder etwas lockerer montiert, aber die Temperaturen sind gleich geblieben.

Der Kühlblock ist korrekt ausgerichtet (mit dem Sichtfenster nach oben), aber in dem Sichtfenster sieht man ein linsengroßes Luftbläschen, welches sich in der Strömung hin- und herbewegt.
WLP ist ThermalGrizzly Cryonaut. Einmal hauchdünn verstrichen (wie ich es seit Jahren immer handhabe) und auch einmal mit der "X"-Methode aufgetragen. Keine Veränderung.

Die Pumpe läuft auf 100%, die Lüfter drehen mit ca. 800/min.

Was kann ich noch machen, damit die Temperaturen besser werden?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

leider sind hohe Temperaturen der Ryzen 3000 Serie normal und der Architektur geschuldet. 84°C unter Last sind dabei leider keine Seltenheit. Was du versuchen kannst, ist den Anpressdruck etwas zu erhöhen. Jedoch sind leider die Zeiten wo ne CPU maximal 50°C erreicht vorbei.
 

Kurbalaganta

New member
Das war mir klar, dass 50° unter Last nicht machbar sind :)
Aber immerhin unter 80° war so mein Gedanke. Aber ich habe das Problem bereits beseitigt:
Auf dem Schlauch mit der Schnellkupplung war imho zuviel Zug und damit wohl auch auf dem Kühlblock. Vielleicht hatte ich den auch nicht ausreichend fest gedreht, denn als ich den Kühlblock wieder ab hatte, fiel mir auf, dass das „X“ aus der WLP nur zu einem fetten „X“ gedrückt wurde.
WLP gleichmäßig verstrichen, Kühlblock so fest gezogen, wie möglich (Igors Video zur 360er half noch mal, die Montage besser zu verstehen) und mit dem verlängerten Schlauch den Zug eliminiert —->> Tadaaa! Gleicher Belastungstest: Tmax=62°C?
Nun ist alles Top!
 
Top