Eisbär Aurora Pro 360 Rise Aurora Lüfter sehr laut?

micha30111

New member
Hallo zusammen,

ich betreibe einen AMD Ryzen R9 5950 mit der Pro Variane der Eisbär Aurora 360. Nachdem ich mich mit der Corsair H150i Elite LED rumgeschlagen habe ( USB Probleme mit X570 Maiboards ) habe ich mir diese gestern eingebaut. Der EInbau verlief vorsichtig gesagt problematisch, da mir der dritte Arm fehlte - die Backplate fiel immer runter - aber gescnenkt.

Die AIO kühlt meinen Prozessor sehr gut, aktuell rendere ich gerade Videos und bleibe unter 70 Grad. Also sehr gut. Damit bin ich vollauf zufrieden. Allerdings finde ich die begelegten 120 mm Lüfter sind wirklich laut. Ich habe die Lüfterkurve aktuell angepasst, aber trotzderm finde ich das ganze sehr laut.

Bei meiner GPU AIO habe ich die Lüfter ( ich glaube es sind der identische Typ ) lasse ich diese einfach mit 1000 rpm laufen was eine angenehme Lautstärke gibt und dei GPU unter Last bei 60 Grad hält.

Gibt es bei Alphacool Lüfter die leiser sind aber von der Kühlung her mindestens identisch sind? Denn ansonsten bin ich sehr zufrieden und bevor ich jetzt ein Fremdprodukt kaufe...

Liebe Grüße,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Das wären ja die Aurora Rise Lüfter. Ist nur einer davon betroffen, zwei oder alle drei?
Wie verhält sich das Geräusch bei den Drehzahlen, beziehungsweise auf welcher hast du sie eingestellt?
Ist es eher ein kratzendes, schleifendes oder ein rattern?

Aber an sich würde ich dir empfehlen dich beim Support ( info@alphacool.com ) zu melden. Mit einer Beschreibung wie viel von denen drei das Geräusch machen, wie sich das Geräusch anhört.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111

Das wären ja die Aurora Rise Lüfter. Ist nur einer davon betroffen, zwei oder alle drei?
Wie verhält sich das Geräusch bei den Drehzahlen, beziehungsweise auf welcher hast du sie eingestellt?
Ist es eher ein kratzendes, schleifendes oder ein rattern?

Aber an sich würde ich dir empfehlen dich beim Support ( info@alphacool.com ) zu melden. Mit einer Beschreibung wie viel von denen drei das Geräusch machen, wie sich das Geräusch anhört.

Mfg Marcel
Ich denke nicht dass es sich hierbei um eine Defekt handelt, sondern diese Lüfter einfach für mein subjektives Empfinden zu laut ist. Die Lüfter an der CPU AIO habe ich mit einer Kurve im BIOS eingestellt. Bei voller Power habe ich den Eindruck ein Flugzeug hebt ab, allerdings kann ich aufgrund der grundsätzlichen "Lautheit" finde ich keine Kurve die mir nicht zu laut erscheint. Gerade wenn ich rendere ist das nicht unproblematisch.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Ich kann es jetzt bei dem 120ern nicht mehr ganz sicher sagen, da ich bei mir nur die 140er verbaut habe. Diese sind für mich bis 800U/min nicht zu hören. Wen ich mich jetzt nicht ganz irre waren es bei den 120er gute 1000-1100U/min wo ich diese beim testen für mich als nicht störend empfand.

Und da diese ja bis zu 2500U/min schaffen, kann das hier natürlich schon lauter werden.

Ich habe die Lüfterkurve aktuell angepasst, aber trotzderm finde ich das ganze sehr laut.
Wie ist dann hier die maximale Drehzahl der Lüfter? Da muss ich persönlich auch sagen, da waren mir 2000U/min zu laut.

Gibt es bei Alphacool Lüfter die leiser sind aber von der Kühlung her mindestens identisch sind? Denn ansonsten bin ich sehr zufrieden und bevor ich jetzt ein Fremdprodukt kaufe...
Die Aurora Rise Lüfter sind je nach Drehzahl Bereich teilweise sogar etwas besser als z.B. die Noctua Lüfter die ja auch als extrem gut gelten. Wen ich mich jetzt nicht täusche. Mir fällt gerade nur nicht der Beitrag dazu ein.🤔

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111

Ich kann es jetzt bei dem 120ern nicht mehr ganz sicher sagen, da ich bei mir nur die 140er verbaut habe. Diese sind für mich bis 800U/min nicht zu hören. Wen ich mich jetzt nicht ganz irre waren es bei den 120er gute 1000-1100U/min wo ich diese beim testen für mich als nicht störend empfand.

Und da diese ja bis zu 2500U/min schaffen, kann das hier natürlich schon lauter werden.


Wie ist dann hier die maximale Drehzahl der Lüfter? Da muss ich persönlich auch sagen, da waren mir 2000U/min zu laut.


Die Aurora Rise Lüfter sind je nach Drehzahl Bereich teilweise sogar etwas besser als z.B. die Noctua Lüfter die ja auch als extrem gut gelten. Wen ich mich jetzt nicht täusche. Mir fällt gerade nur nicht der Beitrag dazu ein.🤔

Mfg Marcel
Maximal drehen die mit 2600 und glaube mir das ist dann hardcore... Ich muss vielleicht nochmal ein wenig mit den Temperaturen und Drehzahlen rumspielen, aber da ich gestern dann keine Lust mehr hatte habe ich gelassen. Es sind ja die selben wie auf der GPU und da sind sie bei 900-1000 auch sehr leise. Allerdings muss ich ausloten wie weit ich mit den Lüftern auf der CPU Kühlung runtergehen kann ohne zuviel Kühlung zu verlieren...
 

aclogic

Member
Was für ein Gehäuse und wie sind die AIO's und Lüfter verbaut? Ein paar Bilder wären hilfreich. Eventuell kann man dann noch ein Möglichkeiten zur Optimierung aufzeigen.
 

micha30111

New member
Werde ich gerne morgen Abend nachholen. Als Gehäuse nutze ich das Lian Li Dynamic O11 XL. Die CPU AIO ist im Deckel, also oben verbaut, die die die GPU in der Seite.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Maximal drehen die mit 2600 und glaube mir das ist dann hardcore
Ja angegeben mit 2500 +/- 200 Toleranz. Das ist bei der Drehzahl auch zu erwarten und völlig normal. Da kann man hinsichtlich der Lautstärke nichts machen, abgesehen von weniger Drehzahl. Bei einen Industrielüfter der mit 4000 - 10.000 Umdrehungen kommt bleibt man nicht freiwillig im selbem Raum.

Allerdings muss ich ausloten wie weit ich mit den Lüftern auf der CPU Kühlung runtergehen kann ohne zuviel Kühlung zu verlieren...
Da muss man einen gesunden Mittelpunkt finden, natürlich bei der CPU eventuell kein Zuckerschlecken. Dank des design der Chiplets auf den Ryzen Prozessoren sind diese selbst mit einen Customloop nur schwer in einem gewissen Bereich zu halten. Da es hier dann an der Wärmeübertragung vom eigentlichen Chip über den Headspreader und Wärmeleitpaste zum eigentlichen Kühler hin dann im wahrsten Sinne dann scheitert.
Hier am besten mal die Lüfter auf feste 1500U/min setzten und einen Benchtest über 1/2 Stunde durchführen. Dann siehst du wie die Temperaturen ausfallen. Wen diese noch in Ordnung sind, dann kannst du die Lüfter um 100-200 U/min weiter runter setzten. Oder auch einen Durchlauf mit den Lüftern auf 100% machen, dann siehst man wie groß der unterschied von den Temperaturen ist.

Als Beispiel:
Mein 3600x wird mit einem 420er 45mm dicken Radiator gekühlt, die Lüfter laufen auf feste 800U/min und einer Wassertemperatur von 24°C im Kreislauf. Als Wärmeleitpaste kommt die Alphacool Subzero mit 16W/mk zum Einsatz. Und obwohl dieser auch noch undervoltet ist, kommt er im Benchtest auf 65°C. Im Idle schwankt er zwischen 25-30°C, bei der Arbeit 30-35°C und wen ich mal was Zocke hängt er bei 40-50°C rum. Wen ich die Lüfter auf 1500U/min laufen lasse, ändert das maximal 1-2°C auf der CPU.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111


Ja angegeben mit 2500 +/- 200 Toleranz. Das ist bei der Drehzahl auch zu erwarten und völlig normal. Da kann man hinsichtlich der Lautstärke nichts machen, abgesehen von weniger Drehzahl. Bei einen Industrielüfter der mit 4000 - 10.000 Umdrehungen kommt bleibt man nicht freiwillig im selbem Raum.


Da muss man einen gesunden Mittelpunkt finden, natürlich bei der CPU eventuell kein Zuckerschlecken. Dank des design der Chiplets auf den Ryzen Prozessoren sind diese selbst mit einen Customloop nur schwer in einem gewissen Bereich zu halten. Da es hier dann an der Wärmeübertragung vom eigentlichen Chip über den Headspreader und Wärmeleitpaste zum eigentlichen Kühler hin dann im wahrsten Sinne dann scheitert.
Hier am besten mal die Lüfter auf feste 1500U/min setzten und einen Benchtest über 1/2 Stunde durchführen. Dann siehst du wie die Temperaturen ausfallen. Wen diese noch in Ordnung sind, dann kannst du die Lüfter um 100-200 U/min weiter runter setzten. Oder auch einen Durchlauf mit den Lüftern auf 100% machen, dann siehst man wie groß der unterschied von den Temperaturen ist.

Als Beispiel:
Mein 3600x wird mit einem 420er 45mm dicken Radiator gekühlt, die Lüfter laufen auf feste 800U/min und einer Wassertemperatur von 24°C im Kreislauf. Als Wärmeleitpaste kommt die Alphacool Subzero mit 16W/mk zum Einsatz. Und obwohl dieser auch noch undervoltet ist, kommt er im Benchtest auf 65°C. Im Idle schwankt er zwischen 25-30°C, bei der Arbeit 30-35°C und wen ich mal was Zocke hängt er bei 40-50°C rum. Wen ich die Lüfter auf 1500U/min laufen lasse, ändert das maximal 1-2°C auf der CPU.

Mfg Marcel
Hey Marcel,

danke für die sehr interessante Antwort. Ich werde das mit den 1500 U/min einfach mal heute Abend testen und schauen wo die Temperaturen hingehen. Sehr guter Tipp. Wie gesagt die Lüfter der GPU AIO lasse ich mit fixen 1000 U/Min laufen was angenehm ist, und auch noch etwas Luft lässt ( unter Last steigt die Temperatur egal welche Belastung nicht über die 62 Grad Marke ).

Der Ryzen ist halt ein Hitzkopf, das ist mir durchaus bewusst, und da die Pro Variante ja eigentlich eher für noch größer Prozessoren gedacht ist, habe ich sie mir nun eingebaut. Die Temps sind so wie die Konfig jetzt ist sehr angenehm. Egal was ich mache kommt die Temperatur des Ryzen nicht über die 70er Marke.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Ja die Pro Variante kann bei den Ryzen durch die größere Kühlfläche etwas mehr bewirken als die normale Variante.
Aber halt auch kein direktes Wunder vollbringen, aufgrund der allgemeinen Wärmeübertragung.

Wen die Temperatur bei voller Drehzahl bei 70°C liegt, ist das schonmal dein Ansatzpunkt.
Nehmen wir mal an (als Gedankenspiel) wen die Temperatur bei 1500 U/min eventuell identisch oder nur ein paar °C höher ist, dann sieht man hier ja schon das es an der Übertragung fehlt. Da ja der Radiator genug Kühlleistung bei niedriger Drehzahl der Lüfter entwickelt.
Der 360er Radiator schafft im Silent Betrieb grob gesagt um die 300 Watt zum abführen, wen die Lüfter schneller drehen können es auch 500 Watt und mehr werden.

Den die Wassertemperatur im Kreislauf pendelt sich nach einer gewissen Zeit ein und ist in der Regel bedeutend niedriger als die jeweilige Komponente.
Oder auch anders rum gesagt. Wen die Komponente jetzt nur im Idle läuft erzeugt sie ja kaum eine Abwärme, und hier ist es dann auch egal wie schnell die Lüfter drehen ob jetzt mit 600 oder mit 2500 die Wassertemperatur wird niemals auf die Umgebungstemperatur kommen höchstens mehrere °C darüber.

Ich bin jetzt auch kein Physiker, falls ich jetzt hier dafür das falsche Wort nehme.
Daher sage ich jetzt einfach mal, das liegt an der Thermodynamik.😅

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111

Ja die Pro Variante kann bei den Ryzen durch die größere Kühlfläche etwas mehr bewirken als die normale Variante.
Aber halt auch kein direktes Wunder vollbringen, aufgrund der allgemeinen Wärmeübertragung.

Wen die Temperatur bei voller Drehzahl bei 70°C liegt, ist das schonmal dein Ansatzpunkt.
Nehmen wir mal an (als Gedankenspiel) wen die Temperatur bei 1500 U/min eventuell identisch oder nur ein paar °C höher ist, dann sieht man hier ja schon das es an der Übertragung fehlt. Da ja der Radiator genug Kühlleistung bei niedriger Drehzahl der Lüfter entwickelt.
Der 360er Radiator schafft im Silent Betrieb grob gesagt um die 300 Watt zum abführen, wen die Lüfter schneller drehen können es auch 500 Watt und mehr werden.

Den die Wassertemperatur im Kreislauf pendelt sich nach einer gewissen Zeit ein und ist in der Regel bedeutend niedriger als die jeweilige Komponente.
Oder auch anders rum gesagt. Wen die Komponente jetzt nur im Idle läuft erzeugt sie ja kaum eine Abwärme, und hier ist es dann auch egal wie schnell die Lüfter drehen ob jetzt mit 600 oder mit 2500 die Wassertemperatur wird niemals auf die Umgebungstemperatur kommen höchstens mehrere °C darüber.

Ich bin jetzt auch kein Physiker, falls ich jetzt hier dafür das falsche Wort nehme.
Daher sage ich jetzt einfach mal, das liegt an der Thermodynamik.😅

Mfg Marcel
Ein Wunder hatte ich da auch nicht erwartet :) Die Temperaturen mit max 70 Grade beim Rendern mit Vegas Pro sind da schon angenehem. Im Idle knapp unter 40. Das passt für mich.

Die Idee die Lüfter mal runterzuregeln werde ich heute abend wenn ich daheim bin testen. Wenn die Temperatur im selben Bereich liegt, erreiche ich damit natürlich eine deutlich höhre Laufruhe.

Ich gestehe nach dem zweiten WE in Folge basteln hält sich meine Lust nochmal zu basteln und andere Lüfter zu kaufen/installieren auch so ziemlich in Grenzen :D

Werde mich nach den Tests noch einmal melden und berichten in wieweit mich das nach vorne gebracht hat.

Liebe Grüße,

Micha
 

micha30111

New member
So nochmal ein wenig mit der Lüfterkurve "gespielt" und bei der GPU und CPU die Lüfter etwas runtergeregelt. So wie es jetzt ist kann ich sogar ohne Kopfhörer dabei sitzen und Benchmarks fahren ohne die Krise zu bekommen. Ich könnte das sicher noch verfeinern aber ich bin zufrieden.

Ergebnis: ich konnte 10 Runden Cinebench laufen lassen ohne die 60 Grad CPU Temperatur zu überschreiten. Bei Firestrke Ultra hat die GPU im Maximum 62 Grad gehabt, die CPU lag im Maximum etwa bei 65 Grad, es gab einen Spike ( ca für ne Sekunde auf 73 ).

Wie gesagt da kann man sicher noch mehr rausholen aber so wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

Danke Dir Marcel und den Anderen. Jetzt bin ich zufrieden :)
 

micha30111

New member
Was ist das für ein Gehäuse und wie sind die AIOs und Lüfter montiert? Ein paar Bilder könnten hilfreich sein. Vielleicht lässt sich dann eine Optimierungsmöglichkeit erkennen.

cupcake 2048
Hallo, das Thema ist durch. Ich konnte die Lüfterkurve im BIOS so anpassen dass ich unter Volllast nicht mehr über zwischen 65 und 70 Grad komme und trotzdem ohne Kopfhörer arbeiten kann. Die vollen Umdrehungen sind da völlig übertrieben 😃 danke dir trotzdem
 
Top