Eisbär Aurora Produktlinie um die ST45 Radiatoren erweitern?

predestruction

New member
Hallo Leute,
in letzter Zeit beschäftige ich mit damit eine Wasserkühlung zu kaufen. Und ich bin halt so ein Typ der sich erst alle Testberichte und Vergleiche zu aktuellen Produkten angucken muss.
Was mir dabei gerade auffällt, ist das momentan der Arctic Freezer II im Prinzip alle anderen AiOs mit seiner Kühlleistung förmlich auseinander nimmt.

Aurora im Vergleich zu anderen Kühlern unteranderem der Freezer

wenn man sich den Freezer so anguckt, stellt man recht schnell fest das er das wohl nur schafft, indem er einen 38mm dicken Radiator verwendet statt der sonst üblichen 26-30 mm dicken Radiatoren.

Da die Eisbär AiO Radiatoren ja praktisch nur ST30 Einheiten sind, wäre es doch interessant zu wissen ob die Eisbär AiO mit den ST45 Radiatoren die neuen Testsieger wären oder ob Arctic da einfach nur nen verdammt geilen Radiator entwickelt hat.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Arctic entwickelt keine Radiatoren ;-) Der Unterschied liegt uach eher an den Lüftern. Die Lüfter der EIsbaer Aurora sind eher auf Optik ausgelegt. Durch den breiten Rahmen in der die gesamten Beleuchtung sitzt, sind die Lüfterblätter etwas kleiner als bei Standard 120 mm Lüftern. Dadurch geht natürlich Leistung verloren. Wenn du die Lüfter von der Arctic auf die Eisbaer Aurora packen würdest, wären die Ergebnisse deutlich besser. Aber da alle Welt sich eher für die Beleuchtung als die Leistung interessiert, haben wir das eben mit übernommen.

Man darf Tests auch nicht überbewerten. Ich war selbst Jahrelang Kühlertester für eine renomierte Webseite. Temperaturunterschiede von 1-2°C kann man eher als Meßungenauigkeit bewerten, denn keine einzige Webseite ist ind er Lage immer die gleiche Raumtemperatur zu halten. Denn niemand hat dafür ein richtiges Testlabor. Kein HWluxx, kein Computerbase und auch nicht PCGH. Die Tests erfolgen in der Regel auf dem Schreibtisch in einem normalen Raum. Die wenigsten testen auch über einen langen Zeitraum sondern lediglich über 30 Minuten Vollast. Nach 2-3 Stunden Vollast sehen die Temperaturen nämlich anders aus.

Zusammengefasst.... die Tests diverser Webseiten geben nur einen groben Überblick über die Leistung. In unserem TEstlabor und unter unseren Testbedingungen würden wohl sämtliche Ergebnisse ganz anders ausfallen. Wir testen in einem Labor und das Testverfahren läuft teilweise über einen ganzen Tag hinweg bevor wir die Temperaturen erfassen. Und wir machen mehrere Durchläufe. Das kann sich nur keine Testseite leisten.
 

predestruction

New member
Danke für dir ausführliche Antwort. Das jetzt bspw. Hardwareluxx nicht immer die selbe Raumtemperatur haben wird ist klar, aber Schwankungen in der Raumtemperatur von 2-3 Grad in einer klimatisierten Umgebung erklären doch keine 8 Grad Temperaturunterschied bei den gleichen Lüftermodellen(siehe der im ersten Post verlinkte Test Seite : Referenzlüfter 1000U)
Würde sich ein Teil der Temperatur nicht durch den dickeren Radiator erklären?

Ich weiß das ein Radiator bei einem sonst gleichen Aufbau, der knapp 27% dicker, ist nicht um 27% besser kühlt sondern deutlich weniger.

Ich will euch mit meinem Halbwissen auch nicht nerven sondern mich interessiert einfach woher so ein Unterschied kommt.

Ich wollt ja auch eigentlich nur darauf hinaus, daß es für euch im Prinzip kein großer Aufwand ist, AiOs mit verschieden Radiatordicken anzubieten. Ich meine die Radiatoren habt ihr schon im Sortiment, das einzige was fehlt wäre passendes Verpackungsmaterial.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, 8°C sind natürlich schon nicht wenig. Es sind auch nur 5°C bzw. 6°C (je nach getesteter Drehzahl) bei den Referenzlüftern. Die Dicke des Radiators macht den Unterschied bei den Drehzahlen auch nicht aus. Zumindest nicht in diesem Umfang und bei den getesteten Drehzahlen. Da hängen noch mehrere Faktoren mit drin.
Ein großer Faktor ist das Material. Arctic verwendet Aluminium Radiatoren wir Kupferradiatoren. Jetzt hat Kupfer mehrere Vorteile aber auch einen Nachteil. Vorteil ist klar... keine Korrosion aufgrund des Materialmixes mit dem Kupferboden des Kühlers. Das kann man mit extrem viel Antikorrosionsmittel in den Griff bekommen. Wenn man mal die Schläuche einer beliebigen AIO von Corsair, Arctic, Enermax, Cooler Master ect. aufschneidet, wird man eine schmierige gelbliche oder gründliche Flüssigkeit vorfinden. Liegt einfach am Antikorrosionsmittel damit sich das Aluminium nicht einfach auflößt.
Im Gegenzug hat aber Aluminium einen Vorteil gegenüber Kupfer. Bei wenig Abwärme arbeitet Aluminium effektiver. Kupfer reagiert auf Wärme etwas träger und kann erst richtig performen wenn extrem viel Wärme abgegeben wird. Hardwareluxx arbietet mit einem I7-4790 der um 200 Mhz übertaktet wird. Bei 88W TDP und dem bisschen OC hat man im schlimmsten Fall eine Abwärme von 100W. Das ist im Grunde keine große Abwärme.

Es würde anderes aussehen, wenn man z.B einen Ryzen 3950X drunter schnallen würde und das Ganze bei 30° Raumtemperatur für 4 Stunden maximal belastet. Das würde das gesamten Ranking durcheinander würfeln. Z.b. verwenden wir in Serverracks für 1500W Abwärme zwei 360 mm XT45 Kupferradiator mit 1500 RPM Lüftern (Sandwich bauweise). Das reicht um die 4 x RTX 2080TI Karten samt Threadripper 2990X zu kühlen. Dabei haben die GPUs Temperaturen unter 55°, der Threadripper liegt knapp bei 60°C. Ein vergleichbare Aluminium Radiator würde das überhaupt nicht stemmen können.

Vereinfacht gesagt, desto höher die Abwärme, desto besser schneiden unsere AIOs und Radiatoren ab. Desto niedriger die Abwärme, desto besser schneiden AIOs mit Aluminiumradiatoren ab. Daher stehen wir bei den meisten Vergleichstests nie an der Spitze, weil die AIOs gar nicht ausgereizt werden können.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Immer gerne. Es ist insgesamt ein schwieriges Thema da es einfach verdammt viele Faktoren für die Leistungsfähigkeit gibt. Daher kann man die Tests auch nicht für absolut Bare Münze nehmen. Sie sind nicht falsch, zeigen aber eben nur eine Ausschnitt der Leistungsfähigkeit. Je nach Anwendung kann das eigene Ergebniss aber erheblich abweichen. Aber am Ende sollte man sich auhc nicht wegen 5°C hin oder her verrückt machen. Wenn es daran scheitert..... wird es im Hochsommer so oder so in einer Katastrophe enden ?
 
Top