Eisbär + Eiswolf Anschlussfrage

xyBig-Marc

New member
Moin,

ich hab da mal eine kurze Frage.
Ich habe bei mir derzeit die Eisbär Aurora (360er - Top out) auf einem 5900x und die Eiswolf 2 auf einer 6900XT Ref. (Front In) verbaut.
Bis jetzt zufrieden. Finde diese Kombi als Einstieg ins Thema Wakü echt gut.

Beim stöbern auf Youtube ist mir in einem eurer Videos aufgefallen, dass dort bei Erweiterung, die Komponenten anders verbunden werden, als in der beiliegenden Anleitung, oder hab ich einen Knick in der Optik? :D
Bei mir ist es derzeit wie in der Anleitung verbunden. (Lüfter kommen demnächst noch zwischen Front und Radiator, vielleicht bekomm ich die Schlüche noch besser hin, verdecken leider etwas die Sicht auf den Eisbären :( )
Aktuell: (Im Meshify S2)
Aktuell.jpg


Daher die kurze Frage, macht es einen Unterscheid, wie und in welcher Reihenfolge verbunden wird?
Anbei nochmal die Bilder:
Anleitung:
EiswolfEisbärVerbindungAnleitung2.jpg

Video:
VerbindungVideo2.jpg

Vielen Dank für Eure Zeit!

Gruß
Marc
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @xyBig-Marc / Marc

An sich macht es keinen bis kaum einen Unterschied aus, in welcher Reihenfolge die Komponenten verbunden sind.
Außer man hat eine oder mehrere leistungsstarke GPU's und geht von diesen auf die CPU, dann wäre die CPU bedeutend wärmer.
Da sich das Wasser im Kreislauf einpegelt von der Temperatur her hat man nur bei den Radiatoren vielleicht 1°C Unterschied.

Ich hab mir Mal dein Bild geklaut und die Schnellkupplungen farblich markiert das es wie in dem Video wäre.
Dann wäre die Reihenfolge nämlich: CPU, Radiator Front, GPU, Radiator Top, CPU.

Jetzt hast du CPU, GPU, Radiator Front, Radiator Top, CPU.

Mfg Marcel
 

Attachments

  • IMG_20211030_174744.jpg
    IMG_20211030_174744.jpg
    117.2 KB · Views: 51

xyBig-Marc

New member
Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Aber wie sieht es eigentlich für die Pumpen der beiden AiO`s aus?
Macht es für diese einen Unterschied oder für den Durchfluss, ob die direkt hinterienander laufen, wie derzeit bei mir, oder immer noch der eine Radiator dazwischen sitzt?
Oder mache ich da einen Denkfehler bei der Reihenfolge?

Gruß
Marc
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @xyBig-Marc

Kurz und knapp, Nein.
Begründung dafür ist, es ist ja ein geschlossener Kreislauf. Hier unterstützen sich die Pumpen gegenseitig, egal ob dazwischen noch eine andere Komponente verbaut ist oder nicht.

Es wäre anders wen er offen wäre. Sprich eine Pumpe fördert in einen offenen AGB rein, und die zweite Pumpe zieht das Wasser aus dem AGB raus. Da kann es entweder so ausgehen daß der AGB entweder überlaufen würde oder leerläuft. Das würde dann wiederum auf den jeweiligen Gegendruck durch Radiator, Kühler Fittinge und Schlauchlänge nach der Pumpe abhängig sein. Da das ja die Durchflussmenge bestimmt.

Kein Ding, dafür sind wir da.?
Mfg Marcel
 

*Hans*

New member
Hi @xyBig-Marc

Kurz und knapp, Nein.
Begründung dafür ist, es ist ja ein geschlossener Kreislauf. Hier unterstützen sich die Pumpen gegenseitig, egal ob dazwischen noch eine andere Komponente verbaut ist oder nicht.

Es wäre anders wen er offen wäre. Sprich eine Pumpe fördert in einen offenen AGB rein, und die zweite Pumpe zieht das Wasser aus dem AGB raus. Da kann es entweder so ausgehen daß der AGB entweder überlaufen würde oder leerläuft. Das würde dann wiederum auf den jeweiligen Gegendruck durch Radiator, Kühler Fittinge und Schlauchlänge nach der Pumpe abhängig sein. Da das ja die Durchflussmenge bestimmt.

Kein Ding, dafür sind wir da.?
Mfg Marcel

Danke für diese sehr ausführliche und gute Erklärung. Da ich ebenfalls ein Meshify 2 besitze und einen Eiswolf 2 und Aurora 360 für meine RTX3080 + 5600X geordert habe, sind das exakt die Fragen, die sich mir auch stellten.

Möchte Deinen Thread nicht einnehmen @xyBig-Marc , hätte aber noch eine Frage, die auch für dich interessant sein kann.

Angenommen, ich hätte das Meshify 2 XL.

Ich überlege genau bei dieser Konfiguration, den Front Radiator, also den des Eiswolfs 2, gegen den 360 Monsta mit 86mm Dicke zu tauschen.

Sprich folgende Alphacool Produkte:

https://www.caseking.de/save-cart/1ba36e48ab1cf48c9d74

Wäre dieses Vorhaben ohne weiteres machbar? Ich gehe mal davon aus, dass 2 Pumpen im Verbund dieses Mehr an Flüssigkeit bewältigen sollten oder?

Was ich mir davon verspreche: weniger Lautstärke durch angepasste Lüfter und natürliche eine bessere Performance, auch beim Mining.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @*Hans*

Hinsichtlich, deiner Überlegung den ST30er gegen einen Monsta Radiator zu tauschen.
Das wäre an sich natürlich möglich, da bräuchtest du nur ein Extension Set.

Dazu wirst du auch Wasser zum auffüllen benötigen, aber da wäre dieses eher von Vorteil.

Bei dem UV Crystal clear sind ganz feine Partikel enthalten die sich je nach dem über die Zeit ablagern können, diese wiederum können die Kühlfinnen der Kühler verstopfen.
Aber der eigentliche Grund ist ja, die Eisbaer und Eiswolf sind ja schon gefüllt mit dem normalen Wasser. Und das sind unterschiedliche Flüssigkeiten, die sollte man nicht unbedingt mischen.

Das einzige was du bedenken musst, dem Monsta Radiator musst du auf jeden Fall mit Push/Pull betreiben, die Lüfter müssen einen hohen statischen Druck schaffen und diese dürften dann schon bedeutend schneller drehen (+/- 1500U/min oder höher) damit dieser seine Leistung auch entfalten kann.

Selbst bei einem XT45 wird Push/Pull wichtig wen die Lüfter langsam drehen sollen und man mehr Kühlleistung haben will als bei einem ST30.

Wen man es richtig Silent und Kalt haben will, gilt Fläche vor Dicke. Je dicker der Radiator wird, steigt auch entsprechend der Widerstand für die Luft die durch gedrückt wird.

Mfg Marcel
 

xyBig-Marc

New member
Moin,

besser spät als nie, aber danke für die Erklärung :)

Und @*Hans* du darfst den Thread hier gerne weiterhin nutzen, lese gerne und interessiert mit :)
 

*Hans*

New member
@Luckystricker

Erstmal danke für die ausführliche Erläuterung! Das hilft mir sehr bei meinem Vorhaben und Ideen. Benötige erstmal ein Grundverständnis für Waküs.

Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt nötig ist.

Erster kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe heute den Eiswolf 2 auf meine Aorus Master RTX 3080 geschnallt. Statt 108 bis 110 Grad Speichertemp. mit 100% Lüftergeschwindigkeit, habe ich nun brachiale 78 Grad bei 1500Mhz Speicherübertaktung, vorher 950Mhz. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. 20 Grad weniger habe ich mir realistisch vorgestellt und da waren die Anforderungen bereits hoch.

(Edit: Beim ETH Mining. 101Mhs, vorher 94.)

Ich bin mehr als zufrieden. Einzig allein die Montage hat mich teilweise etwas gefordert bzw. eher die Demontage des Originallüfters.

Zur Zeit habe ich noch einen Arctic Liquid freezer 2 im Deckel, mit nur einem Lüfter aufgrund fehlendem Platz. Morgen soll der Eisbaer Aurora 360 eintreffen. Ich frage mich, ob das überhaupt noch notwendig ist bei den aktuellen Spitzentemperaturen.

Na ja, ich bin Enthusiast. Werde ihn einbauen, alles kombinieren und hoffe, dass sich die Temps noch weiter verbessern bzw. ich es noch ruhiger stellen kann.


Dankeschön Alphacool für derart tolle Produkte.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @*Hans*

Wen du die Eisbaer und Eiswolf verbindest, kann je nach Auslastung vom CPU schon noch ein paar Grad °C für die GPU rauskommen. Da ja die Radiator Fläche dann größer ist kann auch mehr Wärme abgeführt werden.

Das sind doch trotz der Übertaktung sehr schöne Werte.?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
@*Hans*

Wen man es mit der Radiator Fläche (so wie ich) übertreibt, dann kann sowas rauskommen.? CPU und GPU sind leicht übertaktet beziehungsweise optimiert. Zimmertemperatur ist bei 19°C. Temperaturen sind auch in HWInfo gleich.

Temperaturen im Idle.
1636210083382.jpg

Temperaturen bei Benchmarks.
1636210084333.jpg

Gekühlt wird mit zwei 420er XT45 Radiatoren, einseitig bestückt und mit Lüftershrouds.?

Mfg Marcel
 

xyBig-Marc

New member
Moin,

sieht ja auf jeden Fall recht kühl aus bei dir :D

Ich bin derzeit aber auch echt zufrieden, Temperaturen sind auf jeden Fall deutlich geringer als mit dem Mugen 5 und dem Referenzkühler der Graka, bei deutlich angenehmerer Lautstärke.

Schön wäre jetzt noch, wenn ich zu den Temperaturen der Hardware, auch noch die Wassertemperatur erfahren könnte.
Und toll wäre es gewesen, wenn bei der Eisbär und der Eiswolf 2 die gleichen Lüfter dabei wären. Aber das ist kein Weltuntergang :D

Stand jetzt, kann ich die beiden Alphacool AiO`s besten Gewissens weiterempfehlen. :)

Gruß
Marc
 
Last edited:

ApolloX

Member
Danke @Luckystricker für die Bilder, ich finds sehr interessant mal genau gemessen zu sehen, um wie viel Grad der Radi das Wasser runterkühlt. Das wird sicher bei höheren Wassertemperaturen noch mehr sein, aber ich hatte da bislang garkeine Gefühl dafür.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Um ehrlich zu sein, wie genau die Temperaturen wirklich sind kommt ja immer darauf an. Welche Sensoren und wie genau diese sind, wo sind die Sensoren verbaut, wie wird es ausgelesen und wie gut ist die Software die das Ergebnis am Ende ausspuckt.
Das alles wird mit Sicherheit auch +/- ein paar °C Abweichung haben. Roman der 8auer hat aber auch mal ein Video darüber gemacht.

Aktuell lese ich ja nur einen der zwei Radiatoren aus, der zweite bekommt die Sensoren erst beim Umbau über die Feiertage.
Als Sensor habe ich ja diese hier verbaut Drück mich, angeschlossen sind sie an einem Corsair Commander Pro und das auslesen über die ICue Software.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
@Luckystricker diesen Sensor hab ich bei euch schon gesehen, aber was hilfts mir, wenn mein MB dafür keinen Anschluss hat. Ich hab schon auch mal diesen Durchfluss+Temp Sensor gesehen, aber auch den werd ich nicht anschließen können.
Das ist ein Manko, dass ich für diese Sensoren fast kein Mainboard finde und daher dieses Zeugs von Corsair bräuchte, also Anschlusshardware und die iCue Software, von der ich vermute, dass sie viel zu viele Systemresourcen frisst im Vergleich dazu, was sie "nur" tun soll.

Mein Gedanke war, billige Aufklebethermometer auf den Radi kleben. Naja, schön ist was andres, daher hab ich sowas bisher nicht.
So ist und bleibt also meine CPU-Temperatur der Sensor. Ich weiß ja, wa sich in etwa bei Idle erreiche (je nach Zimmertemperatur 29-31°C auf der CPU) und dementsprechend kann ich grob die Wassertemperatur abschätzen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Ein oder mehrere Temperatur-Sensoren benötigt man ja eigentlich nicht wirklich.
Kein Must have aber halt nice to have.?
Genauso wie ein Durchflusssensor.
Ich hab sie ehrlich gesagt auch nur weil mich das auch interessiert hat und das ich hier im Forum bei solchen Fragen auch etwas beisteuern kann.

Viele verbauen in diesen Bereich ja auch die Sachen von Aquero, da hat man teilweise die Sensoren schon in der Pumpe verbaut. Und kann dann halt auch alles über die eigene Software von ihnen steuern.

Der Durchflussmesser wird ja an einem freien PWM Lüfterplatz angeschlossen. Für die Temperatur braucht man halt wirklich diesen "blöden" 2pin Stecker.

Naja, wie viel Systemressourcen die ICue Software benötigt kann ich später nachschauen. Das läuft bei mir aber auch nur wen ich es öffne, ansonsten ist da nichts mit Ressourcen verschwendung.?

Mfg Marcel
 

xyBig-Marc

New member
Moin,

Eisbär und Eiswolf liefen bis jetzt zufriedenstellend.
Der Block der Eiswolf sieht optisch als solches und von der Flüssigkeit noch sehr gut aus.
habe vor kurzem testen wollen wie sich die Temps Verhalten, wenn ich den Rechner in so ein Schreibtischfach stelle.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temps im Idle sowie bei Youtube der CPU schon dauerhaft zwischen 85-90Grad lagen.
Auch außerhalb und mit offenen Seitenteilen/Deckel

Nach gescheiterten Versuchen durch Kreisläufe trennen, wurde schlechter für CPU und besser für GPU, nachfüllen, Gehäuseakrobatik und Neumontage. Anschließendem Foren besuch, hab ich die Eisbär halt mal leer gemacht. Sah nicht so toll aus. Alles sauber gemacht und nun provisorisch mit destiliertem Wasser befüllt. Wird, sobald geliefert, noch durch das Tec Protect 2 Clear ausgetauscht, auch wenn ablassen und befüllen nicht zu meinen liebsten Aufgaben gehören :D

Temperaturen sind derzeit wunderbar.

Was nun aber ist. Laut Bios und HWInfo läuft die Pumpe der Eisbär derzeit mit ca. 3300-3400 RPM anstatt der vorherigen 2600-2800.
Wie Zuvor auch an dem CPU-Fan Anschluss am Mainboard angeschlossen.
Ist der Wert problematisch? Evtl Auslesefehler?

Die Werte der Eiswolf 2 Pumpe sind unverändert bei rund 2700 RPM.


Hier nochmal ein Bild wie es anscheinend nicht aussehen soll :D
Eisbär Schmodder.jpg

Vielen Dank

Gruß
Marc
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

zu hohe RPM der Pumpe sind immer ein Indiz dafür, dass der Pumpenimpeller keinen WIderstand hat. In der Regel ist dies eine Luftblase die sich im Impeller verfangen hat. Hier kann es helfen den Rechner einmal hin und her zu bewegen bei laufender Pumpe und/oder mal mit den Fingern bisschen gegen das Pumpengehäuse zu klopfen.
 
Top