Eisbär Extreme - Fragen

bpeasy

New member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Eisbär Extreme zuzulegen. Meine Idee ist zunächst nur die CPU zu kühlen und möglichweise die nächste Graka auch unter Wasser zu setzen. Bevor ich diesen Schritt wage habe ich noch ein paar Fragen an Alphacool über die Eisbär Extreme.

Doch zunächst ein paar Daten zu meinem PC:
CPU: 9900K @ 5GHz --> Hitzkopf
Lüfter: Dark Rock Pro 3
Case: DARK BASE PRO 900
GPU: 2080TI

Meine Fragen:
  1. Wieviel Temperaturreduzierung in K kann ich beim Wechsel vom Dark Rock Pro 3 auf den Eisbär Extreme erwarten (ca.)? Ich mein, es macht wenig Sinn für mich mehr als 200€ zu bezahlen um eine Minderung von 3K zu erzielen.
  2. Da ich eine 2080ti habe und diese auch immer viel Wärme im Case produziert, will ich die Eisbär Extreme in die Front vom Dark Base Pro 900 montieren und Frischluft von außen nach innen ziehen. Jedoch wenn ich mir den Aufbau der Eisbär Extreme anschaue dann stelle ich fest, dass die Lüfter im Pull Modus montiert sind und ich somit keine Möglichkeit habe Frischluft von außerhalb des Case durch den Kühler zu pushen.
    • Stimmt das?
    • Falls, ja. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu wenden ohne gleich die Garantie durch öffnen des Deckels zu verlieren?
    • Gibt es sonst noch andere Konfigurationsmöglichkeiten der Eisbär Extreme im Dark Base 900 pro um Frischluft von außerhalb durch die Kühler zu bekommen?
  3. Ich habe gesehen, die eingebaute Pumpe VP755 V3. wird mit 5 verschiedenen Stufen beworben. Gibt es eine Möglichkeit in der Eisbär Extreme alle 5 Stufen manuell an der Pumpe einzustellen (ohne Garantieverlust durch öffnen des Deckels)?
Freue mich schon auf eure Antwort, Danke!
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

leider musst du um die Lüfter zu drehen oder um an die Pumpe kommen zu können das Gehäuse öffnen. Dadurch verlierst du unsere Gewährleistung.
Die Pumpe kann jedoch ohne Probleme über PWM gesteuert werden, wodurch ein manuelles Einstellen an der Pumpe nicht nötig ist.

Was die Kühlleistung anbelangt, kann man da leider schwer etwas zu sagen. Die Kühlleistung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. die Raumtemperatur, Lüfter RPM usw. Daher lässt es sich so nicht genau sagen welche Temperatur du erreichen wirst.

Die Lüfter an der Eisbaer Extreme sind in einer Pull Konfiguration montiert, wodurch sie die Luft durch den Radiator nach außen pusten. Wenn du die Lüfter in einer Push Konfiguration benötigst, musst du leider die Lüfter drehen.
 
Last edited by a moderator:

bpeasy

New member
Hi Vanzin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider finde ich diese sehr ernüchternd und schmälern meine Hysterie auf Wasser umzusteigen erheblich :(

Zusammengefaßt - Es gibt keine Möglichkeit meine Konfigurationswünsche mit der Eisbär Extreme zu ermöglichen ohne gleich die Gewährleistung zu verlieren und ob ich dadurch wirklich ein Temperaturvorteil zum Dark Rock Pro 3 habe steht auch noch in den Sternen.

Sehe dann leider kein Argument für die Investition von > 200€
 
Top