Eisbär für Ryzen 5900x

Trysis

New member
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Ryzen 5900x die passende Eisbär Aurora. Mein Gehäuse ist ein Corsair 4000D Airflow, in welches ein 240mm Radiator im Deckel und ein 360mm Radiator in der Front (Anschlüsse oben) passt.

Reicht dort eine Eisbär Aurora Pro 240? Unterscheidet sich die Pro Version von der Leistung her signifikant von der normalen Variante?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Ideen.

Liebe Grüße
Trysis
 

Eddy

Iceman
Staff member
240mm reicht. Die Pro Version deckt die Hotspots besser ab. Von daher würde ich die Pro Variante nehmen. Ryzen ist ..... naja... eine graunehaft zu kühlende CPU.
 

Trysis

New member
Hallo Eddy, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt mal die normale als 280mm bestellt. Die könnte auf den Millimeter genau passen, ich habe nochmal händisch nachgemessen. Wenn nicht, dann greife ich auf die 240mm Pro zurück.
 

Trysis

New member
Noch eine kurze Frage. Reicht der Anpressdruck für die Punkt-Methode oder sollte die WLP definitiv verstrichen werden?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie man WLP aufträgt führt oft zu langen Diskussionen mit verschiedenen Erfahrungswerten. Daher sage ich es mal so..... ich persönlich verstreiche die WLP immer komplett. Ich verzichte auf Punktmethode, oder Kreuzvariante oder sonst irgend eine Technik die sich durch den Anpressdruck verteilen soll. Denn wie gut sich das verteilt, weiß man nie wirklich.
Grade bei Ryzen Modelle wo der eigentliche zu kühlende DIE eher am Rand und nicht in der Mitte liegt, würde ich sauber verstreichen.
 

Trysis

New member
Hallo Eddy,

die Eisbär Aurora 280 passt auf den mm genau(y)

Ich hätte noch ein paar kurze Fragen zur Pumpe. Aktuell betreibe ich sie mit 0-75 C° 7V und 75-95 C° 12V (Stufe ohne Kurve). Ich habe festgestellt, dass es kaum spürbare Leistungsunterschiede gibt. Allerdings nehme ich bei 12V Vibrationen im Gehäuse wahr.

1) Wirkt sich ein dauerhafter Betrieb von 7V negativ auf die Lebensdauer der Pumpe auf?
2) Wirkt sich ein wechselnder Betrieb zwischen 7V und 12V negativ auf die Lebensdauer der Pumpe auf? Gerade mit dem Boostverhalten von Zen3 kann die Spannung und die Drehzahl schnell hin und her schalten.

Vielen Dank!

Gruß Trysis
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

freut mich :)

direkt zu den Fragen.
1. Nein. Die 12V, also die höhere Leistung wirkt sich erst aus wenn man z.B. einen Grafikkartenkühler mit einbindet. Dann kommt man um die 12V nicht herum.
2. Auch nicht. Natürlich wäre es gut, wenn die Pumpe nicht in die Situation kommt, ständig im Minutentakt zwischen Beidem hin und her springen zu müssen. Das wäre nicht sonderlich gut, da es die Elektronik belastet. Aber im normalen Betrieb sollte das kein Problem darstellen.
 

Trysis

New member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Meinst du es wird von euch nochmal einen Montagerahmen für eine versetzte Montage geben?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben mit versetzen Montagesystemen herumprobiert. Aber gebracht hat es am Ende nichts. Man sieht es auch bei einigen Wasserkühlungsherstellern die unabhängig sind, dass es bestenfalls 0,5k bringt. Das lohnt sich nicht. Knackpunkt, grade by Ryzen, ist einfach die Fertigungsgröße und damit die Wärmeabgabe pro mm². Es gibt Physikalische Grenzen für die Wärmeübertragung. DIE -> Wärmeleitpaste/Verlögung -> Heatspreader -> Wärmeleitpaste -> Kühlerboden -> Wasser/Heatpipe
Dieser Weg ist mittlerweile das größte Problem, nicht die Position oder die Wärme ansich.
 

Trysis

New member
Danke für deine tollen Antworten!

Ist es eigentlich normal, dass der Schlauch unten am Schnellverschluss etwas dünner ist?
1631813938559(2).jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Trysis

Da geht dein Schlauch etwas zu eng um die Kurve. Der knickt leicht ein.
Das ist wie bei einem Gartenschlauch, wen man ihn zu eng biegt, dann knickt er ab und bremst an der Stelle den Durchfluss bis irgendwann kein Wasser mehr fließt.

Da müsstest du nur den Schlauch anders hin drehen, dass die Kurve nicht zu klein wird.

Mfg Marcel
 

Trysis

New member
Hallo Marcel (@Luckystricker )

soweit ich mich erinnern kann, ist mir dieser Knick schon bei der Vorbereitung für die Installation aufgefallen.

Hier mal ein Bild vom Aufbau:

1631824172083.jpg

Liebe Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Trysis

Okay, bei dem 2ten Bild sieht die Kurve jetzt nicht ganz so schlimm aus, das sich der TPV Schlauch abknicken würde.

Ich habe jetzt mal ein Stück von TPV Schlauch auf 90° gebogen mit circa einem Radius von 5 cm. Da bekommt er schon so einen leichten optischen Knick, ist aber beim zusammen drücken genauso stabil als wen er gerade ist.

Wie sieht der Schlauch aus wen du ihn gerade hältst? Kannst du ihn dort leichter zusammen drücken als wo anders?

Mfg Marcel
 

Trysis

New member
Hey @Trysis

Okay, bei dem 2ten Bild sieht die Kurve jetzt nicht ganz so schlimm aus, das sich der TPV Schlauch abknicken würde.

Ich habe jetzt mal ein Stück von TPV Schlauch auf 90° gebogen mit circa einem Radius von 5 cm. Da bekommt er schon so einen leichten optischen Knick, ist aber beim zusammen drücken genauso stabil als wen er gerade ist.

Wie sieht der Schlauch aus wen du ihn gerade hältst? Kannst du ihn dort leichter zusammen drücken als wo anders?

Mfg Marcel
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hab das jetzt mal nach deiner Beschreibung getestet. An der Stelle ist der Schlauch tatsächlich weicher und lässt sich leichter zusammendrücken. Was bedeutet das?

Gruß Nico
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Trysis / Nico

Ob es jetzt eine so starke Beeinträchtigung ist, kann ich leider nicht sagen.
Am besten du schreibst eine Email an den Support, info@alphacool.com . Verlinke am besten den Beitrag dazu, das sie gleich wissen worum es geht.

Damit ein Schlauch mal dicker oder dünner ist kann vorkommen, ja.
Ob es jetzt in deinem Fall noch in der Toleranz ist weiß ich nicht.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@Trysis, ich übernehm mal kurz für Eddy, weil ich die Info direkt zur Hand habe. Wenn alles planmäßig verläuft (ohne Gewähr zwecks Zoll, Transport, etc.) sollte eine Release im Oktober möglich sein.
 
Top