Eisbär LT 360 Laufgeräusche Pumpe

Booran

New member
Hi zusammen,

habe seit ein paar Tagen merkwürdige Laufgeräusche von der Pumpe eines Eisbär LT 360. Würde es als leichtes klackern bezeichnen.

Verbaut habe ich die obengenannte CPU AIO und erweitert zur Kühlung einer RX Vega 56 Strix mit einer Nexxos GPX-A Vega M06.

Hier zur zum besser hören ein Video. Am besten hört man es mit Kopfhörern.

 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab mir das jetzt 5 mal anhören müssen bis ich es rausgehört habe. Das klingt wie als würde man mit Fingernägeln auf Plastik klopfen. Sowas habe ich noch nie bei einer AIO gehört. Richtiges Rattern, Quitschen, Zischen, reißende Geräusche und starke Vibrationen.... aber das ist mir neu.

Wie lange ist das schon so? Spontan würde ich Microbubbles die Schuld geben. Nach einem defekt klingt das für mich nicht.
 

Booran

New member
Das Geräusch der Pumpe habe ich seit ca. 6 Tagen so. Hin und wieder mal. Also dann ist erst mal alles okay?! Würde ein Ausgleichsbehälter was wegbekommen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Einen AGB würde ich da jetzt nicht einbauen. Ich würde einfach mal die Schläuche im Betrieb mit den Fingern immer wieder mal kurz zusammendrücken, das kann helfen Blasen wandern zu lassen, also aus der Pumpe raus. Eventuell mal das System im Betrieb ein wenig hin und her kippen. Aber nach einem Defekt klingt das erstmal nicht.
Wenn es anfängt zu quitschen oder richtig laut zu rattern, dann ist die Pumpe hinüber. Davon bist du aber noch weit entfernt.
 

Booran

New member
Gut versuche dann mal die Luft so aus dem System zu bekommen. Wenn es sich verändert bzw. häufiger oder lauter wird melde ich mich natürlich erneut. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann solltest du dich auch melden, denn dann stimmt wirklich irgendwas nicht. Ansonsten... schon mal ein schönes Wochenende.
 
Top