Eisbär LT und Eiswolf GPX passiv betreiben

Hideki

New member
Hallo,

ich hatte fast mein Projekt beendet (https://forum.alphacool.com/threads/2-pcs-unter-wasser-setzen.1580/#post-10432).
Nach einigen Missgeschicken meiner seits scheint nun die GPX den Geist aufgeben zu haben (nur noch 400 RPM). Während die LT laut stark mit 7000 RPM schreit.
Ich habe mal nur die LT arbeiten lassen, aber das ist nicht besser. Nun dreht sie mit 10500 RPM.

Daher ist nun meine Idee wie folgt.
Die LT und GPX nehme ich vom "Strom" und verbaue ein VPP 755 in den Kreislauf.
Behindert es den Durchfluss stark wenn ich das Innenleben der zwei Pumpen nicht ausbaue?

Grüße

PS: Kann die LT um 180° gedreht werden, so das das Logo auf dem Kopf steht oder ist das schlecht für die Pumpe mit und ohne Strom? Habe dazu nichts gefunden bei der Montageanleitung.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hideki

Das hört sich nicht gerade gut an, das es Probleme mit den Pumpen gibt.
Vorallem 7000 bzw 10500U/min, wie liest du die Drehzahl aus?

Der Durchfluss wird zwar schon etwas gebremst wen die zwei DC-LT's stehen, es sollte aber trotzdem gehen. Eventuell stellst du die VPP 755 dann zur Vorsicht lieber nicht unter Stufe 4 ein.
Alternativ könntest du ja auch die DC-LT's tauschen, was hält etwas mehr Aufwand wäre.

Wie rum du die LT auf dem Prozessor verbaust ist egal.

Mfg Marcel
 

Hideki

New member
Ich lese die Werte einmal mit dem Systemtool von Gigabyte und dann noch mit dem Tool von Aquacomputer aus.
Die Situation hat sich etwas verschärft.
Die GPX ging heute Abend auf einmal wieder.
Aber die CPU Temps gingen über 90°.
Nach langem testen habe ich fest gestellt das die LT sehr warm wird und wohl die Wärme an die CPU übertragen hat.
Die LT wurde auch warm, wenn sie nicht mit Strom versorgt wurde und nur die GPX lief.
Ich werde die LT raus werfen, einen normalen WK-Kühler drauf packen und das mit der VPP 755 laufen lassen. Die GPX lass ich drin, aber nicht mit dem Strom verbunden, in der Hoffnung das die nicht irgend wann das selbe wie die LT macht.

Hatte zum testen auch noch mal die LT richtig rum angebaut, hat auch nicht geholfen.

Grüße
 
Top