Eisbär Pro Aurora 360 - Temperatur Probleme

markus_the_k

New member
Hallo!

Ich habe seit kurzen meine NZXT Z63 mit der Eisbär Pro Aurora 360 ersetzt!

Leider habe ich das Problem, das ich weitaus schlechtere Temperaturen mit der Eisbär nun erziele!?

Ich hab mittlerweile einen 2ten ST25 360mm Radiator dazu gehängt, die Schnellkupplung entfernt und die Kühlflüssigkeit komplett ersetzt! Leider alles ohne zufriedenstellendes Ergebniss!

Gekühlt wird ein Ryzen 9 5900X auf einem X570 Unify!

Im Moment pendelt sich die Temperatur bei ~75 Grad unter Last ein, im Stresstest bei ~82 Grad! Im "Surf" Betrieb sind wir bei ~48 Grad und im Idle kühlt sie bis zu 38 Grad runter!

Somit machen mir eigentlich nur die Last Temperaturen Sorgen, den mit der 280mm Z63 waren die Temps bei maximal ~70 Grad!
Wassertemperatur geht unter Last bis auf ~36° rauf!

Luft im System kann ich mittlerweile ausschließen! Interessant ist auch, das die Pumpe laut HWInfo und Bios mit ~2950 u/min rennt, obwohl die ja eigtl nur 2600 machen sollte!?

Einzige Besonderheit welche bei mir noch vorliegt, das Mainboard ist um 180° gedreht, somit sitzt die Eisbär um 180° verdreht auf der 5900X, aber das sollte ja keinen Unterschied machen!

Könnte es sein, das die Pumpe nen Knacks ab hat und nicht genug Leistung erbringt?


Aja, ein anderes Thema noch, anscheinend sind 2 Leds defekt, da genau um das Logo nichts leuchtet, oder ist das so Serie?

Danke schon mal!

LG Markus
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, könntest du mal ein paar Bilder deines Aufbaus schicken? Am besten auch ein Bild zu deiner LED-Frage.

Zum Thema Pumpe ist zu sagen, dass die Werte sich um 10% plus/minus zu unseren Angaben bewegen. Das bist Du mit den 2950u/min noch im Rahmen.
 

markus_the_k

New member
Hallo @Thomas_S

danke für deine Antwort!

hab gestern nochmals alles überprüft, ob auch wirklich keine Luft mehr im System ist!

Auch alle 9 Wingboost3 auf voller Drehzahl bringen keine Besserung!

Das waren gestern die Temps nach 1h Pubg!

Screenshot_2021-06-27_230735.jpg

Und das ist der aktuelle Aufbau!

IMG_20210625_211339-01-01.jpeg
IMG_20210625_211406-01.jpeg

Front ist der ST30 360 mit Push/Pull und Top der ST25 360 mit Pull Out!


Hier noch das LED Problem (Falls es eines ist)

Am Foto nicht ganz so auffällig wie in natura!

IMG_20210625_190907~2-02.jpegScreenshot_20210626-124729.jpg


Liebe Grüße
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
so, hier bin ich wieder... vom Aufbau sieht es ja einwandfrei aus. Anbei mal so ein paar Fragen..

- passt der Anpressdruck des Kühlers?
- hast du nochmal die Wärmeleitpaste kontolliert? (Zuviel zu, zu wenig, etc.)
- bitte nicht Lachen, aber es ist schon häufiger vorgekommen - hast du vor Montage die Folie vom Kühlerboden entfernt?
- was sagen den deine Raumtemperaturen? Die haben ja in den letzten Tagen auch extrem zugelegt, so dass eventuell noch keine vergleichbare Referenz zur unserer Eisbaer geben kann. Bei der Hitze & den daraus resultierenden extrem hohen Raumtemperaturen steigen natürlich auch die Werte für GPU, CPU etc.

Zum Thema LED nochmal, hast du mal andere Farben probiert? Häufig täuscht die Farbwahl.
 

markus_the_k

New member
- Anpressdruck sollte laut Beschreibung passen, da ja dieser über die Federn realisiert wird, und die richtigen Distanzscheiben sind drauf!

- Wärmeleitpaste hab ich schon 3x getauscht, 2x Kryonaut und aktuell Arctic MX5

- ? Witzig, das Thema hatten wir im Discord auch schon, aber die Antwort "schmilzt e weg nach einer Zeit" war leider nicht ausreichend ? Aber ja, ist natürlich Entfernt!

- Raumtemperatur beweg ich mich schon seit längeren im Bereich 27° ... also auch vor der Eisbär schon!

- Ja, tritt bei allen Led Farben auf! Leider hab ich kein Referenz gefunden zum vergleichen, ob dies eben eine "Normal" dunkle stelle ist!

Die Frage ist auch, warum sich sie Temperatur nicht geändert hat, trotz 2ten Radi im System!

was mir noch aufgefallen ist beim befüllen, (Hatte die Pumpe noch im ausgebauten zustand befüllt) Die Pumpe hat immer wieder kurz ausgesetzt, im gleichmäßigen Abstand! Scheint aber jetzt laut Drehzahl und Berührung/Geräusch nicht mehr der Fall sein!

Stutzig macht mich auch, das mehrere andere in Foren/Discord sogar mit der Eisbär, Vorgänger, weitaus bessere Temps haben auf dem 5900X, trotz "nur" 1 Radiator!


Die Frage was es noch zu klären gäbe, da ich ja ein Invertiertes System habe, sitzt die 5900X ja um 180° gedreht unter der Eisbär, kann es daran liegen das die Wärme Verteilung nicht mehr passt, trotz der Großen Kühlfläche?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
erstmal zum Thema LED, das Beleuchtungsbild ist normal. Ich habe Dir mal unser Produktbild in den Anhang gepackt. Die LED sind ja punktuell verteilt hinter dem durchgehenden Plexi-Streifen und die Lichtstimmung soll weich ausflaufen :) insofern ist Alles wie es sein soll.
Socket_3647_1019572_06.jpg
Zum Thema Temp-Entwicklung melde ich mich nochmal ;-)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich habe nochmal ein kleines Brainstorming mit den Jungs im Support gehabt. Am Aufbau liegt`s nicht. Letztendlich hält sich immer noch die Vermutung, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht passt. Fotos vom abgebauten Kühler mit dem Abdruckbild würden helfen die Situation zu bewerten. Was auch sein kann ist, dass der zusätzliche 360mm Radiator den Durchfluß bremst weil die Pumpe mit 2 360mm Radiatoren dann doch an Ihre Grenzen kommt. Wie ist denn deine Lüfter-Einstellung? (U/min)
 

markus_the_k

New member
N'abend @Thomas_S,

hab mir heut mit Unterstützung nochmals alles genau angesehen, nochmals das System langsam in ALLE Richtungen gedreht und gewendet, noch einmal 3 Tropfen Kühlflüssigkeit nachgefüllt!

Ohne Erfolg, beim booten springt die Temperatur auf ~87° ... im CPU-Z Stress ~75°+!

Interessant ist aber, egal welche Wassertemperatur, ob 31° oder 41°, die CPU rangiert immer im selben Bereich!

Im Normalbetrieb laufen die 120er Wingboost 3 alle 9 auf ~1200rpm, aber auch 2000+ macht keinen Unterschied dazu!

Hier noch die gewünschten Fotos, hab nochmals nach ner Folie gesucht, falls da noch ne 2te evtl versteckt ist ?

IMG_20210628_210154-01.jpegIMG_20210628_210158-01.jpegIMG_20210628_211047-01.jpeg

edit: War mein erster Versuch mit der MX-5, deshalb etwas viel erwischt anscheinend ? Die Kryonaut hat zuvor aber auch keinen Unterschied gemacht!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
hi, da bin ich wieder. Danke für die Fotos. Letztendlich ist auch hier festzustellen, dass die Abdrücke super sind & der Anpressdruck passen sollte. In Rücksprache mit unserem Support, besteht jetzt nur noch die Möglichkeit, dass Du uns die AIO einschickst, damit wir hier vor Ort schauen können, ob ein technisches Problem vorliegt. Mehr Hilfe kann ich hier leider jetzt nicht mehr auffahren.. :-( sorry! Falls Du dich für das Einsenden entscheidest, schicke bitte eine Email an info@alphacool.com und verlinke bitte gleich diesen Beitrag hier. Da bekommst du schnell Infos über die weitere Verfahrensweise. (Eine Bestellnummer ist auch immer sehr hilfreich!)

Wie gesagt, ich hoffe dass wir dann auf diesem Weg die Thematik geklärt bekommen - die AIO hat bisher durchweg positive Wertungen bekommen, da kann der Teufel nur im Detail stecken.
 

markus_the_k

New member
Mahlzeit!

Ja, das ist jetzt die Frage, bestellt hab ich diese ja bei Aquatuning, da läuft noch die Rückgabefrist, wobei die mir ja was abziehen, da schon benutzt!?

Aber auf der anderen Seite bleibt ja die Frage, ob sie nicht doch nen Defekt hat ?! Wäre doof wenn die dann weiter verkauft wird! ?

Jetzt bin ich Ratlos ?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wie gesagt, ich würde die Chance über unseren Support nutzen. Da wird die AIO technisch durch gecheckt & es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch mal irgendwo etwas hakt. Da du ja schon Einiges entfernt, ausgetauscht etc. hast, wirds mit einer reinen Rückgabe vermutlich eh schwierig. Reicht der Rat um die Ratlosigkeit loszuwerden? ;-)
 

markus_the_k

New member
N´abend! Ja der Rat reicht! :D Ich muss nur schauen das ich schnell ne Ersatzkühlung herbekomme, damit ich euch die Eisbär zuschicken kann!

Braucht ihr das Komplette Kit, inkl. der beiden Radis oder nur die Eisbär selbst?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Bitte nur die Eisbaer! Und wichtig, kündige das bitte vorher beim Support (info@alphacool.com) an. Verlinke in deiner Mail gleich den Beitrag hier, dann wissen die Jungens im Support gleich Bescheid. Ist deine NZXT Z63 schon weg? Dann häng die doch nochmal dran. VG
 

Marshalfightz

New member
HUhu,
ich hab fast das gleiche Problem aber im Modding Forum gestellt da ich ebenfalls n zweiten Radiator dran habe noch mit zusätzlicher Pumpe.
 
Top