Eisbär PRO AURORA 420 passt nicht auf Threadripper Pro-Sockel

abackhaus

New member
Hallo

Habe mir einen Eisbär PRO AURORA 420 besorgt um diesen auf meinem Threadripper pro zu verwenden. Leider passt der AMD Einbausatz nicht auf den CPU Sockel (Board GIGABYTE WRX80 - SU8. Wenn ich den Halterrahmen AMD/TR 4/SP3/sTRX4 nehme passen, die Bolzen nur auf einer Seite des Sockels in die Löcher, daher kann ich den Kühler nicht aufsetzen.

Was nun? Eigentlich sollte der Eisbär pro doch hier passen ....
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @abackhaus

Ich hab zwar die Pro hier, doch leider kein Threadripper Mainboard. Ich versuch dir trotzdem so gut es geht zu helfen, ansonsten müsstest du eine Email an info@alphacool.com mit deinem Betreff und am besten ein paar Bilder vom Sockel und dem Rahmen dazu schicken.

Daher schonmal die ersten Frage, kannst du ein Bild vom Sockel mit dem Rahmen hochladen, damit man die Problematik sieht?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @abackhaus

Nach der Anleitung her sollte es ja so ausschauen. Wen man die Löcher der Schrauben beachtet.
Screenshot_2021-10-30-11-19-15-357_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
Wen ich den Montagerahmen bei mir zusammen halte sind die Löcher auf gleicher Position. Sprich es wäre egal ob man ihn auf links oder rechts dreht. Kannst du mal den Rahmen über die Montageschrauben halten?

Kein Problem, ich bin eh eher am Wochenende hier vertreten.

Mfg Marcel
 

abackhaus

New member
Hi @Luckystricker

Nochmals genz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Informationen. Es hat jetzt final doch noch geklappt.

Der Grund für die Probleme ist, dass die Bolzen offensichtlich nicht exakt gerade sind und daher nicht so einfach in die Löcher in den Halterungen gehen. Es geht dann final zwar - man muss aber auf der Seite, auf der die Bolzen ertwas näher zusammenstehen, doch etwas Kraft aufwendnen um die Halterung über die Bolzen zu brinbgen und die Bolzen beim Aufsetzen des Kühlers etwas zusammendrücken. Es fehlt nicht viel, aber wenn man gewohnt ist am Board gerade nicht so viel Kraft aufzuwenden, ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Die Erwartung wäre, dass die Halterung problemlos aufzusetzen ist - auf der einen Seite geht es ja auch super.
Wenn die Halterungen dann mal auf den Bolzen sitzen, ist es ok - dass spräche dafür, dass diese evtl. nicht exakt gerade sind ...

Anyway - ich bin froh, dass das Wochenende nicht deswegen "im Eimer" ist - es ist an der Maschine ja auch sonst noch einiges zu tun und ich kann wenigstens weiterfahren.

Ich habe den Rechner jetzt probehalber mal gestartet - alles leuchtet so weit - also alle LEDs sind an (Pumpe und Lüfter) . Kann ich davon ausgehen, dass wenn alle LED leuchten, die Punpe auch generell mit Strom versorgt ist und die Lüfter auch ? Diese drehen nämlich aktuell nicht, obwohl die anderen Gehäuselüfter in Betrieb sind ?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Albrecht
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @abackhaus


Der Grund für die Probleme ist, dass die Bolzen offensichtlich nicht exakt gerade sind und daher nicht so einfach in die Löcher in den Halterungen gehen. Es geht dann final zwar - man muss aber auf der Seite, auf der die Bolzen ertwas näher zusammenstehen, doch etwas Kraft aufwendnen um die Halterung über die Bolzen zu brinbgen und die Bolzen beim Aufsetzen des Kühlers etwas zusammendrücken. Es fehlt nicht viel, aber wenn man gewohnt ist am Board gerade nicht so viel Kraft aufzuwenden, ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Die Erwartung wäre, dass die Halterung problemlos aufzusetzen ist - auf der einen Seite geht es ja auch super.
Wenn die Halterungen dann mal auf den Bolzen sitzen, ist es ok - dass spräche dafür, dass diese evtl. nicht exakt gerade sind ...
Das hört sich doch gut an das es trotzdem noch geklappt hat. Aber trotzdem würde ich es an den Support zumindestens weiterleiten, damit sie es prüfen könnten. Normal sollte sowas ja nicht sein.


Kann ich davon ausgehen, dass wenn alle LED leuchten, die Punpe auch generell mit Strom versorgt ist und die Lüfter auch ? Diese drehen nämlich aktuell nicht, obwohl die anderen Gehäuselüfter in Betrieb sind ?
Die Pumpe wird ja über den Lüfter Header am Kühlblock mit Strom versorgt, die sollte auch immer auf 100% eingestellt sein.
Die Aurora Rise Lüfter besitzen einen Zero Fan Modus, da müsstest du im BIOS die aktuelle Einstellung prüfen. Diese starten erst ab ca. 350U/min.

Grüße zurück aus Bayern ?
Mfg Marcel
 
Top