Eisbaer 240 - Frage zu Durchsatz und Temperaturen

Dennis05

New member
Hallo zusammen,

im letzten Sommer kam mein System trotz Wakü an seine Grenzen (CPU bei 80 Grad, Grafikkarte kaum Kühler, Kühlwasser bei über 45 Grad). Hab den Rechner dann lieber abgeschaltet, bevor noch was kaputtgeht.

Das nahm ich zum Anlass meine Wakü mal gründlich zu überarbeiten und zu säubern.

Drinn sind:

Eisbaer 240
Alphacool-Kühler für Radeon RX580
Antiker Durchflussmesser von Innovatek

Die Verschlauchung habe ich selbst durchgeführt und alle Schläuche so kurz wie möglich ausgeführt. Auf Schnellkupplungen habe ich dabei verzichtet.

IMG_0516[1].jpg

(ignoriert den Staub, ich müsste mal wieder durchkehren ;) )

Kreislauf ist wie folgt:

Eisbaer zu RX580
RX580 zu Radiator
Radiator zu Innovatek Durchflussmesser
Durchflussmesser zu Eisbaer

Ich hatte früher einen Flow100 Durchflussmesser drinn, aber der scheint den Geist aufgegeben zu haben, zeigt nur noch ganz geringe Druckwerte an und gibt keinen vernünftigen Durchfluss mehr aus. Deshalb durfte der FlowMeter übergangsweise rann, bis ich einen neuen Flow100 besorgt habe.

Ich habe den Eisbären und den RX580 Kühler demontiert und gründlich gesäubert, dabei fanden sich geringe Mengen einer grünweißen schleimigen Substanz im Ausgleichsbehälterund und etwas Verfärbung an der Bodenplatte vom Eisbaer (Kühlung ist ca 2,5 Jahre alt).

Nach dem Umbau war ich erstmal erstaunt, grade mal 15 Liter in der Stunde sollten laut Innovatek FlowMeter zusammenkommen. Also habe ich noch die schnellere 3600er Pumpe besorgt und die verbaut. Jetzt sind es immerhin 23 - 24 Liter in der Stunde, aber ich finde diesen Wert immer noch recht gering. Es sind weniger als 20% der angedachten 120 Liter, die die DC-LT-3600 in der Stunde brutto liefern sollte. Ist dieser Wert für das vorhandene Setup in Ordnung oder zu gering?
https://www.googleadservices.com/pa...iB_bjzwJjsAhVQsaQKHZFvAVYQ9aACegQIDBBS&adurl=
Zudem ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasser auch bei milden Aussentemperarturen schnell muckelig warm wird. Auf dem Desktop sind es ca 25 - 30 Grad, aber in anspruchsvollen Spielen geht es schnell auf über 40 Grad rauf. Es sind zwei Temperaturfühler im System vorhanden, der eine ist direkt im AB installiert (durch das Loch für die Befüllung), der zweite ist im Bild zwischen RX580 und Radiator zu sehen. Beide zeigen aber annähernd gleiche Werte an.

Liegt das an der direkten Nachbarschaft des AB zum CPU-Kühler?

Die Temperaturen von RX580 und i7-4790k sind soweit in Ordnung (RX580 bei 100% Auslastung bis auf 65-70 Grad, CPU selten über 55 Grad).

Grüße :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Dennis05

Das die Temperaturen zwischen den zwei Fühlern fast identisch sind ist normal, da sich das Wasser im Kreislauf einpendelt.
Hast du wie du dein System gereinigt hast, die Kühlerböden auch demontiert und gereinigt? Etwas blöde Frage, ich weiß, es könnte halt sein das die Finnen im Kühler blockiert sind. Das wäre eine Begründung für den geringen Durchfluss. Oder der Durchflussmesser misst nicht mehr richtig, mache haben ja da ziemliche Probleme wen es um/unter die 50L/Stunde geht. Oder du hast noch Luft in/um der DC-LT Pumpe, das hatte ich bei meiner als ich sie neu befüllt habe, mit ein paar leichten Klopfern an die Eisbaer hat sich die Luft gelöst und der Durchfluss war wieder normal. An sich ist dein Kreislauf nicht so groß das es daran liegen dürfte, hinsichtlich Widerstand im Kreislauf.
Die Temperaturen sehen ja gut aus, obwohl du nur einen 240er Radiator verwendest, selbst die 80grad Celsius sind noch akzeptabel, bei 100 wird es Kritisch, aber da taktet sich CPU/GPU selber runter um nicht noch heißer zu werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Marcel
 

Dennis05

New member
Hallo Marcel,

Danke für die Antwort. :)

Ja, ich hatte Eisbaer und GPU-Block auseinander genommen. Die Bodenplatten habe ich mit Isopropyl und einer Zahnbürste geschrubbt, die sollten sauber sein.

Beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet alles wieder so zusammenzusetzen wie es vorher war.

Radiator, Grafikkarte und Pumpe habe ich diverse Male gedreht und geschüttelt und immer wieder Kühlmittel nachgefüllt.

Was wäre denn ein normaler Durchfluss in L/h für meinen Aufbau?
 
Top