Eisbaer 280 Pumpe Aussenhülle

Coxsone

New member
Hallo,

ich habe vor ein wenig mehr als 2 Jahren eine Eisbaer 280 geschenkt bekommen und diese auch in Benutzung. Das Problem ist das die Pumpe mittlerweile hörbar ist und sich auf der Aussenseite eine Art Gummischicht ablöst. Ist das normal?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Coxsone

Das mit der Außenseite kann man so schlecht nachvollziehen. Kannst du eventuell ein Bild hochladen?
Wie laut ist das Geräusch bzw. hört es sich schleifend an? Die Eisbaer hat ja ein Sichtfenster, wie ist der Füllstand im AGB?
Wie hast du deinen Radiator im Gehäuse verbaut?
Sorry für die Fragen, aber so können wir besser helfen.

Mfg Marcel
 

Coxsone

New member
Hallo Marcel,

es ist ein surrendes Geräusch. Der Füllstand ist in Ordnung. Es ist lediglich eine kleine Luftblase im Schaufenster. Ich musste die Wakü einmal neu befüllen da die Flüssigkeit irgendwie milchig war. Danach waren keine Auffälligkeiten bis vor einer Woche. Da fing das surren an und ist auch deutlich zu hören. Wenn ich die Pumpe abklemme ist Ruhe. Es liegt definitiv an der Pumpe. Die Gummierung hatte sich beim neu befüllen gelöst an einigen Stellen nur durchs anfassen. Ich hatte dann versucht das Gummi abzubekommen (ließ sich mt den Fingern leicht abrubbeln) bin aber gescheitert da dies nur teilweise ging und ich die Wakü nicht kaputt machen wollte.
Die Verschlussschraube sieht ein wenig ramponiert aus. Ich bin da abgerutscht.
Ein Bild habe ich angehängt das Sichtfenster zeigt nach oben.

020B5C8D-8547-41B8-9CDC-339502A74FAE.jpeg
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Coxsone

Eventuell befinden sich kleine Luftblasen im Propeller der Pumpe. Wen du mal leicht gegen die Eisbaer klopfst, geht das Geräusch weg oder bleibt es?
Wen es weg ist war es Luft, wen nicht dann kann es sein das die Pumpe einen Schaden hat.

Das die Beschichtung abgeht ist für mich jetzt ungewöhnlich, ich habe auch noch eine Eisbaer in Verwendung und die ist jetzt gute 5 Jahre alt.

Für die Fillportschraube verwende ich immer eine 20 Cent Münze.

Wen du die Kühler/Pumpeneinheit tauschen möchtest geht das, da es die ja auch einzeln gibt. Dann musst du sie nur ausbauen, das Wasser ablassen, die Fittinge lösen und abschrauben, an der neuen Einheit montieren und wieder mit Wasser befüllen. Ich verlinke mal die Varianten und die Sachen was man benötigen würde.

Die Standarteinheit:
CPU Wasserkühler mit AGB und Pumpe Eisbaer Solo | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Chromeinheit:
CPU Wasserkühler mit AGB und Pumpe Eisbaer Solo | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Auroraeinheit (dafür wird ein 3Pin DigitalRGB Header benötigt):
CPU Wasserkühler mit AGB und Pumpe Eisbaer Solo Aurora | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company


Die Kühlflüssigkeit CKC:
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company
oder
die Kühlflüssigkeit Tec Protect:
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company
1Liter ist ausreichend dafür. aber zuerst die Einheit mit destilliertem Wasser ausspülen. Eventuell auch den Radiator spülen.

Eine Befüllhilfe:
Alphacool Eisbaer - Refill Kit | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company

Und ein Erklärvideo:

Mfg Marcel
 

Coxsone

New member
Hi, also Pumpe tauschen okay. Das währe kein Problem. Schade nur das man dann 10-11 Tage warten müsste bis zb die Kühlflüssigkeit geliefert werden könnte. Aber ich verstehe dennoch nicht warum sich die Beschichtung ablöst. Das sieht einfach gesagt nur schrecklich aus.
Ich habe mich vertan ich habe die November 2018 bei Alternate gekauft. Schade ich bin davon ausgegangen das dies länger hält weil ich das ganze erweitern wollte. So bin ich gezwungen mir eine neue Pumpe samt Gehäuse zu kaufen. Ist das bei den anderen Pumpen auch der Fall das sich die Beschichtung löst?
Mein Bruder hatte sich vorher die selbe AIO gekauft und keine Probleme. Da kommt man dann ins grübeln ob es sich lohnt so ein Produkt nochmal zu kaufen. Mir ist schon klar das es hin und wieder vorkommen kann. Trotzdem komisch.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Coxsone

Das mit der Beschichtung verstehe ich auch nicht ganz.
Ich kann es jetzt nur von meiner im zweit PC sagen. Die ist jetzt gut 5 Jahre alt, sie hat zwar auch schon etwas Staub ab bekommen und die Fill schraube hat auch schon etwas Lack verloren. Aber so schlimm nicht.
Eventuell beim reinigen mal mit einem Reiniger dran gekommen, oder ist das Case offen und kann viel Licht rein?

In der Hinsicht zum erweitern, da kommt es darauf an was du alles noch mit einbinden willst.
Die Pumpe schafft noch einen Radiator oder einen GPU Kühler, man sollte aber nicht beides mit einbinden, das wäre zuviel für die Pumpe.

Wen du aber eine Eiswolf AIO hast, kannst du diese miteinander verbinden.

Mfg Marcel
 

Coxsone

New member
Hi, ich habe keine Reinigungsmittel verwendet. Ich hatte das System mit destillierten Wasser gespült und mit der CKC Flüssigkeit befüllt. Der Rechner hat linksseitig zwar eine Plexiglasscheibe, steht aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung.

Ich wollte mir einen Ausgleichsbehälter einbauen wo die Laufwerke beim Corsair Carbide 540 sein sollen. Die Grafikkarte wollte ich vorerst nicht mit einbeziehen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Coxsone

Okay, warum dann deine so aussieht, verstehe ich auch nicht ganz.

Ein AGB ist kein Problem, wen du diesen mit einbaust.

@Eddy hättest du einen Vorschlag oder Idee warum sich die Beschichtung der Eisbaer ablöst?

Mfg Marcel
 
Top