Eisbaer 360 LT - Umbau und Garantie

Addi_

New member
Hallo Alphacool Team,

ich bin im Besitz der Alphacool Eisbaer 360 LT und hätte mal ein paar Fragen:

Verliere ich meine Garantie, wenn ich die schwarzen schläuche abschraube und normale G1/4 Fittinge und durchsichtigen Schlauch verwende?

Hintergrund ist: ich würde gern meinen Kreislauf mit dem Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 erweitern. Kann ich die Teile einfach in den Kreislauf integrieren, oder gibt es da Probleme im Zusammenspiel mit der Pumpe vom Eisbaer LT (wenn beide laufen)?

Mit was ist die Eisbaer 360 LT gefüllt? Gibt es ein bestimmtes Konzentrat, womit ich den AGB auffüllen kann, oder sollte ich die vorhandene Flüssigkeit komplett ablassen und den Kreislauf z.B. mit Alphacool Ultra Pure Water oder Alphacool Eiswasser neu befüllen?

Vielen Dank, Addi
 

sakaana303

New member
Was versprichst Du Dir von zwei Pumpen im Kreislauf? ;) Ich glaube sowas kann sogar kontraproduktiv sein. Selbst wenn die von der LT nicht läuft könnte die vielleicht den Durchfluss mindern. Wenn Du eine andere Pumpe nehmen willst würde ich die LT ausbauen und durch einen normalen CPU-Kühler ersetzen.

Wegen der Flüssigkeit (können die Experten hier wahrscheinlich besser beantworten): Laut meiner Info kann man jede Flüssigkeit
von Alphacool nehmen und auch miteinander mischen. Ich habe z.B. das "normale" Wasser (https://www.alphacool.com/shop/schl...l-eisbaer-quick-connect-extension-kit?c=20624) und diese hier: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
 

Addi_

New member
Es soll in geraumer Zeit noch ein Grafikkartenkühler und ein weiterer 360er Radiator mit in den Kreislauf.
Ich befürchte halt, dass wird für die kleine DC-LT etwas viel werden.
Ich würde die vohandenen Sachen gern weiter nutzen und nichts kaputt machen, deshalb frage ich hier lieber mal nach.

lg, Addi
 

sakaana303

New member
Was willst du denn alles kühlen? Ich habe hier einen Ryzen 3600 und eine Vega 56 mit dem einem 360er im Einsatz und das passt auf jeden Fall.
2x 360 Radiator ist ja schon ziemlich viel und ja, da würde die Pumpe wahrscheinlich wirklich an die Grenzen kommen. Deswegen die Frage, was Du alles kühlen willst.
 

sakaana303

New member
Ich würde es erstmal mit einem Radiator probieren. Nachrüsten kannst du noch immer. Dein Intel hat 95 Watt TDP, mein Ryzen 65. Bei der Grafikkarte weiss ich es nicht, aber vom Gefühl her sollte die LT 360 das packen da die Vega 56 ja auch ein Hitzkopf ist. Einen Eisbecher (150mm) habe ich auch mit drin.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Immer wenn man ein Produkt verändert, verfällt die Garantie. Das sollte ja eigentlich klar sein. Allerdings kann hier ja eigentlich nichts kaputt gehen, sofern man sorgfältig damit umgeht. Im schlimmsten Fall kann ja eignetlich nur die Pumpe kaputt gehen.
Wenn du noch eine D5 in das System packst, dann ist die Pumpe der Eisbaer ja obsolet. Die kannst du zwar mitlaufen lassen, aber am Ende wird die D5 den Kreislauf alleine stemmen. Es ist auch nicht schlimm, wenn die Eisbaer Pumpe einfach überdreht. Du bist nicht der Erste der später auf eine größere Pumpe umsteigt und die Eiswolf oder eben Eisbaer im Kreislauf hat.

Einfach machen ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alle klaren Flüssigkeiten kann man durchaus mischen. Also CKC mit Clear Water oder mit den bunten Eiscrystal Flüssigkeiten. Aber wie gesagt, nur die klaren. Pastel und UV Flüssigkeiten würde ich auch nur mit Pastel und UV Flüssigkeiten mischen.
Am besten ist natürlich immer Out of the Box. Man kann das auch immer mit etwas Destilliertem Wasser verdünnen. Das ist eigentlich auch kein Problem.

Nur bitte Finger weg von Leitungswasser. Egal wie gut das scheinbar ist. Für einen Wasserkreislauf ist das nie eine wirklich gute Idee.
 
Top