Eisbaer 360 + NeXxXos 240 + Eisblock GPU 3090 FE = Tempprobs

TehDamien

New member
Hallo Zusammen,

habe meine Eisbaer 360 CPU Aio nun um zunächst einen weiteren Nexxos 240 Radiator und anschließend um den Eisblock für die 3090FE erweitert.
Laut einigen Foreneinträgen hatte ich mal gelesen, dass theoretisch die Pumpe der AIO ausreichen sollte um dies so zu betreiben.

Nun, alles aufgebaut und läuft... nicht so gut.
Die Temperaturen der CPU (AMD 5800X) waren schon immer zwischen 37-39° im Idle, aber kann ich mit leben.
Die Temperaturen der GPU hingegen sind fies, im idle zwischen 45-50°, im Betrieb geht mir die Hot Spot Temp sogar auf 80° hoch.

Verbaut sind im Detail:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate - Auf 3090 Founders Edition
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 240mm Radiator - Auf AMD Ryzen 5800X
Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension - Jeweils zwischen allen Komponenten
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black

Was ich bisher gemacht habe:
- Komplett neu befüllen aller Komponenten
- Flussrichtung geprüft und ggf. getauscht
- GPU Block refitting
- CPU Block refitting
- Schläuche an den Quick Connects neu gesteckt, auch hier Reihenfolgen getauscht

Beim GPU Refit ist mir vor allem aufgefallen, dass gefühlt die WLPads nicht 100%ig kontakt haben? (Foto Anbei)
Schrauben sind ordentlich angezogen, ziehe ich es noch mehr an bestünde Gefahr die Gewinde kaputtzukriegen...

Zudem habe ich noch beobachtet, dass die kleinen Bläschen im GPU Block nur seeehr langsam "ablaufen".

Meine Fragen nun:
- Wie krieg ich die Temps der GPU runter?
- Sind die "fehlenden" Abdrücke auf der Pads normal? Für mich wäre es ein anzeichen dass entweder die Pads zu lasch, oder der Block nicht richtig drauf sitzt (sollte ja aber mit refit erledigt sein)
- Was hab ich ggf. falsch gemacht?
- Brauch ich ne eigenständige Pumpe weil die CPU Aio nicht reicht?
- Wie sollte die Anschlussreihenfolge der Komponenten optimalst sein? GPU - Radi - CPU - Radi oder anders?

Ich danke im Voraus!
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2021-05-17 at 05.28.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-17 at 05.28.38.jpeg
    221.3 KB · Views: 22

Eddy

Iceman
Staff member
Der Abdruck sieht in der Tat nicht gut aus..... verdammtes Nvidia Package Problem..... ! Mal abgesehen vom schlechten Abdruck wird aber die Pumpe kaum reichen für einen weiteren Radiator und einen GPU Kühler. Je nach Aufbau kann es funktionieren, aber wir empfehlen immer nur eine Erweiterung um die Pumpe nicht zu überfordern. Sprich.... entweder ein weiterer Radiator oder ein weiterer Kühler, nicht aber Beides. Ich vermute bei dir ist der Durchfluss am Ende doch zu gering.
Die Reihenfolge des Aufbaus ist eigentlich völlig egal. Die Wassertemperatur schwankt nur geringfügig im Kreislauf. Das macht für die Kühlleistung bei jeweils einer CPU und GPU keinen relevanten Unterschied wie man das aufbaut.

Wegen den Pads... melde dich mal bitte bei: info@alphacool.com
 

TehDamien

New member
Danke für die schnelle Antwort, habe direkt eine weitere Frage:
Ich habe die GPU grad ausgebaut und festgestellt dass ich nun rund um den GPU Block blaue Ablagerungen habe... Angeschlossen hab ich das Ganze grad mal einen Tag?! PC Lief effektiv grad mal `3 Stunden, als Wasser hab ich euer neues Eiswasser Apex Liquid verwendet.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Oh... interessant. Da würde ich dich mal bitte den Support anzuscreiben: info@alphacool.com
Das ist jetzt nicht dramatisch oder schlimm.....aber es kann langfristig zu Problemen führen. So sollte das nicht aussehen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja... klar kann ich dir Hoffnungen machen.... aber du willt ja korrekte Antworten und kein "ja, passt schon" nur um dich abzuwimmeln ;-)
 

TehDamien

New member
Klar, das ist auch richtig so! Sofern es was zu berichten gibt, aktualisiere ich es hier.

Würde das mit dem Package Problem aber auch die hohen HotSpot Tempos erklären?
GPU Temp ist bei 60
HotSpot durchaus höher wie schon gesagt
 
Last edited:

TehDamien

New member
Kleines Update:
240er Radi rausgenommen, Hotspot Temperatur 83°C
Das kann aber doch nicht mit dem Package Problem zusammenhängen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hot Spot ist die höchste RAM Temperatur. Mit 83°C stehst du sogar ziemlicht gut da. Weniger wird es nur mit einer aktiv gekühlten Backplate, die wir aktuell noch nicht anbieten.
Das hat in der Tat nichts mit dem Package Problem zu tun. Aber 60° auf der GPU kommt mit einem 240mm hin.
 

TehDamien

New member
Moin Eddy,
ich hab noch was recherchiert und laut diversen Aussagen handelt es sich in HWInfo bei Memory Junction Temp um die heisseste Stelle der VRAMs. Hot Spot hingegen ist der heisseste GPU Die Punkt. Bist du dir sicher dass Hot Spot die heisseste RAM Temperatur ist?
Hab nun nochmal GPU Refitted, Wasser neu nachgefüllt, HotSpot Temperatur ist nun bei "geschmeidigen" 85°, beim Testen von Ace Combat 7 sogar auf 93 hoch.
Da passt vor und hinten was nicht.
Jetzige Maßnahme ist nun ne VPP655 und nen 150ml AGB zu kaufen und nochmal alles umzubauen.
Wegen der blauen Suppe im Wasser... Tipp wie man das bereinigen kann?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Oh, nein, das habe ich dann tatsächlich verwechselt. Sorry, mittlerweile bin ich etwas gestört von den vielen Diskussionen um die Memory Junction Temps das ich hier wohl gedanklich zu schnell unterwegs war.

Also mal in Ruhe....
Du hast ja an deinem GPU Abdruck schon gesehen, dass etwas nicht stimmt. Entweder passen die Wärmeleitpadhöhen nicht aufgrund des Packagages. Dadurch kann auf der GPU auch kein korrekter Anpressdruck entstehen. Denn eine Seite wird mehr Anpressdruck auf der GPU haben als die Andere. Sprich, hier musst du so oder so ansetzen bzw. dich mal beim Support für andere Pads melden: info@alphacool.com

Durchfluss.... könnte einfach zu gering sein. Ich würde aber noch warten hier einzugreifen.

Flüssigkeit.... Rückwärts durchspülen. Damit sollte sich das Zeug hoffentlich lösen. Am besten mit destilliertem Wasser. Bitte in keinem Fall Leitungswasser nehmen.

Ich würde erstmal schauen, dass du das mit dem Abdruck sauber hinbekommst. Das könnte schon alle Probleme lösen bevor du dir eine Pumpe und ein AGB kaufst.
 

TehDamien

New member
Okay, hatte bereits gestern den Support angeschrieben und warte hier noch auf eine Antwort.
Anner Pumpe führt eh kein weg vorbei wenn ich den 360 + 240 Radi zeitgleich betreiben will, daher denke ich macht es Sinn.
Ich müsste aber das komplette Wakü System durchspülen korrekt? Die Suppe werde ich ja überall haben, schätze ich
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das wirst du komplett durchspülen müssen. Wenn irgendwo noch Reste sein sollten, wir der Käse wahrscheinlich von vorne anfangen sofern es nicht einfach nur Ablagerungen von irgendwas sind.
 

TehDamien

New member
Gibt es Referenzwerte welche Temps die 3090FE mit dem Eisblock haben sollte?
Oder andere Forenbesucher die ggf. ihren Senf dazugeben können?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kommt natürlich immer auf das gesamte Setup an. Aber auf der GPU sollten es zwischen 45 und max 60° sein. Im Mittel sind wir in der Regel bei ca. 50°. vRam max in Spielen ~ 80-90°, meist aber drunter da der Ram selten stark belastet wird (auch wenn er voll ist). Mining.... da knallt es dann und man hängt im Templimit der GDDR6x Rams.
 

TehDamien

New member
Hi Eddy,

Graka Temperaturen bin ich grad noch am Fuchteln, tatsächlich ists nicht einfach.... entweder die GPU Temps passen, aber die Memory Junctions nicht, oder vice Versa.
Habe aber nun was anderes festgestellt worauf mich ein Kollege hinwies: der Flow ist viel zu schwach.
Habe daher angefangen komponente für Komponente abzuklemmen und zu testen....
Pumpe - 360 radiator = Pumpt 100%
Pumpe - 360 + 240 Radi = Pumpt kaum
Pumpe - 360 - CPU = Pumpt 100%
Pumpe - 360 - CPU - Graka = Pumpt Kaum

Inzwischen ist ein 150ml + VPP655 Pumpe drin, die CPU Aio ausgebaut und durch eine XPX ersetzt.
Ist es richtig, dass ich fast garkeinen Flow mehr habe sobald die Graka dran ist? Kann mir auch den schlechten Flow am 240er nicht mehr erklären
Mach ich irgendwas falsch?

Also zur Ergänzung: Ist die GPU nicht dran, sprudelt es richtig. Ist die GPU dran sehe ich nix im AGB.

Edit: Flow Problem gefunden, eines der Schnellverschlüsse ist verklemmt und kaputt, da läuft kaum was durch...
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Nichts im AGB zu sehen, heißt nicht zwingend das kein Durchfluss da ist. Er ist nur eben sehr gering. Das ist richtig. Die Leistung der Pumpe reicht, aber das man am Ende nicht die gleichen Temperaturen wie mit einer potenten Pumpe erreichen kann, sollte klar sein. Die Pumpe ist ja nur so groß wie ein 2€ Stück. Der Grundgedanke hinter dem Ganzen war auch eher, dass man die Eisbaer mit der Eiswolf und dann weiteren Komponenten zusammenschließt. Dann hat man zwei Pumpen im Kreislauf. Das wäre dann wieder was Anders in Sachen Leistung.
 

TehDamien

New member
Hi Eddy,
Flow Problem entstand durch kaputten schnellverschluss, habe nun daher den 240er Radi ausgebaut, und den dort funktionierend Schnellverschluss benutzt, angeklemmt und nun ist der Durchfluss deutlich besser.
Kriege allerdings das eine Ding auch nicht mehr von selbst repariert, das Stück, welches das Ventil öffnet lässt sich überhaupt nicht bewegen.

Jetzt im VPP655 + XPX CPU +eisblock Build Stabile - 49° (Hotspot 61°) und Memory Junction 80° im 3dmark. Ich denke das ist in Ordnung (oder geht da mehr?)

den 240 Radi klemme ich erst wieder an, wenn ich neue Funktionierende Schnellverschlüsse hab..
 
Top