Eisbaer 360 um GPU erweitern? Wie?

Coxsone

New member
Hallo, ich habe die Eisbaer 360 AIO verbaut.
Ich bekomme demnächst eine Asus 3090 mit einem Wakü Kühler von EK quantum vector. Diese würde ich gerne dazwischen klemmen.
Ich weiss leider nicht genau wie. Betrieben wird ein AMD 3700x mit der AIO.
Brauche ich noch einen zusätzlichen Radiator? Ich denke schon oder? und welche Pumpe, am besten gleich mit Ausgleichsbehälter währe sinnvoll? Reicht da ein Eisbrecher? Was wird noch benötigt? Schöäuche, ja welche und Dichtngen?
Sorry wenn ich so doof frage. Ich habe bisher nur die AIO in benutzung gehabt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Normalerweise brauchst du nur ein Extension Set: https://www.alphacool.com/shop/aios...alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit

Die Schläuche schraubst du an den GPU Kühler und verbindest es dann über die Schnellverschlüsse mit der Eisbaer und füllst Wasser nach. ABER... die 390 kommt auf ~400W Abwärme + ~120W CPU.... das ist bisschen viel Abwärme für einen 360mm Radiator wenn es noch leise sein soll. Aber dann noch einen weiteren Radiator dran zu hängen, wird für die Pumpe zu viel sein. Da müsste man doch mal überlegen noch einen AGB mit einer stärkeren Pumpe dran zu hängen. Deine Entscheidung.
 

Coxsone

New member
Ich habe mir überleg einen 280‘er Radiator dran zu hängen und die Eisbrecher D5 150mm acetal inkl. vpp755 zu kaufen und das ganze dann so laufen zu lassen. Macht es Sinn noch einen anderen CPU Kühler zu kaufen? Schafft der Eisbrecher zwei Radiatoren plus CPU ne GPU?
 

Eddy

Iceman
Staff member
CPU Kühler musst du dir nicht neu kaufen, kannst den Eisbaer weiter verwenden. Las die Pumpe drinnen einfach angeschlossen und mitlaufen, das minimiert den Durchflusswiederstand. It aber kein Muss. Die VPP 755 schafft so ziemlich jeden Kreislauf, keine Sorge.
 

Coxsone

New member
Okay, danke für die Antwort.
Ich habe allerdings bereits gelesen das die Pumpe bei einigen nur sporadisch lief. Ist die Pwm gesteuert? Wird ja dann schwierig wenn CPU und GPU dran hängen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die VPP755? Die erste Charge hatte ein Problem beim Anlaufen, wir sind mittlerweile bei V.3. Das Problem ist nicht mehr existent. Und ja, sie kann per PWM oder klassisch per Drehregler gesteuert werden. Wobei man bei PWM Steuerung den Regler auf Stufe 5, also max, stellen sollte da dieser auch die maximaldrehzahl unter PWM begrenzen kann.
 

Coxsone

New member
So ich habe jetzt alles zusammengebaut.
Jetzt rattert die Pumpe der Eisbär dermaßen laut. Es ist leider keine Beschreibung in der Verpackung gewesen wie ich die Pumpe einstellen kann da soll es ja 5 Stufen geben. Ich habe das im Bios über Pwm gelöst. Auch die Verschlusskappe für den G1/4 Anschluss am AHB hat gefehlt. 🤔
Anscheinend kommt die mit dem Tempo der anderen Pumpe die am Eisbecher verbaut ist nicht zurecht. Das ist die VPP755. Wie soll ich das denn bitte einstellen damit die nicht rattert. Wenn ich ich Pumpe VPP755 runter drehe wird es ruhiger bei der Eisbaer. Allerdings mit steigender Temperatur wieder lauter weil die andere Pumpe schneller wird. Also mit einfach dazwischen klemmen ist es dann leider doch nicht getan. Muss ich mir jetzt doch noch einen anderen CPU Kühler kaufen? Oder kann ich den Strom einfach von der Eisbaer nehmen und die trotzdem in Kreislauf belassen? Würde der Flow dadurch gestört werden? Das wollte ich eigentlich nicht. Also da brauche ich dann doch mal Hilfe. 🤔

852988F5-DA15-46E7-89DA-8938FF50BD01.jpeg
 
Last edited:

Andi197

Member
Ist alles richtig entlüftet?
Du könntest mal die VPP ganz weit runterdrehen dass sie dann grad noch läuft. Hört das Rattern dann nicht auf, liegt es nicht an dem Verhältnis der beiden Pumpen.
Falls doch, entweder die VPP so einstellen dass es leise ist, oder Versuchen die Eisbärpumpe auszubauen. BEVOR du das aber versuchst, bitte eine Antwort von einem Mitarbeiter abwarten. Bin mir nicht sicher ob das so geht
 

Coxsone

New member
Hi, danke schon mal für den Tip. Richtig entlüftet ist alles soweit ich das einschätzen kann. Ich habe die VPP runter gedreht, so das beide fast Identisch sind von der rpm her. Das Rattern ist erstmal weg. Mal sehen wie das unter Last ausschaut. Komme da leider morgen erst zu.
 

Coxsone

New member
Ich habe mein Problem jetzt anders gelöst. Ich habe einen neuen CPU Block verbaut. Schade das Alphacool solche Blöcke nicht im Angebot hat dann währe ich der Marke treu geblieben.
67E7AAC4-09A2-435C-AE2F-6EE2807653D3.jpeg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Solange er dir gefällt, ist doch alles gut. Man kann nicht alles abdecken und jeden Geschmack treffen ;) Und Aquacomputer passt doch.... wir sind schon lange mit denen befreundet und arbeiten sogar an einigen Projekten hin und wieder gemeinsam. Keine Konkurrenz aus unserer Sicht.
 

Coxsone

New member
Schön zu hören das Firmen mit den selben Zielen befreundet sind.
Ich habe jedoch eine Verständnisfrage.
Sollte ich die Pumpe mit einem festen rpm Wert laufen lassen oder über PWM? Momentan habe ich die Pumpe im Bios auf 30% stehen. Das sind laut Bios ca 2900rpm. Ist das für den Kreislauf ausreichend? Ich habe leider keinen Durchflussensor verbaut.
Beim Umbau ist mir aufgefallen das die Kühlflüssigkeit sich grünlich verfärbte. In dem Agb der Eisbaer waren grüne Ablagerungen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Sollte ich die Pumpe mit einem festen rpm Wert laufen lassen oder über PWM? Momentan habe ich die Pumpe im Bios auf 30% stehen. Das sind laut Bios ca 2900rpm. Ist das für den Kreislauf ausreichend?
Passen die Temps & wie ist es mit der Lautstärke? Wenn beides für di i.O ist, würde ich an der Einstellung Nichts ändern.
 

Coxsone

New member
Das müsste jetzt ein Jahr sein, seitdem ich die Eisbaer eingebaut hatte.
Welche Temps sind denn aktzeptabel bezüglich der Wassertemperatur? In Furmark ging die Temp auf 44 grad hoch bei gpu 100% Auslastung. Das ist eine Asus 3090 Tuf ne der CPU ist ein AMD 3700x. Gpu wird 65 grad warm und CPU mit Prime95 ca 70-80 grad.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Werte sind in Ordnung. Mit höherer Pumpenleistung könntest du mehr Durchfluss und ggfs. auch bessere Temperaturen erreichen. Das aber defintiv wieder zu Lasten der Geräuschkulisse der Pumpe. Könnte man ausprobieren....
Hin & wieder muss die Kühler auch mal reinigen, trotz AiO & je nach Nutzung. Kann dann durchaus sein, dass dein Kühler auch an der Reihe gewesen wäre.
 

Coxsone

New member
Ah okay. Danke ich teste mir das ganze dann mal aus. Eine andere Frage. Im AGB ist ja das Rohr. Wenn ich den Rechner starte läuft die Pumpe kurz auf max. dadurch sprudelt das ganze enorm ne jagt mir kleine Luftbläschen ins System. Der Becher ist allerdings schon relativ voll. Irgendwelche Tips?

2EF3EB47-B80B-4B4B-81B3-DB4BB0A8D6B7.jpeg
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das ist halt der Wasserfalleffekt des Steigröhrchens. Um den zu vermeiden, muss der Wasserstand im AGB immer über dem Röhrchen sein. Letztendlich sollte aber Nichts passieren, weil die Blasen ja im AGB bleiben, ... da wo sie auch hingehören. Du könntest da kleinere Steigröhrchen verwenden & so den Wasserstand senken (wenn den Wasserfallefekt vermeiden willst). Aber ich sehe jetzt anhand deines Bildes keinen Grund dafür.
 

Coxsone

New member
Auf dem Bild ist der laufende betrieb zu sehen. Wenn ich den Rechner anschalte läuft die Pumpe kurz auf Hochtouren und sorgt für ordentlich Bläschenbildung im AGB. Davon kommt einiges in den Kühlkreislauf.

Wie hoch darf denn die Wassertemperatur sein? 50 grad sind okay? Macht mir dann nur Sorgen wenn es Sommer wird. Vielleicht sollte ich in die Front noch einen 280‘er Radiator integrieren.
Macht es mehr Sinn Luft in den Radiator von außen zu blasen oder ist es egal?
Die Lüfter oben hauen die Luft aus dem Case durch den Radiator raus. An der Front blasen die Lüfter ins Case. Unten blasen die Lüfter die Luft durch den Radiator raus. Und hinten wird die Luft rausgeblasen.
Ich bilde mir ein wenn ich da was optimiere, dass die Temperaturen eventuell besser werden. Wie ist es richtig? Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielleicht liege ich ja gar nicht so verkehrt
.
BTW ich habe oben einen 360‘er Radiator verbaut unten einen 240‘er.
 
Last edited:

Coxsone

New member
Hat keiner eine passende Antwort? Ich habe öfter gelesen das viele die 40 grad an Wassertemperatur nicht überschreiten möchten. Mir macht mein Loop da natürlich ein wenig Sorge wenn es wieder wärmer wird. Ich wollte ihn halbwegs leise haben und natürlich auch ein wenig was fürs Auge.
 
Top