Eisbaer Aurora 420 macht unangenehme Geräusche

MisterJ0n3s

New member
Hallo zusammen,

letzte Woche kam mein neues System und um den 10900K zu kühlen entschied ich mich für den Eisbaer Aurora 420.
Das klappt auch soweit wunderbar und die Temperaturen gefallen mir sehr gut, doch leider macht die Wasserkühlung ziemlich nervende, hochfrequente Töne.
Dieses Geräusch ist bis auf 10 Meter Entfernung in einem ruhigen Raum zu hören und meine Frau beschwert sich schon :(


Sobald ich aber wie in dem Video dargestellt den Schlauch in eine bestimmte Richtung drücke, ist das Geräusch weg.
Was kann das sein? Und kann ich dagegen etwas tun?

Beste Grüße
Daniel
 

MisterJ0n3s

New member
Ah, interessant ist noch, dass die Drehzahl der Pumpe keinerlei Einfluss auf die Frequenz des Geräusches hat, was mich persönlich sehr wundert.
 

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Moin moin MisterJ0n3s,
ich will jetzt deine Aussage nicht anzweifeln, aber ist das ne Handyaufnahme die Nebengeräusche so toll raus filtert das man nicht mehr hört ?
Also aktuell hört sich das wie eine normale Pumpe an die gut läuft.
Ansonsten mal ein Micro/ Headset an den PC anschliessen und aufnehmen ?
Da werden solche Geräusche nicht rausgefiltert

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

MisterJ0n3s

New member
Hi Andreas,

ja auf der Handy-Aufnahme kommt es leider nicht so gut aber man kann es hören. Man muss allerdings die Lautstärke etwas höher stellen damit man es richtig aus dem Mikrofon-Rauschen raushören kann.

Das Geräusch ist aber auch erst ab ca. Sekunde 4 zu hören da ich davor gegen den Schlauch drücke und die Pumpe dann komplett leise ist.

Beste Grüße
Daniel
 
Last edited:

MisterJ0n3s

New member
Hm nein, ich glaube nicht.
Der Ton kommt glaube ich auch nicht von der Pumpe selbst sondern soweit ich das beurteilen kann von dem Anschluss.
 

MisterJ0n3s

New member
Okay, es scheint als ob es gar nicht der Eisbaer ist. Ich habe gerade Pumpe & Fans ausgeschalten und dennoch war das Geräusch da.
Dann habe ich bei Youtube ein wenig weiter geschaut und dieses Video gefunden:


Das klingt exakt genauso! Anscheinend ist also das Mainboard schuld und nicht mein Eisbaer, welcher in diesem Fall flüsterleise ist.
 

MisterJ0n3s

New member
Nein hat es nicht. Es ist ein Asus Maximus Hero XII.
Anscheinend kommt das von den VRM Einheiten.

 

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Ahhh romantisches Spannungsreglerbrummen, ja sehr schön.
Ich hoffe du hast noch Garantie, ich finde sowas auch nervtötend.
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Top