Eisbaer Aurora 420, was schafft die Pumpe?

Mitsch

New member
Moin moin,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Eisbaer Aurora 420 und echt begeistert von der Kühlleistung. Ich hatte bisher einen NH-D15 auf meinem 9900K.

Ich hab jetzt auf direct Die Kühlung umgestellt, was der NH-D15 nicht schlecht macht, aber er wird irgendwann ein wenig zu präsent =)

Die Aurora Pumpe läuft auf voller Geschwindigkeit unhörbar leise. Kein Gluckern, kein Klappern, kein Rasseln, nichts. Und die Lüfter der Aurora habe ich auf 40% geregelt. Die dürfen erst ab 90°C langsam hochdrehen. Der 9900K kommt im Prime mit 4.7Ghz AVX-Takt so gerade mal auf 80°C, wenn überhaupt. Da war beim NH-D15 schon längst Throtteling angesagt :)

So, aber weil das so schön kühlt und ich noch eine recht laut werdende Asus ROG Strix 2080 RTX 2080 im System habe, will ich die jetzt auch unter Wasser setzen.

Als Kühlblock wird es ein passender Phantek. Soweit so gut.

Ich würde aber auch gern, weil im Define 7 XL einfach genug Platz ist, einen weiteren 420er Radiator in den Loop rein nehmen und vielleicht auch noch einen 240er, mal sehen. Kühlfläche lässt sich nur durch noch mehr Kühlfläche ersetzen ;)

Meine Frage ist nun, wie viele Elemente kann die Eisbaer Pumpe bedienen? Schafft sie noch einen 420er? Ich dachte an einen 45mm NexXxoS oder einen 420er X-Flow, der würde ein bisschen Schlauchstrecke einsparen, weil der Radi dann den Weg zum anderen Radi herstellt.

Die Idee, die Eisbaer Aurora 420 kommt in die Front (Lüfter ziehen rein) und läuft zum CPU-Kühler/Pumpe von dort nach unten zum 240er (Lüfter ziehen rein), dann zum Phanteks auf der Graka, von dort zum 420er im Deckel (Lüfter blassen raus) und von dort wieder zum Radi in der Front.

Da kommt halt eine Menge Weg zusammen. ^^

Wie viel Kühlflüssigkeit wäre dann Pi mal Daumen für den Kreislauf nötig?

Grüße
Mitsch
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da erwartest du insgesamt etwas zu viel von der kleinen Pumpe. Die ist ausgelegt, den Kreislauf mit einer Komponenten zu erweitern. Nicht mehr. Es kann zwar auch mit mehr funktionieren, aber das kann man leider nicht garantieren.
Hier würde ich dir eher eine leistungsstärkere Pumpe empfehlen, sonst wird dein Vorhaben eher nicht umsetzbar sein.

Kühlflüssigkeit dafür.... 2L solltest du parat haben. Ich glaube mit einem Liter wird es sehr eng werden.
 

Mitsch

New member
Hi Eddy,

Ok, dann würde ich für den Anfang den 240er Radi unten verbauen und den zusätzlichen 420er oben weg lassen. Damit bekäme der Phanteks zumindest schonmal leicht abgekühltes Wasser. Von der Zusatzlast müsste das ja ungefähr einer Eiswolf entsprechen, die die Eisbaer schaffen sollte.

Oder was denkst du?

Grüße
Mitsch
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ehrlich gesagt... wenn du Platz für einen 420 Radiator hast, dann reicht das für die GPU und die CPU und du brauchst dann auch keine weitere Pumpe.

Du sieht meine "PC at home" Systeme in meiner Signatur. PC 1 wird von einem 360 und einem 240mm Radiator gekühlt. PC 2 mit nur einem 360mm Radiator. Ja, die Temperaturen erreichen keine Rekordwerte oder mit denen man angeben kann... ist klar.... aber die Kühlung ist leise und ausreichend. Ok, die GPU geht mal auf 60°C hoch unter Vollast und der Trheadripper kommt auch auf ~ 65°, aber es geht.
Dabei bleibt der Turbotakt der GPU immer auf Max, ebenso bei der CPU. Und das sind Rechner die auch zum Rendern verwendet werden, also CPU und GPU max ausgelastet über Stunden, teilweise Tage. Spiele erzeugen nicht mal annähernd diese Art von Vollast.
Das nur mal als Beispiel, was schon ein 360mm Radiator kann. Denn PC 1 hat mit dieser CPU und leichtem OC auf der GPU ~ 500W Abwärme, der Threadripper kommt auf einen ähnlichen Wert.
 

Mitsch

New member
Die Signatur sieht man in der Mobileansicht nicht, aber das klingt gut. Dann teste ich das mal, wenn alles da ist. Das Gehäuse fährt nämlich noch mit DHL durch die Republik. Der Rechner liegt derzeit noch offen auf dem Schreibtisch. :)

Ich danke Dir :) ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist meine Signatur:

1. PC at home: i9 7860X, 32GB Ram, 2080TI, 1x 43" 4K, Alphacool water cooling (ES stuff only)
2. PC at home: 1950X, 64GB Ram, 2080TI, 32" UWHQD + 27", Alphacool water cooling (ES stuff only)"

Also.... schon Hardware die recht heftig in Sachen Abwärme ist. Vorallem der alte i9 7860X ist viel schlimmer als der Threadripper.
 
Top