Eisbaer CPU 240 mit custom GPU Block erweitern

Reicht eine Pumpe im System?

  • Ja

    Votes: 0 0.0%
  • Nein

    Votes: 1 100.0%

  • Total voters
    1
  • Poll closed .

Barns

New member
Hallo,
kurz zu meinem System:
  1. i7 9700k --> Alphacool Eisbaer 240 CPU
  2. DDR4 32GB 3000Mhz
  3. MSI RTX 2060 Super Ventus OC --> (bestellt: Barrow GPU Block - MSI RTX 2060)

Ich möchte meinen 240er CPU Radiator mit einem Custom-GPU-Wasserblock erweitern. Das Eisbaer-System finde ich ansich wahnsinnig toll, daher möchte ich den Wasserblock auch mit den Eisbaer Ready System ausstatten.

Zur eigentlichen Frage: Ist die Pumpe des CPU-Kühlers ausreichend für das gesamte System?
Folgender Aufbau wäre gedacht:
Code:
240mm Radiator --> CPU --> 120mm Radiator --> GPU --> und wieder 240mm Radiator

Im Shop gibt es leider nur eine Länge (32cm) der entsprechenden Schläuche. (Für den doch etwas knapp bemessenen Platz im Gehäuse ein wenig zu lang.) Gibt es eine Möglichkeit die auch in einer kürzeren Ausführung zu erwerben?
Sowohl CPU als auch GPU mit nur einem Radiator zu kühlen ist mir persönlich ein wenig zu unsicher. Daher die Idee (Gehäusebedingt) einen 120mm Radiator samt Lüfter an der Rückseite des Gehäuses zu verbauen, jedoch gibt es keinen 120mm Radiator im Eisbaer Ready Portfolio. Besteht auch hier die Möglichkeit einer Sonderbestellung.

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tut mir leid, Sonderbestellungen sind nicht möglich. Wir müssten ja selbst eine orignale Eisbaer auspacken, alles sonderanfertigen und dann wieder verpacken. Wenn wir das machen würden, wären die Kosten für dich am Ende ca. 4 mal so hoch. Der Herstellungsprozess ist ja automatisiert und Fliesbandarbeit. Wir produzieren ja Massen für die weltweite Auslieferung. ;-)
 

Barns

New member
Wie sieht es mit dem gedachten Aufbau aus?
Ist ein zweiter Radiator notwendig und schafft eine Pumpe den geamten Kreislauf mit nur 7V?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Auf 7V definitiv nicht. Auf 12V auch nur vielleicht. Die Pumpe der Eisbaer ist ja nur so groß wie ein 2€ Stück. Das ist kein Ersatz für eine D5 oder DDC Pumpe die 4-6 mal so viel Kraft haben. Die Eisbaer kann mit einem GPU Kühler oder einem Radiaotor erweitert werden. Darüber Hinaus gilt.... selbst testen ob es funktioniert. Denn da spielen zu viele Faktoren mit rein wie groß der Wiederstand am Ende ist. Das ist jetzt kein klares nein zu der Konfiguration. Ich hab schon einige gesehen, die solche Kreisläufe mit der Eisbaer betrieben haben (aber nur auf 12V). Wir können es nur nicht garantieren.
 
Top