Eisbaer Extreme 280 Black + Aurora Plexi GPX-A

magiqx

New member
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir einen Eisbaer Extreme Black zugelegt und gestern meiner ASUS Referenz 5700XT einen Aurora Plexi GPX-A Block spendiert und am Loop angeschlossen. Temperaturen sind stark runtergegangen, nur die GPU Ram Temps liegen bei 85-88 Grad. Die Temp finde ich etwas zu groß. Was müsste ein normaler Wert für die Ram sein? Danke! (CPU AMD 3700X bei ~60Grad, GPU bei ~55-60Grad)
 

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Moin moin magiqx,
Magst du mal erzählen wie dein Loop aufgebaut ist ?
Klingt für mich so als hättest du die Wärmeleitpads nicht richtig drauf oder du lieferst deinem GPU vorgewärmtes CPU Wasser.


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

magiqx

New member
Moin Andreas,
Du hast recht, die GPU ist am Auslass der CPU gekoppelt. Ich glaube aber nicht, dass dies zu einem so großen Temperaturunterschied an der RAM führt. Den Loop werde ich noch umbauen und Testen. Die Pads sind nach Anleitung angebracht (Den GPU-Block habe ich nach PDF und Video montiert). Allerdings scheinen die Pads zu dünn oder die Distanz zwischen dem Block und der RAM Chips ein hauch zu groß zu sein.

Gruß,
Stefan
 

AC_Andreas

Moderator
Staff member
Moin moin @magiqx,
ja das stimmt schon der Kontakt muss bestehen damit wärme abgeführt werden kann.
Der GPU wurde schon mal demontiert und geschaut ob die Pads Kontakt hatten?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

magiqx

New member
Ja, habe ich heute gemacht. Alles demontiert und nur sehr feine Kontaktspuren an den zwei oberen RAM-Chips gesehen. Also auf den Pads wo die äußere Seite der Chips ist, meine ich. An den zwei seitlichen weißen Pads konnte ich keine Kontaktspuren sehen. Ich werde es mit 1.5mm oder 2mm Pads versuchen. Die beiliegenden 1mm Pads sind vielleicht etwas zu dünn.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
Stefan
 

magiqx

New member
Hallo,
habe nun die 1.5mm Pads montiert. Die RAM-Temp steigt kaum mehr über 62-64Grad. Leider habe ich nicht daran gedacht vorher Fotos zu machen und habe nur die nachher Fotos mit den Temps aus HWInfo. Die Temps sind nach rund 15-20 Minuten MSI Kombustor Stress test. Die anderen Temperaturen bleiben unverändert.
 

Attachments

Top