Eisbaer Extreme AiO: Pumpentausch

Wiggerl

New member
Hallo,


kann man bei der Eisbaer Extreme AiO / Black Edition (gekauft Q4 2019 vermutlich die aktuelle Version) die Pumpe selbst tauschen?

Gibt es ggf. etwas spezielles zu beachten?
Muss man Dichtungen ersetzten?
Sind an Schrauben besondere Drehmomente zu berücksichtigen?
Gibt es eine entsprechende Anleitung / Informationen?
(Tauschen würde ich die Pumpe gegen eine 'Eispumpe VPP755 V.3' )


Vielen Dank schon mal!
Gruß
Günther
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

warum willst du eine VPP755 V.3 gegen einen VPP755 V.3 tauschen? Grundlegend haben wir dafür keine Anleitung da man ja mit so einem Umbau auch die Garantie verliert. Es ist auch recht kompliziert das umzubauen, da man Großteile des Gehäuses entfernen muss und am Ende mit einigen Teilen dasteht. Aber wenn du das unbedingt machen möchtest, einfach nach und nach alle sichtbaren Schrauben lösen. Die Pumpe wird am Ende handfest verschraubt. Drehmoment kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
 

Wiggerl

New member
Hallo


vielen Dank für die schnelle Antwort!

Warum ich die Pumpe tauschen möchte? Die Pumpe funktioniert nicht:
  • Drehzahl laut Mainboard-Bios 0rpm (an verschiedenen Anschlüssen Lüfter / Pumpe mit PWM- / DC-Mode getestet);
  • kein Laufgeräusch, keinerlei Vibration spürbar;
  • kein Anzeichen für Wasserfluss: Wasseroberfläche im Schauglas ist ruhig, CPU Temperatur steigt schnell,
  • Stromversorgung offenbar okay 12V laut Multimeter am Stecker, Beleuchtung funktioniert.

Um die nächste Frage vorwegzunehmen warum ich AIO nicht reklamiere:
1. Ich habe die AIO bereits verändert 45° Anschraubtüllen und direkte Verbindung ohne Schnellverschlüsse (siehe Bild). Ich weiß nicht ob das schon zum Verlust der Garantie führt. Ich müsste also die AIO zurückbauen vor der Reklamation / Rücksendung.
System.jpg
2. Ich habe die AIO als B-Ware gekauft. Ich gehe davon aus, dass ich keine neue oder reparierte AIO erhalten würde sondern den Preis zurück erstattet wird. So wie ich es sehe ist es günstiger für mich eine neue Pumpe zu kaufen als zu reklamieren (auch wenn es dann kein guter Deal mehr ist :( ). Unterm Strich ist das wohl die schnellste und beste Lösung für Sie, dem Hersteller, den Händler, für mich und vermutlich auch die Umwelt.


Freundliche Grüße aus München
Günther
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du die AIO direkt bei uns als B-Ware gekauft? Oder bei welchem Reseller?

Ok, ich hatte es Eingangs gar nicht so aufgefasst, dass die Pumpe defekt ist. Ich dachte du erhoffst dir irgendetwas anderes.
 

Wiggerl

New member
Hallo, ich habe die AIO bei Alternate gekauft.
Sorry, dass ich Euch anfangs verwirrt habe.

Gruß
Günther
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schick mal bitte eine Rechnungskopie mit einer Info zu diesem Thread an info@alphacool.com.
Auch B-Ware hat zu funktionieren sofern nichts anderes angemerkt wurde. Und verweise bitte auf mich "Eddy". Wir schauen uns das dann mal an und sehen was wir machen können um dir das zu erleichtern.
 
Top