Eisbaer nimmt keine Wärme von der CPU mit

Mipsel

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kühlleistung der Eisbaer in Kombination mit dem 5800x3D.

Der Kühlkreislauf besteht aus einer Eisbaer mit einem 360mm Radiator, durch den der 5800X3D sowie eine 6900XT gekühlt wird.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind bei ca. 70grad, die CPU rennt aber deutlich weg, bis 90 grad.

Ich habe mittels Wärmekamera die Ursache gesucht und sehe, dass Pumpeneingang ca. 40 grad hat, Pumpenausgang ebenfalls.

Bei der Grafikkarte ist ein Schlauch (CPU-> GPU) mit 40 Grad auf der Eingangsseite , der Ausgang hat 51 grad.

Ich gehe von der kalten Seite des Radiators erst in die CPU, von da in die gpu und in den Radiator zurück.

Anscheinend nimmt die Eisbär keine nennenswerte Wärme von der CPU mit, sonst wäre das Delta ein wenig höher als Nachkommastellen.

Ich habe bereits die Wärmeleitpaste erneuert (Anpressdruck war vorhanden). Da man ja nie frei von Fehlern ist, hab ich auch nach der Folie geknibbelt, da war aber keine mehr drauf.

Zuerst wollte ich einen zusätzlichen Radiator mit Pumpe für die GPU holen, einen zweiten Kühlkreislauf also schaffen.

Aber wenn ich sehe, dass ein und Ausgang bei der CPU gleich kalt sind, stimmt da irgendwas nicht.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Mipsel

Bei diesen zwei Komponenten hat natürlich ein 360er bei Vollauslastung schon etwas zu kämpfen, eventuell auch noch mit niedriger Lufterdrehzahl.
Wie sind deine Lüfter von der Drehzahl her gesteuert?
Sind die Temperaturen von Anfang an schon so, oder hat es sich jetzt erst verändert? Durch das einbinden von dem GPU Kühler?

Die Ryzen CPU´s sind aber auch selbst mit Wasser schwierig zu kühlen. Vor allem durch ihres Designs (der Chip sitzt ja nicht mehr direkt in der Mitte), dazu kommt noch eine größere Abwärme der CPU auf einer kleineren Fläche.

Ein Durchfluss der Wassers ist ja vorhanden, ansonsten würde die GPU ja auch nicht anständig gekühlt werden.

Ein zusätzlicher Radiator kann schon eine Besserung bedeuten, aber hier brauchst du dann auf jeden Fall eine zweite Pumpe.

Anscheinend nimmt die Eisbär keine nennenswerte Wärme von der CPU mit
Wen das der Fall wäre, dann müssten höchstwahrscheinlich die Kühlfinnen im Kühlerboden verstopft sein. Aber das würde auch zu einer Verschlechterung des Durchflusses beitragen und somit auch die GPU Temperaturen beeinträchtigen. Um das zu prüfen müsstest du den Kühlerboden der Eisbaer einmal demontieren und kontrollieren.

Wie ist dein Aufbau an sich im System?

Mfg Marcel
 

Mipsel

New member
Hallo @Luckystricker ,

die Lüfter hatte ich zunächst bei 40% laufen lassen ( ca. 1100 Umdrehungen). Ein konstanter Lauf bei 100% verbessert die Temperaturen um 1 - 2 Grad.

Benötige ich zur Demontage des Kühlerbodens spezielle Aufsätze, oder sind da normale Schrauben verbaut? Die Garantie ist wahrscheinlich mit Öffnen der Platte weg, wie handhaben wir das?

Ich aktualisiere den Eintrag später mit Bildern vom System, um den Aufbau darzustellen.
 

Attachments

  • 2795D88A-AEE6-47A1-8993-2F9C150458D4.jpeg
    2795D88A-AEE6-47A1-8993-2F9C150458D4.jpeg
    110.6 KB · Views: 4

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Mipsel

Das ist aber nicht der einzige Lüfter auf dem Radiator, oder sehe ich falsch?😅 Ah, hab ein anderes Bild deines Aufbau in einem deiner Beiträge gesehen, da sieht der Noctua Lüfter aus als würde er in den Radiator pusten.

Der Aufbau sieht aber gut aus, eventuell wäre es etwas besser wen der Radiator im Deckel verbaut wäre. Aber das wird nicht möglich sein wegen dem Mainboard, oder?

Hast du als du den GPU Kühler eingebunden hast die Eisbaer wieder aufgefüllt?
Beziehungsweise aktuell mal kontrolliert, eventuell fehlt deswegen im Radiator Flüssigkeit für eine bessere Kühlleistung.

Der Kühlerboden ist mit 2,5er Inbusschrauben befestigt, das ist nichts spezielles.
Im Prinzip ja, da könntest du dich aber am besten mit den Support ( info@alphacool.com ) in Verbindung setzten wie es dann aussehen würde und Rücksprache halten. Das würde ich aber auch erst als letzte Maßnahme machen.
Da man hierfür ja die gesamte AIO entleeren muss und dann auch neu befüllen muss. Dazu kommt ja wen der Kühlerboden jetzt verstopft oder blockiert wäre, würde das den Durchfluss ja auch weiter reduzieren und das würde dann auch die Temperaturen der GPU bedeutend verschlechtern was aber an sich jetzt nicht so aussieht.

Mfg Marcel
 

Mipsel

New member
Hi @Luckystricker

die Eisbaer hatte ich wieder nachgefüllt. Den ganzen Rechner habe ich dabei hin und her bewegt, um nach Möglichkeit so viel Luft wie möglich raus zubekommen.

Ich hatte überlegt, einen zusätzlichen Kühlkreislauf der GPU zu spendieren. Am günstigsten käme ich dabei weg, einfach wieder ein Eisbaer kit zu kaufen und die Pumpe irgendwo im Gehäuse zu platzieren.

Bei der Gelegenheit könnte ich die beiden eisbaeren austauschen und hoffen, dass die CPU dann mehr Durchsatz hat.
 

Hagal77

Member
Ohweia was ein Kabelsalat :X, ist ja noch mehr als bei mir... fg

Also ich habe einen 3900X und die selben GPU nehme ich mal an. Schauste mal: AC Forum 3900X+RX6900XTWB

Hatte das am Anfang wie du (EB only), aber das reicht nicht ganz. Für die pro 100W kannst Du grob 120er Radi rechnen. Dein CPU hat glaube ich 95W oder? Meiner 125W. Wie auch immer ich merkte schnell gerade im Sommer wird das nicht ausreichen.
Also habe ich zusätzlich eine support Pumpe gekauft ein einen 120mm Radiator. Seit dem passt alles und ich habe noch Ludft nach oben für Sommer.

Das zweite Problem bei deinem 5800X3D ist der hat nur einen CCD auf dem DiE! 5800er sind bekanntlich schwer zu kühlen, da die gesamte Hitze an einem sehr kleinen Punkt sitzt. in deinem Fall wäre es zu überlegen erst mal nur den extra Radiator zu probieren, die Durchflussmenge sinkt zwar, aber das könnte in deinem Fall evtl. von Vorteil sein. Braucht das Wasser etwas länger hat es mehr Zeit die Hitze am Jet mitzuführen. Wenn dass nicht etwas besser wird nimm die support Pumpe dazu, die ich auch habe.

Der 5800 wird immer nicht die Temps haben die du gewohnt bist/warst dass ist nicht weiter dramatisch, der darf bis 95°c.
Das Netz ist voll mit Fragen dazu, nicht nur bei AiO auch bei DiY und Motorblock. Mein 12/24 Core wird bei 100% auch um die 70°c das ist Normal.

mfg
 
Last edited:

Mipsel

New member
Ich bin etwas stutzig bezüglich der Temperaturen, da ein Kumpel die gleiche CPU mit einer Eisbaer betreibt und im gleichen Setting 40 grad hat, während ich mit 90 daher dümpel.

Edit:
Wenn ich mich auf Reddit und Co. umschaue, erreichen gute Luftkühler weitaus bessere Werte als ich mit der Wasserlösung (43 im Vergleich zu 90).
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Mipsel

Am günstigsten käme ich dabei weg, einfach wieder ein Eisbaer kit zu kaufen und die Pumpe irgendwo im Gehäuse zu platzieren.
Hier könntest du eine zweite Pumpe dezent noch verstecken. Diese Eisstation ist schon fix und fertig, die muss man nur zwischen einer Schnellkupplung einbinden.

Bei der Gelegenheit könnte ich die beiden eisbaeren austauschen und hoffen, dass die CPU dann mehr Durchsatz hat.
Das wäre natürlich jetzt auch möglich, aber wen noch ein zweiter Radiator dazukommt, benötigst du auf jeden Fall eine zweite Pumpe. Eine DC-LT würde diesen Kreislauf nicht schaffen.
Eisbaer hatte ich wieder nachgefüllt. Den ganzen Rechner habe ich dabei hin und her bewegt, um nach Möglichkeit so viel Luft wie möglich raus zubekommen.
Wunderbar. Im ausgebauten Zustand geht das bedeutend angenehmer, aber so ist es auch möglich.

da ein Kumpel die gleiche CPU mit einer Eisbaer betreibt und im gleichen Setting 40 grad hat, während ich mit 90 daher dümpel.
Das ist zwar immer so eine Sache. Zum einen haben die CPU´s selbst wen sie aus der gleichen Charge sind oder aus dem gleichen Wafer gefertigt werden eine unterschiedliche Güte, ob jetzt Taktverhalten, Stromverbrauch und so weiter.
Betreibt dein Kumpel das exakt gleiche System, also auch eine GPU im Kreislauf, gleiches Gehäuse und Aufbau. Ansonsten kann man das nicht wirklich direkt vergleichen.

Aber trotzdem versuchen wir dir zu helfen das auch diese Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Das einzige was mir jetzt spontan als alternative noch in den Sinn kommen würde, wäre wen bei der Eisbaer beim Kühlerboden entweder ein Problem mit der Jetplate oder deren Dichtung ist.
Zur Begründung: Zum einen können eigentlich die Kühlfinnen in deinem Fall jetzt nicht unbedingt verstopft sein, den das würde ja die Durchflussmenge reduzieren und somit wären auch bei der GPU die Temperaturen höher. Und die sieht an sich ja gut aus.
Aber wen jetzt ein Problem bei der Jetplate oder deren Dichtung ist dann würde das die Durchflussmenge nicht beeinträchtigen, aber dafür die Kühlleistung da das Wasser nicht mehr richtig durch die Kühlfinnen geleitet wird sondern eher davon vorbeiläuft.
Das kann man aber auch nur prüfen wen der Kühlerboden demontiert ist.

Mfg Marcel
 

stescho26

New member
Also ich würde auch mal den Kühlerboden demontieren, mein Kumpel hatte das Probelm auch mit deinem 5800x3d und ebenfalls eine Eisbär wobei das Probelm alle AIOs haben. ;)
Also eben 4 Schrauben raus, sauber machen, Schluck destliertes Wasser rein und gut ist ;)

Hier mal ein Bild:
 

Attachments

  • Eisbär.jpg
    Eisbär.jpg
    295 KB · Views: 3

Hagal77

Member
Naja wie Alt ist den sein Eisbaer eigentlich, wenn der noch Neu ist sollte der nicht so Aussehen wie bei dir auf dem Foto.

mfg
 

Mipsel

New member
Hallo zusammen.

Meine Eisbaer ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Ich habe mal alles rausgerupft und die Orientierung des Radiators geändert. Da kam schon eine Menge Luft zum Vorschein, die halbe eisbaer war danach leer.

Jetzt sind die Schlauch- Ein- und Ausgänge unten. Dabei musste ich zwei von drei Schläuche miteinander tauschen.

Zu guter letzt noch alles im ausgebauten Zustand gut durchgedreht und nachgeschüttelt.

Jetzt habe ich noch eine kleine erbsengroße Luftblase in der eisbaer, die bekomme ich nicht wirklich weg.

Die Temperaturen im Idle sind aber immerhin schon auf unter 30 grad gefallen (von 50 Grad), im Spiel lande ich bei 80.

Was auch noch positiv auffällt ist, dass die Temperaturen von GPU und CPU jetzt deutlich näher aneinander sind, so wie ich es von Hardware im gleichen Loop erwarten würde.

Ich denke eine weitere Absenkung kann sicherlich durch eine Demontage der Bodenplatte mit Saubermachen sowie einem weiteren Radiator (siehe 120er Radiator pro 100 Watt) erreicht werden. Ob es das mir wert ist weiß ich noch nicht.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Mipsel

Das hört sich doch schon mal besser an.
Eine kleine Luftblase sollte immer in der Eisbaer sein, die sorgt ja für einen gewissen Druckausgleich wen sich das Wasser erwärmt.
Wen eine AIO zu 100% mit Wasser gefüllt wäre könnte es passieren das sich irgendwann mal ein Schlauch löst, da sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt aber nicht komprimieren lässt.

Mfg Marcel
 

Mipsel

New member
Hallo @Luckystricker

ich muss leider nochmal zurückrudern.

Nachdem die Temperaturen gestern Abend wieder auf die 90 Grad zugingen, hab ich mich heute mal durchgerungen die Bodenplatte zu lösen und nachzuschauen.

Ergebnis: Ziemlich viel Dreck, siehe Bild 1 (vorher) und Bild 2 (nachher).

Hatte jetzt gehofft, dass die Temperaturen damit flugs sinken werden, aber irgendwo ist der Wurm noch drin.

Und ich glaube es liegt am Radiator. Ich habe unter Last Bilder mit der Wärmekamera gemacht.

Die Schlauch-Ein/Ausgänge sind unten. Der Eingang ist auf den Bildern rechts unten, der Ausgang links unten. Vom Bauchgefühl würde ich jetzt erwarten, dass die Kammer rechts unten am wärmsten ist und die Temperatur über die rechte Hälfte hin nach oben abnimmt, und dann auf der linken Hälfte von oben nach unten weiter fällt. Die Ausgangskammer sollte dann wieder kälter sein als die Eingangskammer.

Ich habe einige Bilder dazu angehangen:

Ein- und Ausgangskammer haben fast die identische Temperatur, der überwiegende Teil des Radiators scheint gar kein warmes wasser zu sehen.

Was mich extrem wundert:

Eingangskammer ist heiß bei 63 Grad. Die Umlenkkammer oben ist 27 Grad. Ausgangskammer liegt bei 60 Grad. Da stimmt doch was nicht.

Kann es sein, dass die Kanäle des Radiators zugestopft mit der gleichen Krinte wie es bei der Eisbär war?

Wie kann sowas passieren / was mach ich jetzt?

Neuer Radiator nach nur 1 1/2 Jahren find ich was deftig.
 

Attachments

  • 821CC544-83A6-4294-9675-7E423DE6FCF3.jpeg
    821CC544-83A6-4294-9675-7E423DE6FCF3.jpeg
    141.3 KB · Views: 4
  • A7D86029-879D-4278-A89E-DFE7504F4CD9.jpeg
    A7D86029-879D-4278-A89E-DFE7504F4CD9.jpeg
    128.8 KB · Views: 4
  • 4E667DAF-B6E0-4DC0-929B-E6C2C86FB2E3.jpeg
    4E667DAF-B6E0-4DC0-929B-E6C2C86FB2E3.jpeg
    97.7 KB · Views: 4
  • 13C96078-56FD-4F9A-8D98-FFC436369181.jpeg
    13C96078-56FD-4F9A-8D98-FFC436369181.jpeg
    140 KB · Views: 2
  • 3FCFC15D-7B30-42B4-A5E5-13B17661884B.jpeg
    3FCFC15D-7B30-42B4-A5E5-13B17661884B.jpeg
    146.2 KB · Views: 1
  • 5FE7D233-7159-4603-B8A2-EAB14B3C6F2A.jpeg
    5FE7D233-7159-4603-B8A2-EAB14B3C6F2A.jpeg
    150 KB · Views: 4

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Mipsel

Ja so sollte der kühlerboden nicht ausschauen.

Bei dem Radiator sind die Kanäle eigentlich im Durchmesser so groß das sich hier normalerweise nichts festsetzen kann und zu einer Verstopfung führt, außer man verwendet Pastell Flüssigkeiten die lagern sich sehr schnell ab.
Zu dem warum die Ein- und Ausgangskammer nur so leicht unterschiedlich sind.
Das Wasser pegelt sich mit der Zeit ja im gesamten Kühlkreislauf ein, dann hat man nur leichte Unterschiede bei der Komponente beziehungsweise beim Radiator. Da Wasser an sich ja ziemlich träge in der Hinsicht ist.
Warum der Radiator in der Mitte her eher kalt ist wird am Luftstrom von den Lüftern liegen.

Das könntest du aber mit deiner Wärmebildkamera aber gegen testen in dem du das System im Idle laufen lässt, eventuell mit ein wenig Last und dabei die Lüfter ausschaltest oder ab steckst.
Somit wird der Radiator ja nicht mehr aktiv gekühlt und durch eine geringe Last sollte dieser sich gleichbleibend gleich erwärmen und auch so erkennbar sein.
Wen aber hier gewisse Bereiche der Kühlkanäle in der Kühlfläche dann einen höheren Unterschied aufweisen, wäre das wirklich ein Hinweis damit sich da doch eine Verstopfung befindet.
Hier würde dann nur noch eine Spülung helfen.

MFG Marcel
 

Mipsel

New member
Hallo nochmal,

fassen wir zusammen:
Ich bin zu doof.

Ich hab deinen tip mit den ausgeschalteten Lüftern zu Herzen genommen und unter Last und mit Wärmekamera die Lüfter ausgesteckt.

Ergebnis: Das gleiche Bild wie zuvor.

Ich war schon am grübeln, wie ich den Radiator am besten sauber spülen kann, als ich ihn abgelegen wollte als das System noch lief. Und da wurde ganz schnell der ganze Radiator heiß.

Gleichzeitig gluckste die eisbaer los, kein Wasser mehr drin.

Nachdem ich mir eine Stunde Zeit genommen habe und Wasser immer wieder beigefüllt habe, hab ich nun um 20 grad bessere Temperaturen unter Last und der Radiator verhält sich so wie er sollte (Bild1).

Was lernen wir?
Ich bin zu faul für eine custom WaKü :D
 

Attachments

  • 74D91275-98F4-47CF-88A3-F20EC3AFD352.jpeg
    74D91275-98F4-47CF-88A3-F20EC3AFD352.jpeg
    126.8 KB · Views: 0

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Mipsel

Ich meinte ohne Last.😨 Damit sich die Temperatur im Radiator/Kreislauf langsam steigert, und es von der Temperatur nicht kritisch wird.
Über 60°C Wassertemperatur sind kritisch für die verwendeten Materialien in den Kühlern und co.
Unter Last erreicht man diese Temperatur ohne Lüfter sehr schnell.

Aber so wie das Bild vom Radiator jetzt aussieht, zeigt es das dieser keine Verstopfung hat.😅

Dann hat anscheinend wirklich nur noch Wasser gefehlt, abgesehen von dem verdreckten Kühlerboden.

Wie sind dann die Temperaturen jetzt?

Mfg Marcel
 
Top