Eisbaer Pro Aurora 360 CPU AIO - Kühlleistung enttäuscht

Markelios

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir zuletzt einen schönen Wasserkühlungskreislauf zusammengebaut, bestehend aus
- Eisbaer Pro Aurora 360 CPU AIO,
- Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Aorus Master/Xtreme mit Backplate und
- NexXxos ST30 Full Copper 360mm vorbefüllt AIO Edition.

Damit kühle ich einen AMD Ryzen 9 5950X sowie eine Gigabyte RTX 3090. Was die Grafikkarte angeht, hat der Umbau super geklappt, die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Was die Temperaturen der CPU angeht, bin ich aber überhaupt nicht glücklich, da sie beim Spielen (z.B. Fallout 4) bis auf 90°C hochgehen. Im Anhang habe ich dazu einen Screenshot von HWiNFO.
Vorher hatte ich die CPU mit einer NZXT Kraken Z73 gekühlt, da blieben die Temperaturen immer unter 80°C. Von der Eisbaer Pro Aurora habe ich mir da definitiv deutlich mehr erwartet, erst recht mit insgesamt 3x 360mm Radiatoren.

Nun habe ich bislang keine Erfahrung mit selbst aufgebauten Wasserkühlungskreisläufen und frage mich, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe?! Im Anhang ein Foto meines Systems sowie eine (ziemlich miserable ;-) schematische Zeichnung des Aufbaus des Wasserkreislaufs.

Bislang habe ich lediglich den CPU-Kühler nochmal abgebaut, alles gereinigt und erneut mit frischer Wärmeleitpaste auf die CPU montiert.
An was kann die schlechte Kühlleistung ansonsten liegen? Was kann ich tun?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Mark
 

Attachments

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    390.4 KB · Views: 22
  • SNY03966.JPG
    SNY03966.JPG
    256.4 KB · Views: 23
  • SNY03968.JPG
    SNY03968.JPG
    676.1 KB · Views: 23

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
melde dich mal beim Support. Ich fürchte du hast eine Eisbaer Pro aus der ersten Charge erwischt. In einigen wenigen Fällen gab es ein Problem mit der Jetplate des Kühlers. Eigentlich haben wir alle korrigiert bevor die in den Verkauf gingen. Aber eventuell ist hier dennoch was schief gelaufen. Ansonsten kann ich mir die Temperaturen nicht erklären wenn beide Pumpen im System (Eisbaer und Eiswolf) voll laufen. Und nach deinem HWINFO Screenshot sollten beide Pumpen voll laufen wenn beide jeweils an System 5 Pump und CPU Fan angeschlossen sind. Oder sehe ich das falsch?
Support: info@alphacool.com
 

Markelios

New member
Moin,
melde dich mal beim Support. Ich fürchte du hast eine Eisbaer Pro aus der ersten Charge erwischt. In einigen wenigen Fällen gab es ein Problem mit der Jetplate des Kühlers. Eigentlich haben wir alle korrigiert bevor die in den Verkauf gingen. Aber eventuell ist hier dennoch was schief gelaufen. Ansonsten kann ich mir die Temperaturen nicht erklären wenn beide Pumpen im System (Eisbaer und Eiswolf) voll laufen. Und nach deinem HWINFO Screenshot sollten beide Pumpen voll laufen wenn beide jeweils an System 5 Pump und CPU Fan angeschlossen sind. Oder sehe ich das falsch?
Support: info@alphacool.com
Hi Eddy,
danke für die superschnelle Rückmeldung.
Genau, beide Pumpen laufen voll und sind an System 5 Pump und CPU Fan angeschlossen. Das hätte ich gleich noch erwähnen sollen...
Dann melde ich mich beim Support!
Beste Grüße,
Mark
 

ApolloX

Member
Vor dem kompletten Zerlegen und Versenden würd ich einmal die WLP abmachen und neu auftragen. Ganz selten passiert mir das auch, dass ichs falsch mach und dann die Kühlung miserabel ist.
 

Markelios

New member
Danke für den Tipp. Das habe ich überprüft, daran lag es nicht. Die Temperaturen blieben nach dem Neuauftragen der WLP gleich (schlecht).
 

bmartin

New member
@Markelios kurze Frage: hat der Support Dein Problem lösen können?

Ich habe ähnliche Probleme mit derselben CPU, allerdings auch mit einem "normalen" Eisbaer AIO. Der sollte nicht so gut kühlen, aber 90°C bei gerade mal 60W Leistungsaufnahme kommt mir schon komisch vor. Luftgekühlt (Alpenföhn Brocken 3) war die CPU deutlich kühler - mir noch zu heiß, aber weit von 90°C entfernt.
 

Markelios

New member
Hallo bmartin,
leider nein. Letztlich habe ich sogar den CPU-Kühler nochmal komplett durch einen anderen neuen ausgetauscht...von wegen eventuellem Problem mit der Jetplate. Aber auch damit selbes Ergebnis. Ich bin von der Eisbaer Pro wirklich enttäuscht, taugt anscheinend nicht zur Kühlung von Ryzen CPUs aufgrund der nicht mittigen Dies.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Markelios und @bmartin

Wie sind den euren allgemeinen CPU Einstellungen? Standart oder auto OC/PBO?

Ich habe jetzt in einigen anderen Foren geschaut und gelesen das dieses Problem einige haben, egal ob jetzt mit Luft, AIO oder Customkühlung. Und da waren teilweise diese Einstellungen der Grund für die hohen Temperaturen.
Ich kann hier jetzt nur mit meinem 3600x als Beispiel sagen, dass er durch das umstellen von Standart auf auto OC mit etwas mehr Takt bei weniger Spannung auf die CPU kühler läuft.
Eventuell bringt das euch was.
Und abgesehen davon sind die CPU's durch ihren Aufbau der Chips einfach richtig schwer zu kühlen.

@Markelios
Wie jetzt in deinem Fall, du hast an sich ja durch die 3x 360er genug Radiatorfläche um gut und knapp 900 Watt Abwärme Silent (diese Leistung steigt auch wen die Lüfter schneller drehen) abzuführen. Mit der CPU und deiner GPU kommst du +/- auf 500-600 Watt rum, im schlimmsten Fall oder?
Als blödes Beispiel, mein System kommt auf knappe 250 Watt Abwärme (CPU und GPU) und wird mit 2x 420er gekühlt (theoretische Kühlleistung Silent ~840 Watt). Bei Vollausstattung erreicht der 3600x in Sekunden die 60°C und hält diese auch, Wassertemperatur vor der CPU 27°C, nach der CPU 28°C bei einer Raumtemperatur von 20°C. Egal ob die Lüfter auf 600 oder 1500 U/min laufen, das macht maximal bei mir nur 2°C Differenz aus.
Aber irgendwann bringt einem physikalisch ja mehr Fläche nicht mehr Leistung, da es hier dann an der allgemeinen Wärmeübertragung vom Chip über den DIE zum eigentlichen Kühler und dann ans Kühlmedium scheitert.

Manche Kühler kommen mit dem Aufbau besser klar als andere, an was das aber dann genau liegt dafür kann es viele Gründe geben.

Mfg Marcel
 

Markelios

New member
Hi Luckytriker,

gerne geb ich dazu noch ein paar Infos. Ich betreibe den Ryzen 9 5950X mit PBO bei -20 im BIOS. In der Zwischenzeit hab ich auf eine vollständige Custom-Wasserkühlung umgebaut und die Kühlung einmal mit dem EKWB Velocity AMD - Nickel + Acryl und nun mit dem TechN CPU Waterblock AMD AM4 gekühlt. Das Ganze wird auf den 3x 360mm Radiatoren von Noctua NF-A12x25 chromax.black.swap im LianLi O11 Dynamic XL gekühlt. Der untere und seitliche Radiator sind dabei mit einblasenden Lüftern, der obere Radiator mit ausblasenden Lüftern versehen. Hinten im Gehäuse ist noch ein ausblasender Lüfter verbaut. Wassergekühlt werden die CPU, die GPU und nun auch noch der Chipsatz (Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0).

In diesem Setup habe ich gerade mal Prime95 für eine Viertelstunde laufen lassen. Ergebnis: alle Kerne auf über 4,7 GHz bei maximal 63° CPU Temp in HWiNFO, Wassertemperatur vor der CPU bei 21°C, dahinter bei 22°C - bei zugegeben gerade sehr guter und kühler Belüftung. Lüfter dabei bei um die 1.000 U/min.
Beim Zocken (z.B. Far Cry 6 auf UltraHD und maximalen Grafikeinstellungen) wird die CPU etwas heißer, da liegen dann einzelne Kerne zwischendurch mal bei bis zu 74°. Aber das ist ja alles noch weit von den 90° mit der Eisbaer Pro entfernt...

Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Letztlich beobachte ich nur massive Unterschiede in der Kühlleistung. Auch mit dem CPU-Waterblock von EKWB waren die Temperaturen schon besser, wenn auch nicht so niedrig wie nun mit dem TechN-Waterblock.
Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden!

MfG Mark
 

bmartin

New member
Hi @Markelios und @bmartin

Wie sind den euren allgemeinen CPU Einstellungen? Standart oder auto OC/PBO?

<snip/>

Mfg Marcel
Ich habe bei mir nix Spezielles eingestellt, alles auf Default gelassen. Damit läuft die CPU mit Takten bis zu 4.7 GHz, je nachdem, was gerade zu tun ist. Bei dem "Verhalten" hatte ich mit der Luftkühlung meist unter 70°C, also prinzipiell kein großes Temperaturproblem. Ich wollte jetzt aber dennoch alles auf Wasserkühlung haben, da die beiden GPUs auch schon wassergekühlt sind.

Bei mir hat sich's jedoch aufgelöst: die Pumpen der AIO-Kühler waren viel zu schwach. Ich habe einen Eisbaer AIO und zwei Eiswolf 2 AIO, und alle drei haben DC-LT2-Pumpen drin. Die schaffen max. 75l/h. Im Thread Eisbaer Block vs. Eisblock XPX hab ich zu meiner Frage, ob die Pumpen für drei Radiatoren reichen, die Antwort bekommen, dass das schon nicht mehr reicht. Daher hab ich jetzt eine D5-Pumpe, die VPP755, unter einem Eisbecher D5 Reservoir eingebaut, und das hat's gelöst. Bei einem synthetischen Bench hat die CPU unter Vollast jetzt ~57°C - also deutlich entfernt von dem 90°C-Problem, das ich hatte.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bmartin

An und für sich reichen die DC-LT Pumpen ja jeweils für einen Kühler (Eisbaer oder Eiswolf) und einen Radiator aus.
Du hast drei Aio's mit jeweils einer Pumpe, einem Kühler und einem Radiator. Also theoretisch kein Problem, natürlich besitzen die DC-LT's auf Grund ihrer Größe nicht die Förderleistung einer DDC oder D5 Pumpe. Hier kann dann je nach Situation (wie jetzt in deinem Fall) durch die stärkere Pumpe ein höherer Durchfluss erreicht werden der ja wiederum die Kühlleistung steigert.

Und ich glaube @Thomas_S hat sich etwas verlesen, oder?🙈
Aber seine Antwort stimmt natürlich vollkommen, bei nur zwei DC-LT Pumpen für diese Kreislaufgröße wäre die Durchflussmenge zu gering um eine ausreichende Kühlleistung zu garantieren.

Mfg Marcel
 

bmartin

New member
Moin @Luckystricker

Also genau genommen sind's drei DC-LTs, zwei bei den Grakas und eine bei der CPU. Allerdings war der Durchfluss wirklich schwach. Vor dem Eisbecher mit der D5-Pumpenfassung hatte ich einen Eisbecher "standalone" eingebaut. Und der Kreislauf hat aus dem Aufsteig-Röhrchen, das von unten kommt, nur ein Rinnsal rausgepumpt - das lief direkt an dem Röhrchen runter. Also wirklich eine seeehr magere Durchflussgeschwindigkeit. Mit der D5-Pumpe ist's nun so wie auf den Produktbildern: der Wasserfluss reicht von den 8 Öffnungen locker bis an die Außenwand des Eisbecher. Der Unterschied ist da schon enorm. Bin jetzt auf jeden Fall zufrieden :)

Ich überlege nur noch, ob ich die D5-Pumpe in Abhängigkeit der Wassertemperatur runterregeln lasse. Das würde ihre Lebensdauer ggf. bissel verlängern. Oder braucht's das eher nicht, sprich die Pumpen können mit dem Dauerbetrieb gut umgehen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bmartin

Ja das war mir bewusst das in deinem Kreislauf 3 hast. Thomas hat ja in seiner Antwort geschrieben das der Durchfluss mit zwei Pumpen auf jeden Fall nicht mehr ausreicht um einen Betrieb zu garantieren.

Ja da ist leistungsmäßig schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer DC-LT und einer D5 oder auch einer DDC Pumpe.
Ist ja auch entsprechend der Größe der Pumpe alleine schon, wäre ja schlimm wen eine D5 mit ihrer Größe nur eine Leistung von einer DC-LT oder einer anderen AIO Pumpe hätte.

Wen man die Pumpe regeln will, dann kann man das machen. Aber wen dann nur eine feste Drehzahl einstellen, wen sie jetzt hin und her regelt geht das bedeutend auf die Lebenszeit. In meinem Kreislauf läuft auch eine VPP755 (D5), seit gut 2-3 Jahren (bin mir gerade nicht sicher wie lange ich diese schon habe 😅) eigentlich immer auf 3500U/min. Hin und wieder lasse ich sie für ein paar Tage mal auf 2500, 4000 oder 4500 U/min laufen.
Und an sich entweder die Pumpe oder auch die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern ist eher kontraproduktiv, da ja das Wasser immer eine gewisse Zeit benötigt um seine Temperatur zu ändern.

Also wen dann kannst du sie etwas runter drehen, damit sie nicht immer auf Volllast läuft.

Mfg Marcel
 
Top