Eisbaer Pro Aurora 360 HPE - Korrosion oder "nur" biologische Ablagerungen.

InAeternum

New member
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir im März letzten Jahres eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 HPE zugelegt. Dieser wird mit einem Intel i7 13700k betrieben, Bereits nach einem halben Jahr hatte ich einen merklichen Kühlleistungsverlust zu verzeichnen, welcher sich durch höhere Temperaturen im Idle bemerkbar machte.

Zuerst dachte ich an das "Bending-Problem" seitens Intel welches zu einer nicht optimalen Verteilung der Wärmeleitpaste führen könnte. Daraufhin hatte ich einen Contact-Frame installiert und die Temperaturen wurden etwas besser.

Nun stand aber ein Ortwechsel an und der Rechner wurde daraufhin beim Umzug 2 Wochen lang nicht benutzt. Beim erstmaligen starten hatte ich bereits Thermal-Throttling durch zu hohe Temperaturen. Also baute ich die AiO aus und stellte eine Verunreinigung der Kühlflüssigkeit fest (siehe Fotos).

Meine Frage ist nun: Handelt es bei diesen Verunreinigungen nur um Algen/Bakterien oder Korrosion. Im letzteren Fall wäre eine Reinigung damit nicht zielführen und nur temporär eine Lösung.

Alle Fotos und Videos zur AiO

Eddy

Iceman
Staff member
Korrodieren kann bei der Eisbaer eigentlich nichts, da alle Metalle aus Kupfer oder Messing sind. Ich würde eher auf normale Verunreinigungen setzten. Problem dabei, diese Partikel setzen sich in den Kühlfinnen des Kühlerbodens ab. Dadurch werden die verstopft und die Kühlleistung sinkt.

Wenn du die Eisbaer reinigen willst, dann schraub den Kühlerboden ab um diesen ebenfalls zu reinigen. Aber ich würde mich hier vorher an den Support wenden um das mit denen abzustimmen, da du ja noch im Garantiezeitraum bist. Daher solltest du dir vom Support die Bestätigungen einholen, dass du die Eisbaer reinigen willst und dazu auch den Kühlerboden abschrauben möchtest.

Als Kühlflüssigkeit bitte nicht nur destilliertes Wasser nehmen. Das wird immer wieder empfohlen, aber es gibt auch beim destillierten Wasser unterschiedliche Qualitätsstufen. Erwischt man das Falsche, kann es recht schnell wieder so aussehen.

InAeternum

New member
Servus,

gerne warte ich noch auf die Freigabe durch den Support bevor ich mit den Reinigungsarbeiten beginne oder eine RMA einleite.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Handelt es sich bei diesen blau-grünen Ablagerungen um Kupferacetat oder Algen?

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
das ist kein Kupferacetat. Zumindest würde mich das sehr wundern. Aber ich kann das natürlich nicht einfach anhand der Bilder beurteilen.